Mit einem klaren 8:1-Auswärtserfolg beim TuS Oberding krönten die E3-Junioren der Spielvereinigung Altenerding ihre starke Herbstserie und dürfen als ungeschlagener Meister überwintern. Nach dem glücklichen Last-Minute-Erfolg gegen das sieglose Tabellenschlusslicht Taufkirchen unter der Woche hatten sich die Veilchen für ihren Jahresabschluss 2016 gegen den TuS einiges vorgenommen. Mit einem Sieg gegen Oberding wollte man unbedingt eine weiße Weste bewahren und ohne Punktverlust die Meisterschaft feiern. Mit diesem Vorsatz starteten die Lila-Weißen auch gleich druckvoll in die Partie. Die Raumaufteilung stimmte und trotz des kurzen Spielfeldes wusste man die sich bietenden Lücken in Reihen der Gastgeber und den Raum über die Flügel effektiv zu nutzen. Das sollte sich bereits in der 7. Spielminute auszahlen: Maxi Geiger setzte sich auf dem rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und flankte anschließend auf den langen Pfosten, wo Elias Faust keine Mühe hatte, das Spielgerät zum 1:0 über die Linie zu befördern. Die Veilchen fortan weiter im Vorwärtsgang. Nur wenige Minuten später klingelte es erneut im Kasten des TuS. Lucio Gonzalo bediente vom rechten Flügel den im Strafraum freistehenden Felix Hahn per Flachpass, der anschließend keine Probleme hatte, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Auch das 3:0 in der 17. Spielminute eine Koproduktion der beiden Mittelfeldakteure. Nach einer Gonzalo-Ecke von der rechten Seite verwandelte Hahn per Direktabnahme am kurzen Pfosten zur frühen Vorentscheidung. Anschließend begann die große Show des Amar Mehic, der binnen zehn Minuten einen Hattrick erzielte (18., 25., 28.). Drei Mal hatte sich Altenerdings Angreifer im Strafraum freigeschlichen und wurde dabei jeweils mustergültig vom Trio Geiger, Faust und Gonzalo in Szene gesetzt. Besonders sehenswert dabei das 5:0 mit dem Pausenpfiff, dem gleich mehrere Doppelpässe vorausgingen. In der 33. Spielminute dann auch endlich Grund zum Jubeln für die Gastgeber. Die durch Wechsel durcheinandergewirbelte Abwehr der Semptstädter hatte in ihrem Rücken Oberdings Niklas Kröppelt völlig alleine gelassen, der im Strafraum von halblinker Position den Ehrentreffer für den TuS markierte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später stellte Lucio Gonzalo mit einem fulminanten Solo über den halben Platz den alten Abstand wieder her und belohnte sich für seine erneut starke Leistung. Den Schlusspunkt setzte fünf Minuten vor Spielende schließlich Maximilian Geiger, der nach einem Steilpass 10 Meter vor dem Tor nicht lange fackelte und per Drehschuss das Spielgerät in die Maschen setzte. Insgesamt eine souveräne Leistung der Veilchen, die vom Anpfiff weg keinen Zweifel aufkommen ließen, dass der Sieger an diesem Tage aus Altenerding kommen musste. Saisonübergreifend kann sich die junge Truppe um Trainer Patrick Hahn somit über den 14. Sieg in Folge sowie die Wiederholung der Meisterschaft freuen.