Den 15. Dezember 2015 wird der 18-jährige Tim Schels wohl nicht mehr vergessen, denn an diesem Tage debütierte er in der Juniorennationalmannschaft von Deutschland und wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen Israel ins Spiel gebracht. Wie sich nun 18 Monate später herausstellte, gehörten auch die Sportfreunde aus Schwaig und die SpVgg Altenerding an diesem denkwürdigen Tag zu den Gewinnern, denn der Deutsche Fußballbund lud die beiden Erdinger Vereine am Samstag im Rahmen des WM-Qualifikationsspieles gegen San Marino nach Nürnberg ein und übergab den beiden Vereinen jeweils Bonusschecks in Höhe von 1.700 €. Der Altenerdinger Abteilungsleiter Andreas Heilmaier, der zusammen mit Juniorenleiter Florian Aldinger und den beiden Schwaiger Vertretern Anton Scheckenhofer und Pero Knezevic Vorort war, zeigte sich von der Geste des DFB sehr angetan. „Wir waren selbst von der Einladung überrascht und sehen diese Geste und finanzielle Zuwendung nicht als selbstverständlich an. Natürlich werden nicht täglich Nationalspieler geboren und von kleinen Amateurvereinen ausgebildet, doch es bestärkt uns einmal mehr, dass unsere hervorragende Juniorenarbeit richtig ist und wir werden das Geld in jedem Fall wieder sinnvoll im Jugendbereich investieren“, zeigt sich Heilmaier gegenüber dem DFB, aber auch gegenüber Tim Schels sehr dankbar. „Der Tim hat eine wirklich tolle Entwicklung genommen und wir drücken ihm ganz fest die Daumen, dass er nun im Herrenbereich bei der SpVgg Unterhaching Fuß fasst und vielleicht winkt ja irgendwann eine Einladung zum nächsten Nationalteam“, orakelt Heilmaier. Neben den beiden Erdinger Vereinen profitierten mit der SpVgg Unterhaching (2.200 €) und dem SE Freising (1.200 €) noch zwei weitere Vereine von der internationalen Nominierung Schels´. „Die Höhe der Zuwendung hängt von der Länge der Vereinszugehörigkeit des Spielers ab und nachdem Tim sowohl drei Jahre in Schwaig (2004-2007) als auch in Altenerding (2007-2010) war, dürfen wir uns jeweils über den gleichen Bonus freuen“, erklärt der Altenerdinger Fußballchef die Regularien der Bonusscheckübergabe. Wie wichtig dem DFB dieser Event ist, zeigt die Tatsache, dass bei der Verleihung der Schecks, die im Vorfeld des Länderspieles in einem Nürnberger Hotel durchgeführt wurde, mit DFB-Vizepräsident und BFV-Präsident Rainer Koch, seinem Vertreter beim BFV Reinhold Beier und Bezirks-Juniorenleiter Peter Papistock, das Non-Plus-Ultra des BFV anwesend war und sprach an die Heimatvereine der erfolgreichen Fußballer lobende Worte aus. „Kein Spieler wird als Nationalspieler geboren. Jedes unserer Top-Talente legt in den bayerischen Amateurvereinen und Regionalauswahlen den Grundstein für die spätere Laufbahn im Profifußball und der Nationalelf. Unsere Trainer und Betreuer an der Fußballbasis leisten eine hervorragende Arbeit, die wir auch angemessen belohnen möchten“, erklärt BFV-Vizepräsident Reinhold Baier. Diesen Worten folgten auch Taten, denn 18 Vereine konnten sich über Zuwendungen von insgesamt 42.850 € freuen. Der Zuschuss aus dem Bonussystem für Amateurvereine wird ausschließlich für deren Juniorenarbeit bereitgestellt.