Die E1 bleibt am Samstag Mittag bei besten Fußballwetter auch im letzten Spiel vor den Pfingstferien in der Erfolgsspur und in einem hart umkämpften Spiel siegte man im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer FC Lengdorf und übernimmt mit diesem dreifachen Punktgewinn nun selbst die Tabellenführung. Die Veilchen traten wie folgt an: Oliver Schubert (TW), Adam El Mekhantar, Konrad Starrach, Julian Jaworeck, David Mückel, Vincent Mörtl, Tobias Felsner, Miguel Eichwald und Paul Stöhr.
Es entwickelte von der ersten Minute an ein abwechslungsreiches Spiel und nach zwei Minuten bot sich Paul Stöhr die erste Großchance, doch nach glänzendem Zuspiel von Tobias Felsner verfehlte er knapp das Ziel. Aber auch der FCL kam zu einigen Abschlüssen, die aber ebenso das Ziel verfehlten. Nach acht Minuten konnte sich Vincent Mörtl den Ball an der gegnerischen Eckfahne erobern, spielte dann zurück auf David Mückel. Dieser hat genug Zeit, sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen und hämmerte dann den Ball ins kurze Eck. Der Torwart war bei diesem Abschluss machtlos. Eine Minute später war dann Felsner nach Pass von Mörtl und erhöhte auf 2:0. Anschließend wurden die Gäste besser und kamen zu guten Abschlüssen. Als Julian Jaworeck der Ball unter dem Fuß durchrutsche, spekulierte ein FCL-Angreifer richtig. Er lief dann alleine auf Torhüter Schubert zu, umspielte diesen, setzte das Leder jedoch zum Glück nur ins Außennetz. Doch nach 13 Minuten belohnte sich der Gast mit dem Anschlusstreffer. Als sich ein Stürmer an der Außenlinie durch setzte, wollte er nach innen spielen. Als Mörtl die Hereingabe abwehren wollte, ging das Leder auf das eigene Tor und fand durch die Beine von Schubert hindurch den Weg ins Netz. In der Phase hatte Lengdorf zwar mehr vom Spiel, Altenerding hatte aber die besseren Chancen. Nach einem langen Ball von Felnser kam Stöhr alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss, verfehlte jedoch knapp das Ziel. Zwei Minuten später wurde dann Felsner von Stöhr in Szene gesetzt, doch auch er verpasste zählbaren Erfolg, denn ein Verteidiger des FCL konnte in letzter Sekunde noch auf der Linie klären. Aber kurz vor der Pause spielten die Veilchen einen perfekten Konter und brachten diesen auch erfolgreich zu Ende. Konrad Starrach spielte den Ball auf Paul Stöhr, der den Ball gekonnte mitnahm. Anschließend legte er auf Eichwald ab, der dann alleine in Richtung Tor ging und sicher zum 3:1 vollendete. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Lengdorf blieb optisch überlegen, aber die Veilchen waren vor dem Tor gefährlicher. Das erste Tor nach Wiederbeginn erzielte aber Lengdorf, denn nach einer Ecke köpfte ein FCL-Angreifer zum 2:3 ein. Nun keimte bei den Gästen wieder Hoffnung auf, die aber schon wenig später einen herben Dämpfer erhielten. Als Stöhr einen Einwurf verlängerte, kam der in der Zentrum stehende Felsner zum Abschluss und stellte den alten Abstand wieder her. Aber auch Lengdorf wusste die passende Antwort. Abermals konnte man nach einer Ecke den Kopfball auf das Tor nicht verhindern. Zunächst konnte Schubert noch abwehren, doch beim Nachschuss war auch er machtlos. Die ohne Auswechselspieler angetretenen Gäste mobilisierten nun die letzten Kräfte, doch dann gelang der SpVgg die Vorentscheidung. Auf der linken Seite setzte sich Stöhr gegen seinen Gegenspieler durch und sein Schuss mit „Picke“ schlug über dem Torwart im Tor ein und brachte die 5:3-Führung. Wenig später hätte Starrach fast das halbe Dutzend vollgemacht, doch der Lengdorfer Keeper konnte seinen 20 Meter-Schuss mit einer Glanzparade entschärfen. Am Ende kam Lengdorf noch zu zwei Chancen: Zuerst scheitern sie am Pfosten und in der Schlussminute gelang den Gästen zwar noch der Anschlusstreffer, doch die Punkte blieben in Altenerding, da die gut leitende Schiedsrichterin die Partie nach diesem Tor nicht mehr anpfiff. Die E1-Junioren stehen nach dem 4. Spieltag mit drei Siegen an der Tabellenspitze. In den Ferien wird sicherlich an der Defensivarbeit gearbeitet, denn man wird in den Topspielen nach der Pause gegen die Lieblingsgegner Taufkirchen und Berglern sicherlich nicht immer vier Gegentore pro Spiel ausgleichen können.