Einen ganz wichtigen 1:0-Sieg fuhren die C1-Junioren im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SE Freising an und brachten drei weitere Zähler im Kampf gegen den Abstieg auf die Habenseite. Allerdings bewegte sich das Match auf dürftigem Niveau, doch letztendlich zählte an diesem Abend nur der Sieg. Von Beginn an war die Partie sehr zerfahren und auf beiden Seiten war deutlich sichtbar, dass viel auf dem Spiel stand, sodass klar strukturierte Angriffe eher rar waren und die Anfangsphase auch von vielen Fehlpässen geprägt war. Schon in der 16 Minute sollte dann der goldene Treffer für die Veilchen fallen. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Dennis Lioumpas die Kugel in den Rücken der Abwehr. Dort kam der von links eingerückte Luis Berkermann zum Schuss. Zunächst konnte der Ball noch abgeblockt werden, doch die Kugel landete bei Benedikt Schmidmeier, der dann aus kurzer Entfernung erfolgreich war. Aber auch der Führungstreffer brachte der SpVgg nicht die erhoffte Sicherheit, sodass auch in der Folgezeit vieles Stückwerk. Positiv war jedoch, dass man in der Defensive sehr sicher stand, sodass die Freisinger zu keiner ernsthaften Chance kamen. Die Domstädter versuchten es aber immer wieder aus der Ferne und es machte den Eindruck, als wolle man den Altenerdinger Torhüter Sebastian Kahl mit einem hohen Schuss unter die Latte überwinden, doch letztendlich brachte dieser Schachzug nicht den erhofften Erfolg, denn die Bälle gingen ausnahmslos über den Querbalken. Gefährlicher wurden die Hausherren dann zehn Minuten vor der Pause. Nach einem schönen Pass von Berkermann in die Spitze setzte sich Adonai Ngombo gegen seinen Kontrahenten durch, kam dann alleine vor dem Freisinger Tor zum Abschluss, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei, sodass die Seiten mit einer knappen Führung der Hausherren gewechselt wurden. Vier Minuten nach Wiederbeginn setzten die Domstädter dann aber ein erstes Ausrufezeichen, doch die Veilchen hatten Glück, dass ein schöner 25 Meter-Schuss knapp am Ziel vorbeiging. Nur zwei Minuten später hofften die Gastgeber auf das nächste Erfolgserlebnis, denn nach einem Pass von Lioumpas lief Ngombo alleine auf das Tor zu, doch der Freisinger Keeper hielt sein Team mit einer tollen Parade im Spiel. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste dann mutiger und erspielten sich dann ein leichtes spielerischer Übergewicht, das dann in der 60 Minute fast zum Ausgleich geführt hätte, doch ein Fernschuss klatschte glücklicherweise nur an die Latte. Dieser Knalleffekt sorgte beim SEF nun für eine Art Aufbruchstimmung, denn man drängte nun vermehrt auf den Ausgleich und die sehr offensiv agierende Altenerdinger Mannschaft ermöglichte Freistoß immer wieder gute Kontermöglichkeiten, die aber von den Gelb-Schwarzen nicht konsequent ausgespielt wurden, sodass Torhüter Kahl zunächst wenig gefordert war. Aber acht Minuten vor dem Ende musste der Schlussmann doch wieder eingreifen. Nach einem Pass auf die rechte Seite schien es, als hätte die Altenerdinger Abwehr schon geklärt, doch letztendlich kam ein Freisinger Akteur doch noch zum Abschluss, doch Kahl konnte die Kugel sicher unter sich begraben. Zwei Minuten später bot sich der SpVgg abermals die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Nach einem tollen Zuspiel von Schmidmeier kam Yosef Falih alleine vor dem Freisinger Keeper zum Abschluss, doch abermals erwies sich der Schlussmann als Turm in der Schlacht und konnte den Ball zur Ecke abwehren. So blieb Freising im Rennen und man kam immer wieder aussichtsreich auf das Altenerdinger Tor zu, doch die SVA-Abwehr um den überragenden Martin Buttstedt konnte die Angriffe immer wieder unterbinden, sodass man den knappen Vorsprung über die Zeit brachte und nun etwas Luft zu den Abstiegsrängen entstanden ist.