Am fünften Spieltag der Kreisliga Donau/Isar 1 empfingen die D2-Junioren der SpVgg den FC Gerolfing und bei traumhaften Bedingungen hoffte man auf einen Sieg, doch letztlich stellte sich die Hürde als zu hoch heraus, so dass man doch deutlich mit 3:9 unterlag. Allerdings sollte die erste sehenswerte Aktion nicht lange auf sich warten lassen. Nach bereits fünf Zeigerumdrehungen gingen die Veilchen durch einen schön herausgespielten Treffer von Leo Dasch in Führung. Nach einem gelungen Spielaufbau über die rechte Seite und einer Tief-Klatsch-Kombination wurde der Altenerdinger Stürmer in die offene Gasse geschickt und blieb vorm gegnerischen Gehäuse eiskalt. Nachdem guten Start für die Hausherren schien die Partie die gewünschte Richtung einzuschlagen, von Minuten zu Minuten übernahmen jedoch der Gegner aus Gerolfing immer mehr das Ruder, so dass bereits in der 9. Minute der Ausgleich fiel. Der Treffer war ein Double der Altenerdinger Führung. Völlig euphorisiert von dem Ausgleich überrannten die grün gekleideten Gerolfinger die Veilchen. Sofort nach dem Anstoß eroberte man im letzten Drittel der Hausherren den Ball. Die erste Aktion konnte noch zur Ecke geklärt werden. Der darauffolgende Standard brachte nur bedingt Gefahr, konnte jedoch nicht final geklärt werden. So kam ein Angreifer im Rückraum an den Ball und nutzte seine Chance zum Abschluss. Der Torschuss wurde durch einen halbherzigen Klärungsversuch von Moritz Hartlmaier unhaltbar abgelenkt. In den darauffolgenden Minuten waren die Bongers/Dasch Schützlinge völlig von der Rolle. Die Mannschaft hatte weder Zugriff auf den Ball noch auf den Gegner. Dieser hatte dann leichtes Spiel und markierte relativ schnell die Treffer Drei und Vier. Durch die ein oder andere gute Aktion mit dem Ball sorgte man immer mal wieder für Entlastung. So auch fünf Minuten vor der Halbzeit. Abermals wurde Leo Dasch mit eine Ball in die Tiefe bedient und blieb wieder cool und vollstreckte zum 2:4-Anschlusstreffer. Der Start einer Aufholjagd sollte dann jedoch drei Zeigerumdrehungen weiter beerdigt werden. Die Gerolfinger kombinierten sich erneut erfolgreich vor das Tor von Sebastian König und dem Keeper blieb abermals nur das Nachsehen. In der zweiten Hälfte zeigten die Gastgeber aber nochmals Moral, aber dem an dem Tag eine bis zwei Klassen besseren Gegner hatte man nicht mehr viel entgegen zu setzen. Die Jungs kämpften mit allem was sie hatten, konnten jedoch nicht alle der gut vorgetragenen Angriffe des Gegners stoppen. So legte der FCG zwischen den Minuten 34 und 52 noch vier Treffer nach, so dass die Niederlage deftig wurde. Die Lila-Weißen steckten auch nach diesen weiteren Rückschlägen nicht auf und konnten durch Alessandro Cusati in der 56. Spielminute mit dem Treffer zum 3:9 noch Ergebniskosmetik betreiben. Dieser Treffer markierte dann auch den Entstand der Partie und am Ende musste man sich einem klassenbesseren Gegner geschlagen geben.