Die Kaderplanung bei der SpVgg Altenerding für die kommende Saison läuft aktuell auf Hochtouren und die Verantwortlichen sind in Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Pedro Locke sehr aktiv und konnten nun den ersten Erfolg erzielen.

Mit dem Ex-Altenerdinger Alexander Weiher kehrt ein junger Fußballer zurück an seine alte Wirkungsstätte und dieser soll mithelfen, seinem Heimatverein wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

Weiher war bis zu den U15-Junioren bei den Veilchen aktiv und wechselte dann zur SpVgg Landshut, wo er die restlichen Jahre seiner Jugendzeit sehr erfolgreich agierte. Im A-Juniorenbereich sammelte er bereits als Spieler der U17-Junioren Landesligaerfahrung, ehe er in den darauffolgenden zwei Jahren zum Stammspieler in der U19-Bayernliga avancierte.

Schon in der U13 wurde der erst 20-Jährige von seinem zukünftigen Trainer bei der SpVgg gecoacht und der Kontakt zwischen den beiden war auch nach seinem Wechsel zum Bezirksligisten Kirchheimer SC nie abgerissen, was jetzt bei der Rückholaktion sicherlich hilfreich war und sich der Kreis nun wieder schließt.

,,Da ich Alex sowohl menschlich als auch sportlich sehr schätze, haben wir natürlich sofort Kontakt zu ihm aufgenommen. Wir konnten ihn von unserem Konzept überzeugen und ich freue mich riesig, dass ich künftig mit ihm wieder zusammenarbeiten darf‘‘, blickt Locke der neuen Saison schon erwartungsvoll entgegen.

Besonders für Abteilungsleiter Andreas Heilmaier ist der Transfer ein ,,Wunsch seit mehreren Jahren‘‘, der es kaum erwarten kann, seinen ehemaligen Schützling, dessen älteren Bruder er schon trainierte, wieder im Lila-Dress zu sehen.

Auch Weiher ist gespannt auf die kommende Saison: ,,Für mich ist Altenerding, trotz meines damaligen Abgangs, immer im Herzen geblieben. Mit Pedro hat der Verein nun einen sehr namhaften Trainer geholt, der dem Ganzen einen frischen Auftrieb gibt. Es war einer meiner größten Wünsche eines Tages mit ihm wieder zusammenzuarbeiten. Ich bin mir sicher, dass die SpVgg dadurch auf dem richtigen Weg ist.‘‘

Lobende Worte findet der angehende Lehramt-Studierende zudem für seinen jetzigen Verein in Kirchheim: ,,Ich möchte mich zunächst bei meinen beiden Trainern ausführlich bedanken, dass sie meine Entscheidung akzeptiert haben. Steven und Fabi leisten in Kirchheim eine fantastische Arbeit und ich bin stolz, bis zum Ende der Saison noch Teil dieses überragenden Teams sein zu dürfen. Ich bin der Mannschaft für all die bisherigen Erfahrungen sehr dankbar und daher wünsche ich dem Kirchheimer SC und insbesondere den Jungs nur das Beste, sowohl fußballerisch als auch privat.‘‘

Mit dieser Personalie ist der erste wichtige Schritt gemacht, doch der Kader für das nächste Jahr soll sich weiter verändern und die notwendigen Gespräche mit interessierten Spielern laufen derzeit auf Hochtouren. ,,Wir haben zusammen mit Pedro eine Kaderplanung auf dem Papier vorgenommen und versuchen nun die Vorstellungen umzusetzen. Die bisherigen Gesprächen mit neuen aber auch eigenen Spielern verliefen sehr verheißungsvoll und bei einem weiteren Akteur hoffen wir schon in Kürze auf eine Zusage‘‘, berichtet der sportliche Leiter Matthias Dasch über die laufenden Aktivitäten bei der SpVgg.