Die E1-Junioren der Veilchen forderten die E1 des TSV Dorfen zum Landkreisderby heraus und die zahlreichen Zuschauer wurden bei bestem Fußballwetter nicht enttäuscht, wobei der vor allem der Altenerdinger Anhang auf seine Kosten kam, denn die Heimelf setzte sich in einem sehr guten Spiel klar mit 4:1 durch. Die beiden Trainer Jochen Ebert und Benjamin Brugger verlangten von Anfang an die kämpferischen und spielerischen Elemente, mit denen man vor Wochenfrist den Spitzenreiter aus Forstern bezwang, anzuknüpfen. Und die Veilchen sollten ihre Trainer und die Zuschauer nicht enttäuschen und gaben von Beginn an Gas. Aus einer gesicherten Defensive um Torwart Bernhard den Verteidigern Dylan Dorsch und Bastian Brugger wurden die Bälle nach vorne getragen und von der Offensive um Kapitän und Torjäger Christoph Zimmermann, Jonas Ebert, Eduard Ranga und Francisco Canales in gute Tormöglichkeiten umgemünzt. Keine drei Zeigerumdrehungen waren vergangen, da brachte Ebert einen Freistoß vor das Tor und der Torwart des TSV konnte nur nach vorne abwehren, wo Torjäger Zimmermann stand und zur führen Führung abstauben konnte. Die SpVgg zwang den Gast weiterhin in die Defensive und erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte erneut Zimmermann und vollendete ein tolles Solo mit einem Schlenzer ins lange Eck. Auch nach dem 2:0 hielten die Hausherren das Tempo hoch und auch die frischen Kräfte von der Bank Vinzent Zanker und Luke Läntzsch reihten sich nahtlos in die starke Leistung ein und kreierten Angriff um Angriff. Bei einem dieser Vorstöße konnte Ranga im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Diese Chance zum 3:0 ließ sich Bastian Brugger nicht nehmen und verwandelte trocken halbhoch ins Eck. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und die Trainer Ebert und Brugger waren mit der bisher gezeigten Leistung voll zufrieden, forderten aber von Jungs, mit den gleichen Tugenden auch die zweite Halbzeit anzugehen. Nach Wiederbeginn begann man daher auch wie vor der Pause, so dass man die Gäste weiterhin in deren eigener Hälfte einschnürte. Jedoch konnte sich der TSV nun öfters befreien, aber die Angriffe wurden von den Veilchen im Kollektiv super verteidigt und somit blieb es bei der klaren Führung. Nach einem weiteren Angriff Mitte der zweiten Halbzeit über Brugger und Ebert, nahm Dylan Dorsch an der Strafraumgrenze Maß und traf mit Hilfe des Pfostens zur 4:0-Führung ins Netz, was auch der Vorentscheidung in dem einseitigen Derby gleichkam. Nun wollte man auch für Torwart Bernhard die Null halten, doch dies gelang nur bis zur letzten Minute. Dann konnte man jedoch einen Eckball nicht verteidigen, so dass Dorfen doch noch zum Ehrentreffern kann. Dies sollte aber der Schlusspunkt in einer von der SpVgg dominant geführten Partie sein, so dass der Derbysieg auch den Kräfteverhältnissen entsprach. Nun gilt es, die in den vergangenen Wochen gezeigten Leistungen zu konservieren, um auch das letzte Spiel der Herbstrunde nächste Woche in Steinkirchen erfolgreich zu bestreiten.