Aufstellung:
1. Jonas Pamer (62. Wiam Takruri), 2. Alexander Weiher, 3. Simon Wolf, 4. Noh Tesfamichael, 5. Felix Wöginger (29. Florian Aldinger / 88. Adonai Ngombo), 6. Domenik Gruber,  7. Sebastian Kahl, 8. Sebastian Gruber, 9. Antonio Kavran, 10. Hussein Bahlak, 11. Adonai Ngombo (76. Julian Topf)

Torschützen:
0:1 Domenik Gruber (35.)

Gelbe Karten:

Sebastian Gruber
Florian Aldinger
Wiam Takruri
Adonai Ngombo
Antonio Kavran

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Nach einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge hat es nun die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding wieder erwischt und ausgerechnet im Derby bei der SpVgg Eichenkofen gab es wieder eine 1:3-Niederlage, die aber sehr unglücklichen Umständen geschuldet war.

Dabei war der Start der Feuker-Elf sehr vielversprechend und bereits nach zwei Minuten hätte man in Führung gehen müssen. Nachdem sich Dominik Gruber auf dem linken Flügel durchgesetzt hatte, brachte er den Ball mustergültig nach innen und fand den im Zentrum freistehenden Simon Wolf, doch dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Eichenkofener Schlussmann Dennis Just hervorragend meistern.

Auch in der Folgezeit hatten die Gäste etwas mehr von der Partie, aber es fehlte die letzte Konsequenz, so dass man aus dem spielerischen Übergewicht keinen Ertrag schöpfen konnte, weil der letzte Pass in der Offensive nicht an den Mann gebracht wurde, so dass es torlose Remis ein Spiegelbild der Partie war.

Nach 25 Minuten kamen dann die Hausherren zum ersten Abschluss, der jedoch keine große Gefahr erzeugte. Nach einem Querpass von Josef Ippisch kam Marcel Mundigl aus ca. 23 Metern zum Schuss, doch der Abschluss mit dem Außenrist hatte zu wenig Power, um Keeper Jonas Pamer vor ernsthafte Probleme stellen zu können.

Nach 29 Minuten gab es dann auf Altenerdinger Seite den ersten verletzungsbedingten Wechsel, denn Felix Wöginger konnte nicht mehr weitermachen und wurde von Florian Aldinger ersetzt.

Aber die SpVgg ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zehn Minuten vor der Pause ging man in Front, denn ein Freistoß von Domenik Gruber aus 30 Metern landete unhaltbar im Winkel des Heimtores und brachte das umjubelte 1:0 für die Gäste.

Jedoch brachten die Gäste den Vorsprung nicht in die Pause, denn nur fünf Minuten später schlugen die Hausherren zurück. Als Hussein Bahlak am eigenen Strafraum das Leder verlor, wurde die Kugel nach innen gepasst, wo Marcel Mundigl aus dem Rückraum zum Abschluss kam und das Spielgerät unhaltbar flach im linken Eck unterbrachte.

Und es sollte die Gäste nicht schlimmer kommen, denn unmittelbar vor dem Seitenwechsel drehten die Hausherren die Partie mit ihrem zweiten Treffer. Nach einem Einwurf spielte Antonio Kavran steil auf Adonai Ngombo, der aber dann leider das Leder an die Hausherren abgeben musste.

Die Platzherren nutzten die Gunst der Stunde, spielten sofort steil in die Tiefe, wo Andreas Deischl der Platzempfänger war und Pamer mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ, so dass man mit einem knappen Rückstand in die Pause ging.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn dann wohl eine vorentscheidende Szene. Als die Hausherren bei einem Angriff das Leder mit einem Befreiungsschlag nach vorne schlugen, kam Schlussmann Jonas Pamer aus seinem Tor und wollte das Leder sofort wieder ins Spiel bringen.

Dabei zog sich er sich eine Muskelverletzung in der Wade zu, ging zu Boden und konnte nicht mehr eingreifen. Dieses Missgeschick nutzte der Eichenkofener Ippisch aus und ließ den Fairplay-Gedanken völlig unbeachtet, denn ihn interessierte die Verletzung herzlich wenig, sondern versuchte, das Leder im Tor unterzubringen.

Auch der Unparteiische unterbrach die Partie nicht, doch zunächst konnte der zurückeilende Florian Aldinger seinen Schuss noch blocken, brachte ihn aber nicht aus der Gefahrenzone und als Ippisch nochmal nachschießen wollte, warf sich der am Boden liegenden Aldinger auf den Ball. Dabei hatte der Referee ein Handspiel erkannt und entschied auf Elfmeter.

Als dann Sebastian Kahl für den verletzten Pamer ins Tor ging, versäumten es die Hausherren erneut das Motto „Fair geht vor“ zu realisieren, denn Ippisch ließ Kahl beim Elfmeter keine Chance, so dass der Vorsprung der Gastgeber auf 3:1 anwuchs.

Nach dieser Aktion nahm die Unruhe auf dem Platz zu und kurz nach seiner Einwechslung wurde dann Wiam Takruri unfair zu Fall gebracht, so dass die Veilchen in sehr guter Position einen Freistoß zugesprochen bekamen.

Abermals brachte Gruber das Leder herrlich auf das Tor und als Just die Kugel nach vorne abprallen ließ, kam es vor dem Tor zu einem Gewühl, wo zahlreiche Spieler beider Mannschaften an den Ball kommen wollten, doch letztlich hatte der Referee ein Foulspiel eines Altenerdinger Akteurs gesehen und entschied auf Freistoß für Eichenkofen.

Elf Minuten vor dem Ende zog dann der kurz zuvor eingewechselte Julian Topf zum Schuss, doch abermals war Just zur Stelle und konnte das Spielgerät gerade noch am Pfosten vorbeilenken.

Der daraus resultierende Ecke hätte dann fast zum Anschlusstreffer geführt, doch Just zeigte einmal mehr seine Klasse und konnte den Abschluss von Sebastian Gruber entschärfen.

Als die Veilchen in den letzten Minuten alles nach vorne warfen, bot sich Eichenkofen in der Nachspielzeit noch eine gute Konterchance, doch der zurückeilender Alexander Weiher konnte in höchster Not retten, aber die Niederlage auch nicht mehr abwenden.