Nach der unglücklichen 1:2-Auftaktniederlage in Freising konnten die C1-Junioren der SpVgg Altenerding im Nachholspiel beim FC Deisenhofen die ersten drei Punkte in der BOL auf die Habenseite bringen, denn ein Tor in der Schlussminute sicherte der SpVgg einen knappen, aber hochverdienten 1:0-Erfolg. Es zeichnete sich sofort in der ersten Spielminute ab, dass man gegen einen tiefstehenden Gastgeber agieren muss, da Deisenhofen keine Interesse hatte, sich am Spiel zu beteiligen. Die Hausherren verteidigten mit einer Fünferkette vor dem Sechzehner und einer weiteren Viererkette davor, sodass lediglich ein Stürmer bei Kontern in der Offensive lauerte. Diese Marschroute hatte einen Grund, denn schon im Heimspiel gegen den SC Fürstenfeldbruck wandte man diese taktische Marschroute an und kam damit zum Erfolg. Im ersten Durchgang fuhr der FCD abermals gut, denn nach Altenerdinger Ballverlusten kamen die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Tor der SpVgg. Den Veilchen gelang es aber schnell, taktische Mittel zu finden, um schnelle Kontervorstöße zu unterbinden. Hohes Anlaufen und schnelles Gegenpressing war der Schlüssel zum Erfolg. Hinzu kam die dominante Spielweise, mit der es gelang, immer wieder schöne Ballstafetten auf dem Platz zu zeigen und durch viel Zirkulation den Gegner permanent zu beschäftigen. Der Aufsteiger hatten einen gefühlten Ballbesitz von 90 %, doch es war ärgerlich, dass im letzten Drittel immer wieder ein Fuß der Gastgeber dazwischen war, sodass die die Semptstäder nur selten zum Abschluss kamen. Das Geduldsspiel hielt im zweiten Durchgang an, allerdings konnte die SpVgg nun den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen und die Hausherren wurden immer müder, da das ständige Verteidigen gegen Ball viel Kraft gekostet hatte. Es blieb spannend , da der letzte Pass immer noch nicht durchkam und die Chancen nicht konsequent verwertet wurden. Als man sich schon fast mit einer Punkteteilung abgefunden hatte, schlug die SpVgg aber dann doch noch zu. Nach einem Foul im Halbfeld beförderte David Cvisic in der Schlussminute den fälligen Freistoß in den Strafraum, wo Sebastian Hähnel sein zweites Saisontor per Kopf verbuchen konnte und seinen Farben den hochverdienten Erfolg sicherte. Der Gegner war in allen Belangen unterlegen und konzentrierte sich nur auf lange Bälle in die Spitze, was aber gegen die SpVgg glücklicherweise nicht zum Erfolg führen sollte. Am Sonntag geht es weiter mit dem ersten Heimspiel gegen Moosach-Hartmannshofen und es bleibt zu hoffen, dass man das Heimdebüt in der BOL mit einem dreifachen Punktgewinn feiern kann.