Aufstellung:
1. Andreas Pieczonka, 2. Florian Aldinger, 3. Paul Wätzig, 4. Christian Schulz, 5. Stefan Pieczonka,  6. Maximilian Pollok (66. Mirko Weinheimer), 7. Tevhit Yalcin,  8. Manuel Moltior, 9. Wolfgang Vogt, 10. Matthieu Enge (46. Santiago Sole),  11. Mario Vukojevic (46. Pascal Sonntag)
Torschützen:
1:0 Paul Wätzig (2.)
2:0 Manuel Molitor (6.)
3:0 Matthieu Enge (18.)
4:1 Wolfgang Vogt (49.)
5:1 Maximilian Pollok (65.)
6:1 Wolfgang Vogt (79.)
Gelbe Karten:
Stefan Pieczonka
Christian Schulz
Manuel Molitor
Matthieu Enge
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Guiseppe Falcone verschießt einen von Stefan Pieczonka an Pero Knezevic verursachten Strafstoß (82.)
Zuschauer:
Spielbericht:

Mit einem deutlichen und selbst in dieser Höhe verdienten 6:1-Sieg gegen den FC Schwaig II lösen die Kicker der SpVgg Altenerding II das Ticket für die nächste A-Klassensaison und diesmal belohnten sich die Veilchen für das gute Spiel und ließen dem Gast nicht den Hauch einer Chance.

Der grandiose Auftakt spielte den SVA-Kickern natürlich in die Karten, denn bereits nach zwei Minuten ging man in Front. Nach einer Ecke von Wolfgang Vogt klärten die Gäste genau in die Mitte, wo der aufgerückte Innenverteidiger Paul Wätzig goldrichtig stand und mit einem Schuss ins Eck für die wichtige Führung sorgte.

Und nur drei Minuten später musste der Schwaiger Keeper Stefan Gröppmaier schon wieder hinter sich greifen. Nach einem Ballgewinn von Vogt kam Matthieu Enge an die Kugel und legte dann uneigennützig für Manuel Molitor ab, der dann alleine vor dem Tor stehend auf 2:0 stellte.

In der 16. Minute hätte sich dann Vogt fast selbst in die Torschützenliste eingetragen, denn nach einem Foul an Tevhit Yalcin trat der 17 Meter vor dem Tor zum Freistoß an, doch Gröppmaier konnte den Flachschuss glänzend aus dem Eck holen.

Zwei Minuten später war der Torjäger aber dann wieder als Vorlagengeber entscheidend am 3:0 beteiligt. Nach einem herrlichen Zuspiel von Vogt kam Enge im Strafraum zum Schuss und er ließ dem Keeper mit einem überlegten Schuss ins Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Im Gegenzug kamen die Schwaiger dann zu ihrer ersten Chance, denn nach einem langen Ball kam Kevin Kessler im Strafraum an die Kugel, doch sein Heber war zum Glück etwas zu hoch angesetzt.

Nach der klaren Führung ließen die Veilchen die nötige Konsequenz vermissen, sodass man gute Möglichkeiten nicht sauber zu Ende spielte und dadurch baute man den Gegner wieder auf.

Aber 10 Minuten vor der Pause hätte man dann doch fast den vierten Treffer erzielt. Nach einem Doppelpass zwischen Vogt und Enge kam Letzterer im Strafraum zum Schuss, doch Gröppmaier machte sich ganz lange und kam mit den Fingerspitzen noch an den Ball.

Aber die Veilchen fühlten sich jetzt einfach zu sicher und wurden drei Minuten vor der Pause dafür bestraft. Nach einem Einwurf war man nicht konzentriert, sodass Guiseppe Falcone herrlich für Benjamin Winkler ablegte und dessen Schuss ins lange Eck konnte von Keeper Andreas Pieczonka nicht abgewehrt werden.

Fast hätten die Veilchen mit dem Halbzeitpfiff wieder den alten Abstand hergestellt, doch Yalcin schoss nach einer Kombination mit Vogt knapp am kurzen Eck vorbei.

Vier Minuten nach Wiederbeginn sollte der SpVgg aber dann doch der vierte Treffer gelingen. Manuel Molitor erkämpfte sich auf der rechten Seite das Leder von Spielertrainer Wolfgang Lang und seine folgende Hereingabe erreichte Wolfgang Vogt, der dann zum 4:1 vollenden konnte.

Fünf Minuten später hatte dann Molitor die Entscheidung auf dem Fuß, denn nach feinem Zuspiel von Maximilian Pollok lief er alleine auf das Tor zu, schoss aber am Gehäuse vorbei.

Aber die Entscheidung wurde nur bis zur 65. Minute vertagt. Nach einem schönen Pass von Vogt kam Christian Schulz einen Schritt zu spät, sodass Keeper Gröppmaier vor ihm an den Ball kam. Doch der abgewehrte Ball landete genau bei Pollok, der dann aus 18 Metern ins leere Tor einschoss.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber, denn nach einer Kopfballvorlage von Vogt zog Tevhit Yalcin sofort ab, doch der Ball war einen Tick zu hoch und landete an der Oberkante der Latte.

Doch acht Minuten vor dem Ende machten die Semptstädter dann das halbe Dutzend voll. Nach einer Hereingabe vor das Tor, ergab sich eine unübersichtliche Situation, in der Vogt die Übersicht behielt und aus dem Gewühl heraus auf 6:1 erhöhte.

Der Schwaiger Kevin Ressler zeigte sich nun frustriert und war mit den Entscheidungen des Unparteiischen Trompke nicht einverstanden, sodass er so lange reklamierte, bis er vorzeitig mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt wurde.

Wenig später bot sich den Gästen die große Chance zur Ergebniskorrektur, denn nach einer Grätsche von Stefan Pieczonka gegen Pero Knezevic entschied Schiedsrichter Christan Trompke auf Strafstoß, den Guiseppe Falcone jedoch am Tor vorbeisetzte.

Auf der Gegenseite hätten die Gastgeber fast noch den siebten Treffer nach. Nach einer Hereingabe brachte Keeper Gröppmaier das Leder mehrmals nicht unter Kontrolle, sodass Vogt dann zum Schuss kam, doch sein gefühlvoller Heber prallte nur an die Unterkante der Latte, sodass es beim 6:1-Endstand für die SpVgg blieb.