15. Oktober 2016: Keinen Sieger gab es im Derby der beiden F1-Juniorenmannschaft des FC Erding und der SpVgg Altenerding, denn das Match endete leistungsgerecht mit 2:2 unentschieden. Bei herrlichem Sonnenschein entwickelte sich ein sehenswertes Spiel und trotz der bestehenden Freundschaften untereinander wurde voller Eifer um jeden Ball gekämpft, wobei das Lokalderby in sehr freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen wurde. Dabei kamen die Erdinger besser ins Spiel und wirkten in ihren Aktionen auch konzentrierter, was folgerichtig eine 2:0-Führung mit sich brachte, die auch zur Pause noch Bestand hatte. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieben die Hausherren am Drücker, sodass wenig auf eine Wende hindeutete. Aber durch eine Umstellung in der Abwehr konnte man nun den Ansturm der Erdinger nun besser abwehren und die Bälle in der eigenen Hälfte besser verteilen. Dadurch konnte man auch die eigenen Angreifer besser in Szene setzen und dies sollte auch zu zählbaren Erfolg führen, denn Enes Cosickic schaffte den Anschlusstreffer. Durch den Torerfolg kam die Motivation bei den Veilchen zurück und auch das Zutrauen in das eigene Leistungsvermögen stieg merklich an, was dann kurz vor dem Ende noch zum Ausgleich durch einen weiteren Treffer von Lukas Kronthaler führte. Letztendlich gingen beide Teams zufrieden vom Platz und der Altenerdinger Trainer Björn Tenger stellte den Gastgebern für deren Spielaufbau noch ein großes Lob aus. „Der Aufbau des Spielfeldes war sehr gelungen war, da man mit Absperrbänder es geschickt geschafft hat, die Zuschauer, wie es die Regel der Fairplay Liga verlangt, weit genug vom Spielfeld fern zu halten, dennoch aber nah genug um das spannende Spiel zu verfolgen.“