Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Marc Florian, 3. Simon Wolf (61. Adonai Ngombo), 4. Alexander Schwarz (61. Ajdin Nienhaus), 5. Tobias Lamm (65. Florian Aldinger),  6. Adonai Ngombo (46. Rene Feuker), 7. Felix Ramberger (76. Tobias Lamm),  8. Ajdin Nienhaus (46. Florian Donig), 9. Tarik Mahjoub (65. Julian Topf),  10. Julian Topf (46. David Dang),  11. Hussein Bahlak (85. Tarik Mahjoub)

Tore:
Fehlanzeige

Gelbe Karten:
Adonai Ngombo
Ajdin Nienhaus

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Im vorletzten Spiel hat es nun die Kicker der zweiten Mannschaft doch noch erwischt und im Heimspiel gegen den FSV Steinkirchen II gab es für die Aldinger-/Feuker-Schützlinge die erste Saisonniederlage, so dass der frischgebackene Meister und Aufsteiger das erhoffte Ziel, die Runde ohne Niederlage zu überstehen, knapp verpasste.

Freilich erinnerte im letzten Heimspiel nur die in er Halbzeitpause von Spielgruppenleiter Thomas Sievers durchgeführte Ehrung an die Meisterschaft, während der Auftritt während der 90 Minuten schwach war, was aber die Saisonleistung des Teams in keiner Weise schmälern sollte.

Auch gegen Steinkirchen war man deutlich überlegen, doch es fehlten in der Offensive die Ideen, um das disziplinierte Abwehrbollwerk des FSV knacken zu können.

Dabei lag der Führungstreffer der Veilchen schon nach vier Minuten in der Luft. Nach einer schönen Rechtsflanke von Tobias Lamm kam Tarik Mahjoub freistehend zum Kopfball, doch Torhüter Ulrich Wieser war mit der Hand noch am Ball und als die Kugel doch über die Linie zu gehen drohte, kam dem Keeper sein Mitspieler Christian Baumgartner zur Hilfe und klärte auf der Torlinie.

Die nächsten 20 Minuten boten dann aber Fußballmagerkost und das Spiel plätscherte nur vor sich hin. Während sich die Gäste vor dem eigenen Strafraum einigelten und sich nur auf ihre Defensivaufgaben konzentrierten, liefen die Veilchen unentwegt an.

Allerdings spielte man zu pomadig und langsam, um den Abwehrriegel überwinden zu können. Zudem waren auch die Pässe in die Spitze zu ungenau, so dass die Abwehrspieler aus Steinkirchen relativ leichtes Spiel hatte, um die Gastgeber fern von ihrem Tor halten zu können.

Erst nach 30 Minuten gab es auf Altenerdinger Seite wieder einen Hoffnungsschimmer auf einen erfolgreichen Abschluss. Nachdem sich Felix Wöginger auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, zog er einen schönen Ball nach innen und als Ajdin Nienhaus zum Kopfball kam, hoffte man auf die Führung. Allerdings landete der Ball am Kopf eines FSV-Verteidiger und verlor deutlich an Fahrt, so dass Schlussmann Wieser den Ball sicher aufnehmen konnte.

Die in der Halbzeit vorgenommene Ehrung sorgte bei der SpVgg zumindest für etwas mehr Schwung, so dass die optische Überlegenheit noch Wiederbeginn doch deutlich zunahm.

Schon nach drei Minuten gab es im zweiten Durchgang den ersten Abschluss, doch der Schuss von Florian Donig, der von Felix Ramberger in Szene gesetzt wurde, verfehlte das FSV-Gehäuse.

Im Gegenzug bot sich dann den Gäste die erste Möglichkeit im Spiel, wobei diese Möglichkeit nicht durch eigenen Zutun, sondern durch einen Fehler in der Verteidigung zu Stande kam. Nach einem langen Ball nach vorne hatte Alexander Schwarz das Leder schon sicher abgelaufen. Allerdings misslang der Rückpassversuch auf Schlussmann Jonas Pamer gründlich und kam nahezu einem Torschuss gleich. So musste Pamer den scharfen Ball passieren lassen, doch man hatte Glück, dass die Kugel knapp am Tor vorbeiging.

Nach 51 Minuten bot sich der SpVgg dann eine erstklassige Chance. Nach einem Ball von David Dang auf die linke Seite brachte Simon Wolf das Leder flach nach innen, doch der einlaufende Mahjoub rutschte knapp am Ball vorbei.

Acht Minuten später versuchte sich dann Rene Feuker mit einem Fernschuss, doch auch dieser Abschluss brachte nicht den erhofften Erfolg und ging am Tor vorbei.

Nun nahm aber der Druck der Gastgeber zu und als Dang nach einer Hereingabe von Felix Ramberger zum Schuss kam, hoffte man auf die Führung, doch ein Abwehrspieler brachte sein Bein dazwischen und blockte das Leder zur Ecke ab.

Zwei Minuten später lag dann der Führungstreffer für die Platzherren wieder in der Luft. Diesmal brachte Donig das Leder nach innen. Als Nienhaus am kurzen Pfosten die Hereingabe verfehlte, landete das Leder beim im Zentrum freistehenden Mahjoub, doch er war zu überrascht und brachte keinen Druck mehr hinter den Ball, so dass Baumgartner parieren konnte.

Nach 72 Minuten gab es für Steinkirchen die erste Offensivaktion im zweiten Durchgang. Nach einem Fehlpass von Marc Florian landete das Leder nach mehreren Pässen auf der rechten Seite, wo Tobias Huber an der Strafraumkante zum Schuss kam, doch der Abschluss brachte keine Gefahr und Pamer konnte problemlos retten.

Neun Minuten vor dem Ende stellten die Gäste dann den Spielverlauf auf den Kopf. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte sich Tim Neumaier auf der linken Seite durchsetzen, zog dann noch ein paar Meter nach innen. Sein abschließender Schuss setzte kurz vor Pamer tückisch auf, so dass die Kugel dann im langen Eck einschlug.

Zwar versuchten die Platzherren die drohende Niederlage in der verbleibenden Spielzeit noch abzuwenden, doch auch in den letzten Minuten fehlte in der Offensive die nötige Durchschlagskraft, so dass man die erste Saisonniederlage nicht mehr abwenden konnte.