Das von der E1-Jugend lang ersehnte erste Meisterschaftsspiel nach der langen Corona-Pause, stand heute beim Stadtrivalen RW Klettham an. Nach den guten Trainingseinheiten wollte man endlich auch im Kampfmodus beweisen, dass man die im Herbst 2019 erkämpfte Meisterschaft verdient hatte. Die heute ersatzgeschwächten Gastgeber konnten nach Anpfiff die ersten Minuten mithalten. In der dritten Minute gab es den ersten Vorstoß der Veilchen, abgeschlossen mit einer Flanke von Finn Backin, welche zur Ecke geklärt wurde. Das erste Tor der Partie folgte eine Minute später. Finn Backin nutzte eine Unachtsamkeit in der Kletthamer Abwehr und spitzelte den Ball ins lange Toreck. Die Torchancen der Veilchen häuften sich, so dass im Minutentakt der Torschrei auf den Lippen lag. Ein Abschlag des Kletthamer Keepers wurde von Jonas Wassermann abgefangen, der beherzt den Ball bis kurz vor den Strafraum trieb und von dort elegant den Ball zum 0:2 in das rechte Toreck platzierte. Chancen von Nicolas Roith, Adrian Wilk, Imad Gazic blieben in der Folge ohne Ergebnis. Hervorzuheben ist ein Konter über Imad Gazic, Felix Maurer und Leon Feuker, der jedoch den Ball dann knapp über das Tor setzte. Imad Gazic hatte in seiner quirligen Art oft die Kletthamer Abwehr schwindlig gespielt, konnte aber kein Profit daraus ziehen. In der 20. Minute dribbelte er sich in den Strafraum und wurde vom Kletthamer Abwehrspieler gefoult. Nicolas Roith scheiterte leider gleich doppelt: den Strafstoß parierte der Kletthamer Keeper, der abgeprallte Ball landete wieder bei Roith, der den Schuss dann rechts neben den Torkasten setzte. Den verschossenen Strafstoß verdauten die Veilchen recht schnell. In der 21. Minute hämmerte Leon Feuker nach einer sehenswerten Vorlage von Imad Gazic den Ball in das linke Toreck. Bis zum Pausenpfiff gab es noch einen sehenswerten Schuss von Nicolas Roith. In der zweiten Halbzeit stellte Klettham die Offensive um. In den ersten Minuten wurde die Altenerdinger Abwehr immer wieder auf die Probe gestellt. Jannis Martin, Niklas Mehr und Lewin Skupnik ließen sich nicht beeindrucken und klärten die Situationen souverän. In der 25. Minute standen die Gastgeber vor unserem Keeper Raphael Wagner, der in der ersten Halbzeit eher ungeprüft blieb. Der Keeper Wagner konnte das Ggentor durch eine Glanztat verhindern. In der 26. Minute wurden die Kletthamer ausgekontert. Es ging über Finn Backin, Nicolas Roith und Adrian Wilk, dessen Schuss knapp über das Gehäuse ging. Zwischen der 27. und der 32. Minute drehte Nicolas Roith auf, war aber oft im Abschluss nicht konsequent. In der 32. Minute legte Nicolas Roith auf Finn Backin auf, dessen Schuss vom Keeper aber gehalten wurde. In der 35. Minute schloss Jonas Wassermann nach Vorlage von Finn Backin ab, da ging das Spielgerät knapp über das Tor. Zwei Minuten später flankte Jonas Wassermann in den Strafraum, doch Maurers Schuss landete auch da neben dem Tor. In der 43. Minute konnte sich Raphael Wagner wieder auszeichnen und verhinderte eine Großchance der Kletthamer. Das erste Gegentor fiel aber in der Folgeminute durch einen plazzierten Schuss von der rechten Seite unter die Querlatte. Zwei Minuten später konnte Nicolas Roith durch einen Alleingang auf der linken Seite den alten Abstand wiederherstellen. Niklas Mehr nutzte die neue Rolle als Mittelfeldspieler und prüfte in der 47. Minute den Kletthammer Schlussmann. Aber die Bemühungen der Gastgeber sollten Früchte tragen. Elias Lex dribbelte an der rechten Grundlinie die SVA-Abwehr aus und brachte den Ball vor das Tor, wo im Tumult ein Kletthamer Spieler den Ball in das Tor kickte. Insgesamt war es eine solide Mannschaftsleistung, doch an der Chancenverwertung muss in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden.