Im Spitzenspiel Erster gegen Dritter mussten die D2-Junioren gleich auf vier Akteure verzichten und gingen somit stark ersatzgeschwächt in die Partie gegen den Tabellenführer BSG Taufkirchen, sodass man die BSG nicht stürzen konnte und knapp mit 0:1 unterlag. Die Anfangsphase begann sehr schwungvoll und es gab auf beiden Seiten gute Aktionen, die aber zunächst zu keinen klaren Tormöglichkeiten führten. Mitte der ersten Halbzeit nahmen mehr und mehr die Gäste das Heft in die Hand und erspielten sich immer wieder gute Chancen, aber die Altenerdinger Abwehr um Ronja Buttstedt, Hannes Inninger, Simon Kahl und Metehan Özden konnten immer wieder in letzter Sekunde das Schlimmste abwenden. Zur ersten Großchance kam BSG nach einer scharfen Flanke nach innen, wo ein Taufkirchner völlig frei zum Abschluss kam, aber der erneut prima aufgelegte Torwart Alex Coenen parierte super. Jedoch konnte er den Ball nicht festhalten konnte, hatte dann aber das Glück des Tüchtigen, dass der Nachschuss nur am Alu landete, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Man merkte bis hierhin deutlich den Altersunterschied, denn die BSG agierte man dem älteren Jahrgang. Nicht nur in Sachen Geschwindigkeit war der Gast überlegen, denn auch ein körperlicher Vorteil von Taufkirchen war unübersehbar, sodass die Gastgeber immer wieder das Nachsehen hatten. Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit erspielten sich die Taufkirchener erneut ein spielerisches Übergewicht, aber immer wieder konnte die gut gestaffelte Abwehr den Ball abfangen. Im Anschluss kamen die Hausherren zu einen ansehnlichen Konter. Nachdem Emilio Polsfuss den Ball im Mittelfeld eroberte, bediente er Enes Koc, der weiter auf den freistehenden Maxi Geiger passte. Nach diesem Zuspiel tauchte Geiger plötzlich alleine frei vor dem gegnerischen Tor auf, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Dann war wieder Taufkirchen  an der Reihe. Nach einem Pass durch die Schnittstelle der Altenerdinger Abwehr kam ein gegnerischer Stürmer frei vor Coenen zum Abschluss, der aber sein Team mit einer tollen Parade im Spiel hielt. Kurz vor Ende der Partie mussten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Altenerdinger dann doch noch geschlagen geben. Nach einem hohen Ball fabrizierte der bis dahin fehlerlos spielende Simon Kahl einen Querschläger und nachdem seine Mitspieler zu weit von den Gegenspielern entfernt standen, nutzte dies ein Gästestürmer und markierte unhaltbar den goldenen Treffer zum 0:1-Endstand. Im Anschluss an das Gegentor riskierte das Trainerteam Stephan Faust und Ronny Krause alles und es ergab sich tatsächlich noch eine sehr gute Ausgleichschance. Nach einen langen Abschlag sprintete Nils Pallares Richtung Grundlinie, passte scharf in die Mitte, wo Luca Dumitrache aber dem Torwart freistehend das Leder in die Hände spielte, was das Trainerteam zu folgendem Fazit, das schon weit in die Zukunft blickt, zwang. „Die Liga ist  ausgeglichen wie lange nicht mehr und wir müssen, gerade was Cleverness aber auch spielerische Härte angeht, lernen, um die Saison darauf als älterer Jahrgang eine sehr gute Rolle zu spielen“.