Auf 12 spannende Bezirksliga-Landkreisderbys dürfen sich die Erdinger Fußballfreunde freuen, denn am Montag wurden die Vereine über die Ligaeinteilung im nächsten Jahr informiert.

Neben dem FC Moosinning, FC Langengeisling und TSV Dorfen findet der Aufsteiger SpVgg Altenerding in der Ost-Gruppe seine neue „fußballerische“ Heimat und Trainer Pedro Locke, der seine Schützlinge bereits am Montag zum ersten Vorbereitungstraining bat, freut sich auf die neue Saison.

„Die Liga ist sehr attraktiv und die Nachbarschaftsduelle sind natürlich das Salz in der Suppe. Aber nicht nur diese Spiele sind für uns herausfordernd und man darf gespannt sein, wie sich mein junges Team gegen die Landesligaabsteiger TSV Ampfing und TuS Holzkirchen aus der Affäre ziehen werden“.

Neben der SpVgg Altenerding gehen in dieser Gruppe mit dem TSV Zorneding, TSV Fridolfing, TSV Bad Endorf und dem SV Miesbach noch vier weitere Kreisligaaufsteiger an den Start.

Zudem müssen sich die vier Erdinger Lokalmatadoren gegen den SV Dornach, TSV Peterskirchen, TuS Raubling, SV Saaldorf, TSV Siegsdorf und den FC Töging auseinandersetzen.

Der Startschuss zur neuen Saison fällt am letzten Juli-Wochenende (27./28. Juli) und am 15. August (Mariä Himmelfahrt) ist eine englische Woche geplant, ehe man dann nach dem Spieltag am 16./17. November in die Winterpause gehen wird.

Bereits ab dem ersten März-Wochenende rollt dann im Jahr 2025 wieder der Ball, ehe die Saison am 17./18. Mai sein Ende finden wird.

Bezirksspielleiter Hans Mayer weist auf die Rechtsbehelfsbelehrung hin, die den Vereinen ermöglicht binnen einer Woche Beschwerde gegen die Einteilung einzulegen.

Da mit dem SVN München (Nord) und dem SV Waldperlach (Süd) nur bei zwei Vereinen ein Wechsel aus der Gruppe Ost nötig war, ist zu hoffen, dass die geplante Einteilung auch realisiert werden kann.