Bei strahlendem Sonnenschein strömten nochmals scharenweise Fans zum letzten Heimspiel der U15-Junioren der SpVgg Altenerding, das beim 2.2-Remis gegen die DJK Ingolstadt keinen Sieger fand. Trotz des starken Andrangs konnte die Partie aber pünktlich beginnen. Der Gegner aus Ingolstadt war aufgrund unterschiedlicher Resultate schwer einzuschätzen. In der Vergangenheit tat sich die SpVgg aber gegen diesen Gegner immer schwer. Die Devise war von Anfang an dagegenzuhalten und das Spiel selbst zu bestimmen. Leider ging dies jedoch zunächst nicht auf, denn die Gäste waren meist einen Schritt schneller und entschlossener in den Zweikämpfen. Eine Serie von drei Eckbällen in den ersten zehn Minuten brachte zum Glück für die Gäste nichts Zählbares ein. Ungewohnte Abspielfehler im Spielaufbau brachte die Gastgeber immer wieder in Bedrängnis. Durch eine aufmerksame Abwehrarbeit konnte aber Schlimmeres abgewendet werden. Nach und nach befreite sich Altenerding aber vom Druck und kam nun besser ins Spiel. Viele Angriffe liefen über die linke Seite, wo Luis Berkermann sehr eifrig agierte.  Leider fanden seine Flanken noch keine Abnehmer. In der 25. Minute konnte die SpVgg erneut auf der linken Seite den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern. Der Ball kam auf Benedikt Schmidmaier, der die Kugel mit letztem Einsatz ca. 16 Meter vor dem Tor auf  Torjäger Adonai Ngombo spitzelte und der ließ dem Ingolstädter Keeper mit seinem platzierten Schuss keine Chance – 1:0. In einer sehr guten BOL-Partie ging es nun weiter hin und her. Kurz vor der Halbzeit nahm der Druck der Gäste nochmals zu. In der 34. Minute hatten die Semptstädter dann zweimal hintereinander Glück, als Abschlüsse der Ingolstädter jeweils an der Querlatte landete, sodass es mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. Leider erwischte die kurz nach Wiederanpfiff ein schneller Konter der Gäste auf dem falschen Fuß. Ingolstadt schaltete blitzschnell um und kam mit hohem Tempo hinter die letzte Reihe. Der Stürmer schob den Ball alleine vor Keeper Sebastian Kahl flach ins Tor zum Ausgleich – 1:1 (37. Minute). Ingolstadt wollte gleich nachlegen, aber die SpVgg hielt dagegen. In der 44. Minute bekommen die Gastgeber aus ca. 30 MeternEntfernung einen Freistoß zugesprochen. Benedikt Schmidmaier legte sich den Ball zurecht und jagte ihn auf das Tor. Der Gästekeeper konnte den Ball gerade noch an die Querlatte lenken, doch den Abpraller versenkte der am schnellsten schaltende Noah Klemt per Kopf zur erneuten Führung – 2:1. In der 53. Minute hatte die SpVgg dann leider Pech in einer Schlüsselszene. Erneut legte sich der überragende Benedikt Schmidmaier den Ball zu einem Freistoß – wieder ca. 30 Meter vor dem Tor – zurecht. Diesmal jedoch klatschte der beinahe perfekt geschossene Ball an das linke Lattenkreuz. Der schon geschlagene Keeper hatte dann nochmals Glück, dass der Nachschuss über das Tor ging. Ein 3:1 in dieser Phase hätte auch die Vorentscheidung bedeuten können, aber so blieb es bei der knappen Führung. Ingolstadt warf nun alles nach vorne und kam zu Chancen. In der 59. Minute hatte eine Ingolstädter Spielerin aus 8 Metern in zentraler Position den Ausgleich auf dem Fuß, doch Katze „Basi“ Kahl klärte mit dem Fuß reaktionsschnell auf der Linie. Den Gastgebern boten sich nun Kontermöglichkeiten, die sie jedoch zu leichtfertig ungenutzt liegen ließen. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem unnötigen Foul Nahe der linken Eckfahne bekam Ingolstadt eine Minute vor Schluss nochmals einen Freistoß zugesprochen. Der Richtung Tor getretene Ball wurde beim Abwehrversuch unglücklich von einem Altenerdinger Spieler verlängert und so senkte sich der Ball unhaltbar ins lange Eck zum späten 2:2-Ausgleich. Mit der letzten Aktion bekam nun Altenerding nochmals einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Julius Krop trat den Ball gefährlich zentral vor das Tor, doch leider verpassten gleich zwei Spieler, sodass es bei der Punkteteilung blieb, was Trainer Klaus Peter zu folgendem Fazit bewog: „Wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert, ist dies immer etwas unglücklich. Dies gilt umso mehr, wenn der Ball vom eigenen Spieler abgefälscht im Tor landet. Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass das Unentschieden aufgrund der Spielanteile in Ordnung ist. Die Hinrunde ist somit abgeschlossen. Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen zum Saisonauftakt fing sich das Team wieder und legte eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage hin. Dadurch kletterten wir in der Tabelle zwischenzeitlich sogar auf Platz 3. Es folgten zwei unglückliche knappe 3:4 Niederlagen und zwei Unentschieden zum Abschluss. Mit 18 Punkten belegen wir nun einen Platz im Mittelfeld. Für die Rückrunde nehmen wir uns vor mehr als diese 18 Punkte zu sammeln. Es ist sicherlich noch Luft nach oben“.