Keine 24 Stunden nach dem Auswärtserfolg beim TSV Eching wurden die Fußballsachen wieder eingepackt. Diesmal ging es nach Burghausen zum SV Wacker. Die starke U10 um Trainer Lucas Manetsberger beherrscht in deren Landkreis den Jahrgang 2012. Bei der SpVgg Altenerding waren heute folgende Spieler am Start: David Foth, Ludwig Woitzik, Luca Mehr, Mateo Rezvan, Mark Döring, Burim Maxhera, Léonard Dasch und Peer Krop. Bei strahlendem Sonnenschein begann die Partie in der tollen Sportanlage im Waldpark pünktlich um 11:30 Uhr. Die Partie startete gleich mit viel Tempo. Beide Seiten strahlten Passstärke aus und so ergaben sich von Beginn an gleich Torchancen auf beiden Seiten. Zu erst wurde David Foth mit einem Flachschuss geprüft, ehe ein Schuss von Léonard Dasch nur knapp links am Tor vorbei strich. In der 7. Spielminute wären die Veilchen fast in Führung gegangen. Ludwig Woitzik fing einen Angriff ab und spielte schön durch die Mitte auf Peer Krop, der wiederum blitzschnell auf Mateo Rezvan durchlegte. Dessen Schuss konnte von dem starken Burghausener Torwart geklärt werden. Beide Mannschaften ließen sich nicht viel Raum. Immer wieder versuchten die Altenerdinger das Spiel über die Außen aufzuziehen. Luca Mehr harmonierte dabei toll über rechts mit Léonard Dasch, der die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme stellte. In der 15. Minute zeigte der heutige Kapitän Burim Maxhera einmal mehr seine Klasse. Im Mittelfeld setzte er sich schön gegen zwei Gegenspieler durch, spielte weiter auf Léonard Dasch, der im gegnerischen Torwart seinen Meister fand. Im Gegenzug hatte sich ein Stürmer von Burghausen über links durchgesetzt, doch Ludwig Woitzik war zur Stelle und konnte gerade noch im letzten Moment klären. In der 17. Minute ging die Mannschaft um das Trainergespann Heidler/Dasch nicht unverdient in Führung. Peer Krop spielte von links in den Strafraum. Zuerst konnte der Keeper die Schüsse von Burim Maxhera und Léonard Dasch halten, aber im dritten Versuch gelang Mark Döring mit einem strammen Schuss die 1:0-Führung. Jetzt wollten die Veilchen mehr und pressten auf das zweite Tor, doch Burghausen hielt nicht nur ihre Abwehr stabil, sondern spielten immer wieder gefährliche Konter. So war es David Foth, der mit dem Pausenpfiff die Kugel sicher unter sich begrab. Die zweite Halbzeit begann gleich mit ordentlich Druck auf das Tor der SpVgg. In der 28. Spielminute tauchte ein Stürmer allein vor David Foth auf, der sich waghalsig in den Schuss warf und sich dabei leicht verletzte. Nach einer kurzen Unterbrechung stand er wieder im Tor. Viel Zeit hatte er nicht zum Durchschnaufen, da tauchten die agilen Stürmer vom SV Wacker Burghausen wieder vor ihm auf. Doch heute war auch auf seine Vorderleute Verlass. Luca Mehr war mit zurückgeeilt und spitzelte dem Stürmer gerade noch rechtzeitig den Ball weg. Die Veilchen hielten gut dagegen. Speziell Léonard Dasch und Burim Maxhera gewannen heute viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld. So auch in der 40. Spielminute. Burim Maxhera spielte den Ball rechts auf Peer Krop, der weiter auf Mark Döring, der flach zum Strafraum zurücklegte. Léonard Dasch nahm die Kugel direkt, doch setzte er sie um Zentimeter über den Querbalken. Keine Minute Später hätte Peer Krop fast die Führung ausgebaut, doch sein Schuss wurde von der vielbeinigen Abwehr gerade noch geblockt. Fünf Minuten vor dem Spielende sollte dann die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg Altenerding fallen. Nach Burim Maxhera tankte sich über links durch und schoss auf das Tor, der Ball rollte Richtung Tor, wäre jedoch am Tor vorbei gegangen. Peer Krop schaltete am Schnellsten von allen, spielte den Ball quer durch den Fünfmeterraum auf Mateo Rezvan, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum vielumjubelnden 2:0 einschob. Kurz darauf war die Partie zu Ende. Ein herzlicher Dank für die Gastfreundlichkeit nach Burghausen! Wir freuen uns euch im Sommer bei uns im Decathlon Cup begrüßen zu dürfen.