Nach dem glänzenden Auftaktsieg gegen den TSV Eching (3:0) gab es für die D1-Junioren der SpVgg beim ersten Auswärtsspiel beim TV 1861 Ingolstadt ein böses Erwachen, denn die Veilchen kassierte eine 0:3-Schlappe, die etwas für Ernüchterung sorgte. Dabei waren die Altenerdinger Nachwuchskicker über weite Strecken des Spieles dominant, doch an diesem Tag ließ man zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt, so dass man die Heimreise ohne Zähler antreten musste. Anfangs kamen die Hausherren etwas besser in die Partie und bereits in den ersten Minuten boten sich dem TV zwei Halbchancen, doch aber glücklicherweise zu einen keinem zählbaren Erfolg für Ingolstadt führen sollten. Nach vier Minuten setzten dann die Gäste ein erstes Ausrufezeichen. Nach einem Pass von Marco Ebert aus dem Zentrum kam der auf der rechten Seite freistehende Michael Melissourgos zum Schuss, doch leider hatte der Ball zu wenig Fahrt und war auch nicht platziert genug geschossen, um den Ingolstädter Keeper vor keine großen Probleme gestellt wurde. Aber nach dieser Chance wuchs das Selbstvertrauen und war nun besser im Spiel, so dass auch die nächste Chance auf Seiten der SpVgg lag. Nach einem Flankenball brachte Melissourgos das Spielgerät nach innen, doch der Passempfänger Emil Jackisch Fernandez traf die Hereingabe nicht richtig, so dass auch diesmal nichts heraussprang. Nach 12 Minuten drohte den Veilchen aber dann der Rückstand, denn nach einem Handspiel musste Keeper Tobias Felsner bei dem daraus resultierenden Freistoß sein ganzes Können aufbieten, um das Leder zur Ecke abwehren zu können. Nach der folgenden Hereingabe musste man nochmals tief durchatmen, doch man hatte Glück, dass ein Kopfball knapp das Ziel verfehlte. Drei Minuten später stand dann das andere Tor wieder im Brennpunkt und diesmal lag das Glück auf Seiten der Hausherren, denn ein Schuss von Paul Schiwietz strich knapp am Gehäuse vorbei. Nur eine Zeigerumdrehung weiter kam dann Melissourgos nach Zuspiel von Ebert zum Abschuss, doch auch diesmal gab es keine Veränderung auf der Anzeigentafel Dies sollte sich dann nach 18 Minuten ändern, denn die Ingolstädter verbuchten nach einer schönen Einzelleistung die 1:0-Führung. Vier Minuten später hätten die Feuker-/Hulm-Schützlinge um ein Haar die passende Antwort gefunden, doch ein Schuss von Timo Wegener sprang von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Und es sollte noch bitterer für die SpVgg kommen, denn im Gegenzug legten die Platzherren nach einer Flanke von der rechten Seite den zweiten Treffer nach. Dieser Gegentreffer zeigte bei den Gäste Wirkung, denn nur eine Minute später hätten die Gastgeber dann nachlegen müssen, doch man ließ eine hundertprozentige Möglichkeit ungenutzt. In den letzten Minuten vor der Pause kam Philipp Feuker nach einem Eckball und Jackisch Fernandez bei einem Freistoß nach zweimal zu Chancen, doch erneut hielt bei den Hausherren die Null. Aber trotz allem gab man sich noch nicht geschlagen und wer weiß, was passiert wäre, wenn man nur Sekunden nach der Pause verkürzt hätte, doch die Schüsse von Schiwietz als auch von Melissourgos, der zum Nachschuss kam, fanden nicht den Weg ins Netz. Nur eine Minute kam es zum nächsten Abschluss, doch ein Schuss von Wegener war etwas zu hoch angesetzt. Nun drängten die Gäste mit Macht auf den Anschlusstreffer und die Gastgeber konnten sich kaum mehr aus der Umklammerung lösen, aber weder Wegener als auch Jackisch Fernadez, der gleich zweimal bei Freistößen das Leder auf das gegnerische Tor brachten, wurden für das Engagement nicht belohnt. Erst in der 45. Minute kam der TV wieder vor das SVA-Tor, doch die daraus resultierende Halbchance sorgte noch nicht für die Vorentscheidung. Vier Minuten später hatte dann das Altenerdinger Fanlager schon zum Torjubel angesetzt, doch der alleine vor dem TV-Schlussmann auftauchende Matteo Hulm verfehlte beim Abschluss das Ziel. Trotz allem glaubte man weiterhin an sich und als Ebert fünf Minuten vor dem Ende aus halbrechter Position zum Schuss kam, schien der längst überfällige Anschlusstreffer im Bereich des Möglichen, aber auch er hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Letztlich sollte es sich dann betätigen, dass man für die vergebenen Chancen bestraft wird und vier Minuten vor dem Ende machten die Platzherren den Sack zu, wenngleich das 3:0 von einem abseitsverdächtig stehenden Angreifer erzielt wurde. In den letzten Minuten wollte man zumindest noch den Ehrentreffer verbuchen, doch ein Kopfball von Valentin Kugler nach Ecke von Feuker, und ein Fernschuss von Jackisch Fernandez gingen am Gehäuse vorbei. Als in der Schlussminute ein abgefälschter Freistoß von Feuker ebenfalls neben das Tor ging, sollte sich endgültig zeigen, dass es ein gebrauchter Abend für die Veilchen war, und die Niederlage leider zur Realität wurde.