Im ersten Auswärtsspiel beim FC Lengdorf mussen die D2-Junioren auch ihre erste Niederlage hinnehmen, denn man unterlag den Hausherren knapp mit 2:3. Die Partie begann schwungvoll mit kleinen Vorteilen für die Gastgeber. So kam es auch schnell zur Führung der Hausherren. Nach einem langen Abschlag des Torwarts, den die SVA-Abwehr nicht kontrollieren konnte war Moritz Rybar, der unhaltbar zur Führung einlochte, zur Stelle. Im Anschluss kontrollierten die Veilchen mehr und mehr das Spiel, erspielten sich im Mittelfeld das Übergewicht, aber der entscheidende Pass in die Spitze kam nicht an. So das verflachte das Spiel immer mehr verflachte, denn die Altenerdinger Kicker wussten mit dem Übergewicht im Mittelfeld nichts anzufangen. Nach 25 Minuten spielte Elias Faust einen Sahnepass Richtung Nils Pallares, der alleine Richtung Tor unterwegs war, aber an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht worden ist. es war eine klare Notbremse, aber der Schiedsrichter pfiff lediglich Freistoß, den Alesio Kosta in die Mauer knallte. Alle warteten schon auf den Pausenpfiff, als Maxi Geiger ein Solo auf der rechten Seite startete und scharf in die Mitte passte, wo Emilio Polsfuss den Ball annahm, seinen Gegenspieler alt aussehen ließ und ins rechte lange Eck zum 1:1 einschob. So ging es Richtung Pausentee. Das Trainerteam um Faust/Krause analysierten das Spiel zusammen mit dem Team und sprachen explizit die langen hohen Bälle Richtung der beiden schnellen Stürmer an. Nach der Halbzeit gab es die erste dicke Chance für Lengdorf, die Torwart Alex Coenen egalisierte. Auch die zweite Chance sollte der FC Lengdorf haben,  aber die Abwehr um Kapitän Hannes Inninger stand goldrichtig und konnte den Stürmer im Strafraum stellen. Dann übernahmen Altenerding wieder das Zepter und erspielte sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Maxi Geiger tankte sich auf der rechten Seite durch, bediente Mustergültig Emilo Polsfuss, der an der Latte scheiterte. Mit dem folgenden Abstoss konterten erneut die Lengdorfer Richtung Alex Coenen, aber Elias Faust konnte ihn noch abfangen. Dabei kam der Stürmer zu Fall, sodass der Schiri den mehr als strittigen Elfer für die Gäste gab. Den wiederum parierte der super aufgelegte Altenerdinger Torwart Coenen, aber der FC setzte nach und ging mit 2:1 in Front. Die Strategie der Heimmannschaft war, immer wieder lange Bälle auf die schnellen und robusten Stürmer zu bringen. die nicht viele Ballberührungen brauchten ,um zum Abschluss zu kommen. So sollte auch das 3:1 fallen: Erneut ein hoher Ball vom Torwart, der Stürmer profitierte von der erneuten hoch stehenden Abwehr und lochte problemlos ein. Die Kicker der SpVgg gaben sich nicht auf und so kamen sie mit dem Schlusspfiff noch zum 2:3. Kosta spielte scharf auf Emilio Polsfuss, der mit seinem zweiten Treffer noch Ergebniskosmetik betrieb, aber die Niederlage nicht mehr verhindern konnte. Fast wäre noch der Ausgleich geglückt. In der Nachspielzeit gab es aus sehr guter Position einen Freistoß für die SpVgg, doch der Schuss landete im Lengdorfer Nachthimmel, sodass es bei der knappen Niederlage für die Veilchen blieb. So gab es auch das ernüchterne Fazit des Trainreduos. „Der Gastgeber war spielerisch und technisch keineswegs besser, hat aber das Spiel durch seine körperliche Überlegenheit und durch seine Cleverness gewonnen“.