Die Hitzewelle war voll im Gange und die Bongers-/Dasch-Schützlinge hatten am Dienstagabend ihr Nachholspiel, welches aufgrund des Kreisfinals des Merkur Cups verlegt wurde. Der Kader des Jahrgangs 2012 war dabei sehr ausgedünnt, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen. Umso schöner, wenn man sich dann auf die Trainerkollegen der anderen Altenerdinger Mannschaften verlassen kann und man eine top Unterstützung erfährt. Im Tor half Moritz Hartlmaier aus der D5 aus und mit Philipp Feuker, Valentin Kugler und Emil Jackisch bekam man zusätzlich noch 3 Spieler aus der D4. In Summe konnte man einen 11 Mann Kader bieten: Moritz Hartlmaier, Ludwig Woitzik, Philipp Feuker, Valentin Kugler, Mailo Skupnik, Léonard Dasch, Emil Jackisch, Mateo Rezvan, Alessandro Cusati, Pablo Ahlschläger und Nikolaus Wilhelm. Die Partie begann ganz nach dem Geschmack der Altenerdinger Anhänger, denn nach drei Minuten hätte Léonard Dasch seine Farben fast in Führung geschossen, doch leider ging das Leder rechts am Pfosten vorbei. Der sehr agile Mailo Skupnik machte eine starke Partie, er war im Mittelfeld der Dreh- und Angelpunkt. Immer wieder setzte er seine Mitspieler hervorragend ein. So auch in der 10. Minute, als nach seiner schönen Flanke, Alessandro Cusati in der Mitte an den Ball kam, doch dessenn Schuss konnte vom Goalie der Heimmannschaft entschärft. Eine Minute später ging der FC Schwaig etwas überraschend in Führung. Nach einen langen Ball kam die gegnerische Nummer 7 an den Ball, überlief die Abwehrreihe der Gäste und ließ Moritz Hartlmaier keine Abwehrchance – 0:1. Doch die Jungs aus der Kreisstadt schüttelten sich nur kurz und spielten weiterhin ihren Fußball. Und das machten sie gut. Nach einen Pass in die Tiefe von Emil Jackisch auf Léonard Dasch, hatten viele schon den Torschrei auf den Lippen, doch leider fand Dasch seinen Meister im Schwaiger Keeper. Die Veilchen erspielten sich nun reihenweise beste Möglichkeiten. So auch in der 25. Spielminute, als sich Léonard Dasch  über links durch setzte und mustergültig Pablo Ahlschläger bediente, doch leider bekam dieser nicht genügt Wucht in seinen Schuss, so dass der Goalie auch diese Möglichkeit vereitelte. Kurz darauf mussten die Anhänger der Gästemannschaft tief durchatmen, denn nach einem Rückpass auf Moritz Hartlmaier, der den Ball mit der Hand aufnahm, gab es aus 7 Metern einen indirekten Freistoß. Der Schwaiger Schütze hatte sein Visier zu genau eingestellt und donnerte das Leder ans Außennetz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff waren nochmals die Kicker der SpVgg dran. Mailo Skupnik spielte das Leder auf den auf den rechten Flügel ausgewichenen Pablo Ahlschläger, dieser setzte sich durch und flankte in die Mitte und der ansonsten tadellose Goalie der Heimelf klatschte dabei den Ball unglücklich ins eigene Netz – 1:1. Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff. Die zweite Halbzeit begann zuerst mit Arbeit für unsere Abwehrrecken Philipp Feuker, Ludwig Woitzik und Valentin Kugler. Was auch immer die Stürmer aus der Schwaiger Mannschaft versuchten, die die Altenerdinger Abwehrspieler wussten die bessere Antwort. Ab der 40. Minute übernahmen dann wieder die Veilchen das Spielgeschehen. So hätte Nikolaus Wilhelm über links fast für die Führung gesorgt, doch sein Schuss konnte sicher pariert werden. Nach einem Eckball von Mateo Rezvan kam Pablo Ahlschläger zum Kopfball, doch er setzte das Runde Leder knapp über den Querbalken. In der 43. Spielminute belohnte man sich endlich! Léonard Dasch schloss über links ab, der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und seine Abwehr konnte den Ball nicht entscheidend klären. So kam Emil Jackisch an den Ball und versenkte diesen souverän flach ins lange linke Eck! Da war sie, die hochverdiente Führung – 2:1. Die Bongers-/Dasch-Schützlinge ließen aber nicht nach. Immer wieder angetrieben durch die Spieler aus dem Mittelfeld, die einen enormen Kraftaufwand unternahmen, wurde es regelmäßig gefährlich. In der 50. Minute kam Léonard Dasch über links zum Abschluss, doch sein Schuss war nicht entscheidend genug und konnte vom Keeper pariert werden. Fünf Minuten vor dem Schluss wurde die Partie entschieden. Valentin Kugler fing einen langen Ball souverän ab, spielte die Linie entlang auf Mateo Rezvan, der wiederum auf Emil Jackisch ablegte. Mit einem absoluten Sonntagsschuss – an deinem Dienstag – donnerte er das Leder an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor – 3:1. Kurz darauf pfiff der Unparteiische die Partie ab und die SpVgg Altenerding fuhr einen verdienten Auswärtssieg ein.