Am Wochenende fuhr die neuformierte E3 als Vertreter Belgiens zur Mini EM, die mit elf Mannschaften ausgetragen wurde, nach Augsburg. Es handelte sich hier um ein Turnier für U9-Juniorenmannschaften.

Der Kader der SpVgg bzw. von Belgien war mit Christoph Zimmermann, Muaz Mohammed, Laurentin Hirsch, Julian Jaworeck, Lukas Reiser, Marco Ebert und Paul Schiwietz gut bestückt und wurde zusätzlich durch Peer Krop und Mailo Skupnik aus der E1, sowie deren Trainer Oliver Heidler verstärkt.

Im ersten Gruppenspiel gegen England gelang der Wilden 13 durch den starken Paul Schiwietz bereits nach wenigen Minuten die frühe Führung. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann jedoch die deutliche körperliche Überlegenheit der Jungs von der Insel durch und der starke Torwart Christoph Zimmermann musste noch 4 unhaltbare Gegentore zulassen.

Im zweiten Spiel gegen Italien zeigte sich die Mannschaft jedoch gut erholt und konnte trotz frühen Rückstandes das Spiel deutlich und verdient durch Tore von Per Krop (2), Mailo Skupnik (2), Marco Ebert und Paul Schiwietz gewinnen. Der starke Lukas Reiser verpasste in diesem Spiel zwei großartige Chance nur knapp.

Im dritten Spiel gegen Portugal geriet dann die die Wilde 13 wieder früh in Rückstand. Mit einer guten kämpferischen Leistung konnten unsere Jungs jedoch das Spiel durch Tore von Peer Krop (3), Paul Schiwietz und Muaz Mohammed drehen. Besonders hervorzuheben ist dabei das schöne Tor von Muaz Mohammed nach schöner Einzelleistung.

Durch die starken Leistungen gegen Italien und Portugal ermutigt, rechneten sich unsere jungen  Wilden gegen das favorisierte Team aus Spanien durchaus eine kleine Außenseitchance aus, doch die Iberer erwiesen sich als zu stark und setzen sich deutlich mit 5:0 durch. Trotz großartiger kämpferischer Leistung und einer tollen Torwartleistung von Christoph Zimmermann war gegen die Spanier nichts auszurichten und die Niederlage fiel sehr deutlich aus.

Das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz erfolgte dann sehr früh am Sonntagmorgen – für unsere jetzt durch Julian Jaworeck verstärkten Jungs wohl etwas zu früh. Durch eine teilweise schläfrige Leistung – zusätzlich verstärkt durch den sehr stumpfen Nebenplatz – kam die Wilde 13 nie richtig ins Rollen und verlor mit 1:4. Einzig der von Spiel zu Spiel stärker werdende Abwehrchef Laurentin Hirsch konnte überzeugen und krönte seine tolle Leistung mit einem fulminanten Freistoßtor zum 1:1-Zwischenstand.

In der Zwischenrunde wartete dann mit Kroatien wieder ein körperlich sehr robuster Gegner, der sich dann auch mit 4:0 verdient gegen unsere Jungs durchsetzen konnte.

Im abschließenden Spiel um Platz 7 übernahm dann Oliver Heidler die Cheftrainerrolle. Durch einige taktischen Umstellungen und die Mobilisierung der letzten Kraftreserven konnte die frühe Führung des Gegners Dänemark durch eine wunderschöne Kombination zwischen Mailo Skupnik und Peer Krop ausgeglichen werden. Von diesem Zeitpunkt an rollten dann Angriff auf Angriff Richtung dänisches Tor, doch es dauerte jedoch bis zur letzten Spielsekunde, ehe der quirlige  Paul Schiwietz in Manier von Arien Robben unter großem Jubel der Anhängerschaft doch noch den verdienten Siegtreffer erzielte.

Insgesamt war die EM also ein tolles Erlebnis für die Jungs und das Trainerteam, auch aufgrund der intensiv genutzten Attraktionen wie Fußball Bungee, Schussgeschwindigkeitsmessung und Football Dart.

Das Trainerteam Ebert/Heidler/Schiwietz zeigte sich zufrieden mit den Leistungen: „ Unser Torverhältnis von 16:20 zeigt, dass wir zwar tollen Fußball nach vorne spielen können, aber unsere Abwehrarbeit noch deutlich verbessern müssen. Insbesondere gegen körperlich überlegene Gegner gibt es noch Verbesserungspotential. Immerhin haben wir mit dem 7. Platz deutlich besser abgeschnitten als die deutsche Nationalmannschaft bei der Euro 2020. Wir hoffen, nächstes Jahr bei der WM wieder mitspielen und dann mit einer echten U9 um den Titel spielen können“

Weitere Bilder vom Turnier