Lange Zeit durften die D5-Junioren von einer Überraschung träumen, denn man hielt gegen den Spitzenreiter (SG) FSV Steinkirchen wirklich sehr gut mit und bis eine Minute vor dem Ende der Partie sah es zumindest nach einem Teilerfolg aus, doch dann sicherten sich die Gäste mit dem Last-Minute-Siegtreffer zum 2:1 schließlich die Meisterschaft. Der Klassenprimus hatte einen glänzenden Start und ging bereits nach drei Minuten in Front. Nach einem Angriff drang ein Stürmer der Gäste von der rechten Seite in den Strafraum ein und gegen den platzierten halbhohen Schuss ins lange Eck konnte Keeper Moritz Hartlmaier nichts ausrichten. Aber die Gastgeber zeigten sich von diesem Rückstand nicht beeindruckt und schon zwei Minuten später kamen die Veilchen zum Ausgleichstreffer. Diesmal konnte sich Lenny Peschke auf der rechten Seite gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und brachte dann das Spielgerät nach innen, wo Blessed Uwangue zur Stelle war und die Hereingabe aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Von seinem Tor inspiriert setzte der Torschütze nur zwei Minuten später zu einem sehenswerten Sololauf an. Er konnte gleich mehrere Gegenspieler austanzen und zog dann knapp außerhalb des Strafraumes ab, doch diesmal hatte Uwangue Pech, dass der Ball etwa um einen Meter am linken Pfosten vorbeiging. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Teams überwiegend im Mittelfeld aufrieben, was auch an den starken Defensivreihen beider Mannschaften lag. So entstand die nächste Chance nach 25 Minuten fast zwangsläufig aus einem Fernschuss, doch Hartlmaier war zur Stelle und konnte einen weiteren Torerfolg von Steinkirchen verhindern. Kurz vor der Pause wäre dann den Hausherren fast die Führung geglückt. Nach einer Freistoßflanke von Felix Hartlmaier konnten die Kicker aus dem Holzland den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Jedoch landete der Abpraller dann beim aufgerückten Ludwig Woitzik, doch der Abwehrspieler hatte Pech, dass sein Schuss noch leicht abgefälscht wurde, so dass der Ball das SG-Tor schließlich um Haaresbreite verfehlte, so dass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde der Tabellenführer aktiver und drängte auf den Führungstreffer, was dazu führte, dass sich die Heimelf nicht mehr so recht aus der Umklammerung lösen konnte. Dies hätte nach fünf Minuten fast zum Rückstand der Faust-/Peschke-Elf geführt, doch man hatte Glück, dass ein schöner 15 Meter-Schuss knapp über den Querbalken strich. Auch die nächste Chance lag auf Seiten des Gastes. Nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite der SpVgg legte ein Steinkirchner Angreifer das Leder in den Rücken der Abwehr und fand seinen Mitspieler, der jedoch beim Abschluss sein Visier auch einen Tick zu hoch eingestellt hatte. Nur wenig später brannte es schon wieder vor dem Tor der Platzherren. Nach einem Ball ins Zentrum kam ein Gästespieler vor Schlussmann Hartlmaier an die Kugel und war dann schon an ihm vorbei. Er brachte schließlich das Leder noch in Richtung Tor, doch kurz vor der Torlinie konnte Felix Binder die prekäre Situation entschärfen. Wenig später schien dann die Führung für den Gast unvermeidbar. Als man einen pfeilschnellen Flügelstürmer der Gäste nicht bremsen konnte, brachte dieser den Ball nach innen. Woitzik rutschte hinein und wollte die Hereingabe abfangen, doch dieser Versuch endete nicht wie gewollt, denn er wehrte das Leder unglücklich mit der Hand ab, so dass der sehr gut leitende Referee zu Recht auf Strafstoß entschied. Allerdings hielt Hartlmaier sein Team im Spiel und konnte den Neunmeter glänzend abwehren. Wenig später war er schon wieder gefordert, doch er bestand auch diese Prüfung und wehrte den Schuss eines alleine vor ihm auftauchenden Angreifers hervorragend ab. Sechs Minuten vor dem Ende musste man dann auf Altenerdinger Seite noch einmal tief durchatmen, denn abermals wehrte man knapp außerhalb des Strafraumes einen Schuss mit der Hand ab, so dass Steinkirchen einen Freistoß in aussichtsreicher Position erhielt. Allerdings ging der Schuss dann knapp über die Latte, so dass das Unentschieden weiterhin Bestand hatte. Zwei Minuten später kamen dann die Platzherren zu einem gefährlichen Konter, der um ein Haar die Führung gebracht hätte. Nach einem Ball nach vorne kam Mailo Skupnik im Strafraum an die Kugel und hatte nur noch den Steinkirchner Keeper vor sich, doch er hatte Pech, dass der Schuss um Zentimeter das lange Eck verfehlte. Besser machten es die Gäste dann im Gegenzug. Diesmal konnte sich ein Angreifer auf der rechten Seite durchsetzen, lief dann alleine auf das Tor zu und als er die Kugel nach innen brachte, hatte sein Mitspieler wenig Mühe, um das Leder zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer im Netz unterzubringen. Als wenig später dann der Abpfiff ertönte, war die Gefühlslage bei beiden Mannschaften sehr unterschiedlich. Während die Veilchen für ihre vor allem kämpferisch starke Leistung nicht belohnt wurden und enttäuscht zu Boden sanken, konnte der Jubel auf Steinkirchner Seite keine Grenzen, denn nach diesem Sieg ist ihnen die Meisterschaft in dieser Gruppe nicht mehr zu nehmen.