Am frühen Samstagmorgen empfingen die D4-Junioren den TSV Wartenberg auf Wartenberg zum ersten Heimspiel in der Saison und leider gab es für die Veilchen eine unglückliche 3:4-Niederlage. Verzichten musste man auf Vincent Mörtl, dafür kam Stammtorhüter Oliver Schubert wieder zurück ins Team. Wartenberg war zu Beginn überlegen und hatte die ersten Chancen. Nach fünf Minuten kam ein Stürmer nach einer Flanke von der rechten Seite aus 10 Metern zum Abschluss, doch Schubert konnte den Ball abwehren und hatte dann das Glück des Tüchtigen, dass der Nachschuss am Tor vorbeiging. Zwei Minuten später gab es dann nach einem Handspiel von Tizian Isele einen Freistoß für die Strogenmarkter, der aber über das Tor geht. Auch die nächste Chance lag auf Seiten des TSV und abermals kam ein Angreifer nach einer Flanke von der rechten Seite zum Abschluss, doch die Kugel landete in den auffangbereiten Armen von Schubert. Aber nach elf Minuten glückte Wartenberg dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Diesmal wurde das Leder von der linken Seite auf den langen Pfosten gezogen und dort hatte ein Angreifer wenig Mühe, das Leder aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Erst danach tauchte Altenerding das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auf. Paul Stöhr lief auf das Tor, umspielte einen Verteidiger, ehe er kurz vor dem Strafraum von ihm zu Fall gebracht wurde. Den daraus resultierenden Freistoß aus sehr guter Position konnte der Torwart abwehren und hatte denn Glück, der der Nachschuss von Adam El Mekhantar von einem Abwehrspieler noch geblockt werden konnte. Aber der nächste Angriff sollte dann doch den Gleichstand bringen. Nach einem Pass von David Mückel brachte Paul Ipolyi das Leder nach innen, wo Miguel Eichwald zur Stelle war und zum umjubelten 1:1 einnetzte. Die Antwort der Wartenberger ließ aber nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten vor der Pause spielte sich Wartenberg durch das Mittelfeld und nach einem Steilpass eilte ein Stürmer alleine auf das Tor zu und vollendete sicher zum 2:1-Führungstreffer. Die Veilchen waren nicht geschockt und hätten um ein Haar postwendend zurückgeschlagen. Nach einem Diagonalpass von Julian Jaworeck konnte sich Lukas Reiser gegen seinen Gegenspieler behaupten und kam im Strafraum zum Abschluss, doch der Wartenberger Schlussmann konnte den Ausgleich verhindern. Als Isele dann den abprallenden Ball auf den freistehenden Benjamin Amiri passte, hatte man schon den Torschrei auf den Lippen, doch leider ging der Ball am Tor vorbei. Da auch Isele nach einer Ecke von Paul Stöhr mit einem Kopfball das Tor verfehlte, ging man mit einem knappen Rückstand in die Pause. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte dann eindeutig der SpVgg und man belohnte sich nun auch zählbar. Marvelous Onyebibile schlug den Ball auf Paul Stöhr, der das Zuspiel perfekt mitnahm, den Gegner umspielte, ehe er den Ball unter Zuhilfenahme des Innenpfostens im Netz unterbrachte. Und es sollte noch besser kommen, wobei die nächsten Chancen noch leichtfertig vergeben wurden. Nach einem Einwurf von Isele lief Stöhr nach vorne und spielte das Leder an der Grundlinie angekommen nach innen. Er fand bei seinem Zuspiel den im Zentrum stehenden Reiser, der aber komplett freistehend das Tor verfehlte.  Auch die nächste dicke Möglichkeit hatte der Angreifer. Diesmal wurde er von Onyebibile in Szene gesetzt, aber sein Abschluss war ausbaufähig. Und nur wenig später hoffte man im Altenerdinger Fanlager wieder auf einen Reiser-Treffer, doch der am langen Pfosten stehende Stürmer köpfte das Leder nach einem Eckball von Stöhr nicht über die Linie drücken. Als man schon der Verzweiflung nahe war, glückte acht Minuten vor dem Ende doch noch die hochverdiente Führung. Nach einem langen Pass von Jaworeck erlief sich Stöhr auf der rechten Seite das Leder. Abermals sah er den im Zentrum lauernden Reiser und nun blieb er eiskalt und traf zur vielumjubelten 3:2-Führung ins Netz. Nach diesem Gegentor war aber urplötzlich wieder die Gäste zurück im Spiel und die Veilchen ließen sich aus unerfindlichen Gründen nun wieder in die Defensive drängen. Als die Strogenmarkter nun den SVA-Strafraum mehr oder weniger belagerten, wurden sie schnell für ihr Engagement belohnt, denn nach einem Pass in die Spitze war ein Angreifer vor einem SVA-Abwehrspieler am Leder und schob zum 3:3-Ausgleich ein. Und es sollte für die Gäste noch besser kommen, denn nur zwei Zeigerumdrehungen weiter brachte eine ähnliche Situation die 4:3-Führung für die Gäste. In der Schlussphase wollten die Gastgeber zumindest noch einen Punkt retten, doch die Wartenberger standen nun sicherer in der Abwehr und ließen nichts mehr zu. Nun war sogar noch ein höherer Sieg der Gäste möglich, doch man ließ mehrere Chancen ungenutzt, so dass die Partie spannende blieb. Allerdings blieb der erhoffte Lucky-Punch der Hausherren aus, so dass letztlich eine unglückliche 3:4-Niederlage stand, wobei zumindest ein Remis dem Spielverlauf entsprochen hätte. Nächste Woche geht es zum SC Freising und die SVA-Nachwuchskicker bestreiten das erste Punktspiel außerhalb des Landkreises, ehe in 14 Tagen der VfB Hallbergmoos seine Visitenkarte in Altenerding abgeben wird.