Das Lokalderby zwischen den Altenerdinger D2-Junioren und der JFG Sempt Erding fand keinen Sieger und endete nach einer heißumkämpften Partie mit einem 2:2-Remis, so dass die Veilchen den ersten Punkt auf die Habenseite brachten. Ersatzgeschwächt mit nur 9 Spielern, trat die Pompei/Heidler-Truppe zum Derby an und hatten somit keinen einzigen Ersatzmann auf der Bank. Taktisch starteten die Veilchen verhalten, blieben bei gegnerischen Ballbesitz in der eigenen Hälfte und suchten das Glück mit gelegentlichen Kontern. Diese „Kick & Rush“-Methode stellte sich während des Spielverlaufs als gar nicht so schlecht heraus. Die Spieler der JFG drückten zwar in den Strafraum der Veilchen und konnten sich so ein paar Torchancen erarbeiteten, die aber entweder durch die Vierer-Abwehrkette (Lukas Djordjevic, Karl Hanslmaier, Simon Stuhlberger und Frederik Röschke) oder durch den Keeper Lukas Gilbert eliminiert wurden. Im Gegenzug konterte die Altenerdinger Spitze (Lennox Höhne, David Wildgruber und Enis Veseli) einige Male gefährlich auf das gegnerische Tor, doch beide Mannschaften verbuchten bis zur 19. Spielminute keinen zählbaren Erfolg, ehe dann die SpVgg zuschlug, denn der nach einem Handspiel verhängte sollte für Altenerding die Führung bringen. Peer Krop, zirkelte das Leder über die Mauer der JFG und als das Leder tückische vor dem Erdinger Keeper aufsprang, glitt ihm das Spielgerät aus den Händen und fand so sein Ziel im Erdinger Tor. Die Hausherren reagierten auf den Rückstand mit ein paar gefährlichen Weitschüssen, die jeweils nur knapp ihr Ziel verfehlten, so dass die SpVgg mit einer knappen Führung in die Halbzeit gingen. Den besseren Pausentee hatten wohl die Spieler der JFG Sempt erhalten, denn vier Minuten nach Wiederanpfiff lief ein gegnerischer Stürmer durch die Altenerdinger Abwehrkette und setzte das Leder unhaltbar für Keeper Lukas Gilbert unter die Latte zum 1:1-Ausgleich. Keine drei Zeigerumdrehungen weiter klingelte es erneut im Kasten der SpVgg. Ein langer Ball auf das Altenerdinger Tor zwang Keeper Gilbert zum Herauslaufen: Als er den Ball schon scheinbar sicher in den Händen hatte, unterlief ihm ein ähnliches Missgeschick wie seinem Gegenüber beim Führungstreffer der Heidler-Elf. Auch er ließ den Ball durch seine Hände gleiten. Zwar fand das Leder nicht direkt den Weg ins Netz, doch ein hinter ihm stehenden JFG-Stürmer war zur Stelle und brachte die Platzherren mit 2:1 in Front. Mittlerweile machte sich die dünne Personaldecke der Altenerdinger bemerkbar. Während der Gastgeber sein volles Wechselkontingent ausnutzte, waren die Veilchen bereits von den Strapazen gezeichnet. Doch wer dachte, die Partei wäre gelaufen, sah sich getäuscht. Die 40. Spielminute sollte noch einmalmal Schwung in die Begegnung bringen. Ein Freistoß kurz hinter der der Mittellinie brachte den ersehnten Ausgleichstreffer. Peer Krop schlug das Leder vor das Tor der JFG Sempt und es fand dort mit dem an diesem Tag hervorragend spielenden Torjäger Lennox Höhne den gewünschten einen Abnehmer. Die letzten 20 Minuten des Derbys wurden immer ruppiger. So wurde zwei Mal eine Zeitstrafe vom Unparteiischen ausgesprochen, wobei beide Teams von diesen persönlichen Strafen betroffen waren. Bei Altenerding erwischte es Karl Hanslmaier, der kurz vor Schluss nochmal die „Notbremse“ zog, um Schlimmeres zu verhindern. So gelang es mit dem Schlusspfiff, dass beide Mannschaften jeweils ihren ersten Saisonpunkt einfuhren. Die Trainer Oliver Pompei und Oliver Heider, lobten die Kämpfermentalität ihres Teams und gratulierten insbesondere Frederik Röschke, für seine außergewöhnliche Abwehrleistung.