Nach vier sieglosen Spielen ging es am Sonntagmorgen für die D3-Junioren beim TSV Dorfen in den Schlussspurt der Saison. Mit einem engagierten Auftritt holten sich die Lilanen mit einem 1:1-Unentschieden den ersten Punkt der Saison. Das Trainergespann Faust/Peschke schwor die Mannschaft vor Spielbeginn ein und appellierte an die Einsatzbereitschaft und den Willen, heute Punkte aus Dorfen mitzunehmen. Nach noch etwas verhaltenem Beginn kamen beide Mannschaften von Minute zu Minute näher an das jeweilige gegnerische Tor. Zur ersten großen Chance dauerte es bis zur 10. Minute, als Marie Jackisch den Ball über die Außenbahn auf Nikolaus Wilhelm spielte. Dieser zog mit dem Ball bis zum rechten Strafraumrand und prüfte den Dorfener Schlussmann mit einem straffen Schuss. Dieser wehrte den Ball in die Mitte ab und traf hierbei seinen eigenen Abwehrspieler, von dem der Ball abprallte und nur knapp das eigene Gehäuse verfehlte. Kurz darauf war es Samuel Meier, der nach einem schönen Zuspiel von Blessed Uwangue auf das gegnerische Tor zulief, jedoch in letzter Sekunde vom Dorfener Abwehrspieler am Schussversuch gehindert werden konnte. Nach einer von Felix Binder getretenen Ecke in der 20. Minute kam der Ball vom Dorfener Verteidiger zurück nach außen. Binder legte sich das Spielgerät nochmal zurecht und jagte den Ball von der Torauslinie in Richtung Torraum. Doch leider verfehlten Philipp Kaiser, sowie auch Leo Bao nur knapp und das Leder segelte quer durch den Strafraum. Kurz darauf kam nach einem schönen Zuspiel von Sai Battu der Ball nach außen zu Sebastian Ivan. Dem darauffolgenden Schussversuch fehlte jedoch die Kraft und Präzision und der Ball ging zwei Meter links am Tor vorbei. Die gelegentlichen Vorstöße der Gastgeber hatte die Altenerdinger Abwehrreihe um Rafael Austen, Marie Jackisch und Salomé S. bis dato gut im Griff. Zur ersten nennenswerten Torchance der Gastgeber kam es wenige Minuten vor der Halbzeitpause durch einen Freistoß vom linken Strafraumrand. Den hoch vor das Tor von Keeper Dominik Schaaser geschlagenen Ball konnte der Dorfener Stürmer jedoch nur unkontrolliert links am Tor der Altenerdinger vorbeilenken. In der Halbzeitpause erinnerten sich die Veilchen an die Worte ihrer Trainer aus der Kabine und begannen die zweite Spielhälfte deutlich entschlossener. Vor allem Philipp Kaiser zeigte heute eine sehr starke läuferische Leistung und setzte immer wieder die Dorfener Abwehrspieler unter Druck. So zwang er sie immer wieder zu Fehlpässen, welche dann von Felix Binder und Blessed Uwangue abgefangen wurden. Binder und Uwangue gewannen auch immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und leiteten mit ihren Pässen den ein oder anderen Angriff über die Außenbahn ein. So auch in der 40. Minute als der Ball von Uwangue nach außen zu Leo Bao kam. Dieser spielte den Ball wieder zurück in die Mitte zu Felix Binder, der aus knapp 20 Metern einfach mal draufhielt. Der vor dem Keeper positionierte Verteidiger versuchte den Schuss noch mit dem Kopf abzuwehren. Doch der Ball streifte nur über den Kopf des Abwehrspielers, was den Dorfener Keeper so irritierte, dass das Leder unter seinem Körper durchrutschte. Zum ersten Mal hatten die Lilanen in dieser Saison einen Sieg vor Augen und bejubelten das 1:0 dementsprechend frenetisch. Doch die Freude hielt nur wenige Minuten. Denn bereits zwei Minuten später wurde ein verunglückter Rückpass von der Mittellinie auf Dominik Schaaser von der Dorfener Nummer 7 abgefangen. Dieser lief allein auf Schaaser zu und ließ ihm mit einem Schuss uns linke obere Eck keine Chance. Die darauffolgenden Minuten bis zum Spielende entwickelten sich zum offenen Schlagabtausch, in den beide Mannschaften auf den Sieg drängten und immer wieder gefährlich vor das Tor kamen. Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit wurden dann noch mal die Nerven des Altenerdinger Trainergespanns auf die Probe gestellt, als der Schiedsrichter ein Handspiel wenige Meter vor dem Strafraum ahndete. Ein ähnliches Handspiel auf Seiten des Gegners wurde kurz vorher noch vom Unparteiischen missachtet. Der darauffolgende Freistoß für die Gastgeber kam scharf in Richtung oberes linkes Toreck, doch Dominik Schaaser parierte das Leder mit einer Glanzparade sorgte somit zum ersten Punktgewinn in dieser Saison. Nach dem Schlusspfiff wussten die Spieler der D3-Junioren zuerst nicht so richtig, ob sie sich jetzt freuen sollten. Doch ein Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten sorgte dann am Ende doch für zufriedene Gesichter bei den Spielern und Trainern. Zum Saisonende empfängt man jetzt den SC Moosen, der mit einem 3:2 gegen Eichenried am heutigen Tag das Schlusslicht endgültig an die SpVgg übergeben hat. Nichtsdestotrotz will man auf jeden Fall mit einem Sieg zum Abschluss der Saison noch mal ein Erfolgserlebnis feiern.