Die maßlose Enttäuschung stand den Altenerdingern D3-Kickern nach dem Abpfiff ins Gesicht geschrieben, denn trotz einer sicheren 2:0-Pausenführung vergeigten die Veilchen nach einer völlig verkorksten zweite Hälfte das letzte Heimspiel der Saison, welches wegen Unbespielbarkeit des Rasens auf der Heimanlage in Oberding ausgetragen wurde, noch mit 2:5. Obwohl für die Semptstädter weder nach oben noch nach unten in der Tabelle etwas drin war, begannen die Altenerdinger engagiert und gingen bereits nach drei Spielminuten durch Eliott Yap, der sich gekonnt auf der linken Seite durchsetzte und per Flachschuss ins lange Eck vollendete, mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit verpassten es die Altenerdinger ihre Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen und agierten oftmals zu umständlich. Doch zwei Minuten vor dem Pausentee legte Max Pallares den Ball überlegt bei einem Konter nach rechts außen, wo der durchstartende Sebastian Pöschl zum 2:0 einschob. Nur eine Minute später hatte Goalgetter Amar Mehic die Entscheidung auf dem Fuß, doch seinen gut angesetzten Schuss aus Mittelstürmerposition holte der Oberdinger Keeper überragend aus dem Winkel. Unerklärlich kam es nach dem Wechsel zu einem Bruch im Spiel der Lila-Weißen. Wiederholt lud man den Gegner durch eklatante Fehler in der Defensive zum erfolgversprechenden Abschluss ein, was die Oberdinger eiskalt zu nutzen wussten. Bereits nach wenigen Minuten fiel durch eine Einzelleistung der Anschlusstreffer. Die Altenerdinger ihrerseits vergaben durch Leon Bott-Flügel und Niko Keller zwei 100%ige alleine vor dem Oberdinger Tor aus kurzer Entfernung. Die Veilchen agierten zunehmend offensiv, aber kopflos und offenbarten unglaubliche Abschlussschwächen, denn statt die Schusschancen zu nutzen, spielte man die Bälle im Strafraum des Gegners ständig quer, bis die Möglichkeiten verpasst waren. Die Oberdinger zeigten sich wesentlich effektiver und konterten die aufgerückten Semptstädter gnadenlos aus, die demoralisiert noch drei Gegentreffer hinnehmen mussten. Trotz einer insgesamt guten Saisonleistung mit der Vizemeisterschaft war damit der Abschluss gänzlich misslungen.