Nach dem klaren 4:0-Sieg beim Tabellenführer TSV Wartenberg wollten die E5-Junioren mit einem Heimsieg gegen den Zweiten SpVgg Langenpreising fortsetzen und die Tabellenspitze ins Visier nehmen, doch leider sollte es beim Vorhaben bleiben, denn die Gäste erwiesen sich vor allem im ersten Durchgang als zu stark und setzten sich mit 13:2 durch. Die Veilchen wirkten in der Anfangsphase sehr schläfrig und waren gar nicht auf dem Platz, während die Gäste von Beginn an hellwach waren und schon frühzeitig für klare Verhältnisse sorgten. Der Altenerdinger Keeper Jakob Bieber war an diesem Tage wirklich nicht zu beneiden, denn schon nach sieben Minuten musste er das Leder dreimal aus seinem Kasten holen, wobei ihn daran die wenigste Schuld traf. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte sollte sich nichts an der Überlegenheit der Langenpreisinger ändern und die Hausherren taten ihr Übriges dazu, denn mit fatalen Fehlpässen lud man die Gäste mehr oder weniger zum Toreschießen ein. Dies wusste Langenpreising zu nutzen und hatte bis zum Seitenwechsel einen 7:0-Vorsprung herausgeschossen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fand Altenerding kein Mittel gegen die Gäste aus Langenpreising und abermals verschlief man die Anfangsphase, sodass der Rückstand in den ersten drei Minuten auf 0:9 anwuchs. Aber die Heimelf ergab sich nun nicht wehrlos ihrem Schicksal und mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten gestalteten Maximiliano Gonazlo Theveny und Leon Kressierer das Ergebnis etwas erträglicher. Doch es sollte sich leider nur um einen kurzen „Zwischenspurt“ handeln, denn schon eine Minute später machte Langenpreising den zweistelligen Sieg perfekt. Nun war die Gegenwehr der Veilchen endgültig erlahmt und mit drei weiteren Toren markierten die Gäste den 13:2-Endstand.