Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Florian Ammon (44. Alexander Kropp), 3. Dominic Florian, 4. Leon Holtkamp, 5. Vitali Michel (74. Maximilian Pollokl, 6. Dieter Lorenz, 7. Matthias Loher,  8. Nessim Mahsas, 9. Nikolas Schwirtz (62. Mario Vukojevic), 10. Louis Holtkamp,  11. Andreas Halfar
Torschützen:
1:0 Mario Vukojevic (82.)
Gelbe Karten:
Vitali Michel
Dieter Lorenz
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Die SpVgg Altenerding konnte den Abstieg in die Kreisklasse nicht vermeiden, denn ein 1:1-Remis gegen den FC Schwaig war zu wenig, um noch den Sprung auf den Relegationsplatz zu schaffen, doch selbst ein Sieg hätte das Ziel unerreichbar gemacht, da der Kontrahent TSV Allershausen zeitgleich beim TSV Moosburg siegreich war.

In der Anfangsphase sah man der SpVgg die Nervosität an, sodass man sich in der Offensive nicht entscheidend in Szene setzen konnte. Da aber die SpVgg in der Abwehr eine solide Arbeit leistete, bleiben Torchancen zunächst Mangelware und es war keine Überraschung, dass die erste Möglichkeit einem Standard entsprang, doch Jonas Pamer konnte einen gefährlichen Freistoß von Michael Kurzeder glänzend über die Latte lenken.

Die folgende Ecke sorgte gleich nochmals für Gefahr, denn die Hereingabe wurde von Nils Wölken vor das Tor geköpft, wo dann David Geiger zum Kopfball kam, aber das Leder über den Kasten beförderte.

Das erste Altenerdinger Ausrufezeichen setzte dann Dieter Lorenz, doch sein Schuss aus 18 Metern war zu zentral getreten, sodass Keeper Benjamin Ostermair parieren konnte.

Aber dies gab der SpVgg Auftrieb, denn die nächsten 10 Minuten gehörten der Petkos-Elf und als Nessim Mahsas nach einem herrlichen Diagonalball von Leon Holtkamp im Strafraum zum Schuss kam, hoffte man auf die Führung, doch das Leder strich knapp am langen Eck vorbei.

Nur zwei Minuten später zog Mahsas dann eine Flanke von der linken Seite nach innen und als Matthias Loher dann per Kopf für Lorenz ablegte, lag der Führungstreffer erneut in der Luft, doch auch diesmal verfehlte das Leder das Ziel knapp.

Fünf Minuten später leistete sich Geiger im Spielaufbau einen gravierenden Fehlpass und bediente den Altenerdinger Nikolas Schwirtz unfreiwillig, doch der abschließende Schuss des Altenerdinger Angreifers hatte zu wenig Fahrt.

Im Gegenzug brannte es dann auf der anderen Seite. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hatte die Abwehr das Leder schon gewonnen, doch die Schwaiger kämpften es sich zurück und als dann Wölken im Strafraum zum Abschluss kam, musste man tief durchatmen, doch Pamer tauchte ab und konnte den Ball aus dem Eck holen.

Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel dann die bis dahin dickste Chance. Nach einem Pass in die Spitze eilte Wölken alleine auf das Tor zu und als er sich das Leder an Pamer vorbeigelegt hatte, wurde er vom Keeper unfair von den Beinen geholt. Der Referee hatte auf Vorteil erkannt und ließ den Partie weiterlaufen, sodass Sven Stopp zum Nachschuss kam, doch mit letzter Kraft konnte Andreas Halfar das Leder noch blocken und verhinderte somit den Weg ins leere Tor.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn wären die Gäste dann fast in Front gegangen. Nach einem langen Ball von Stopp unterlief Alexander Kropp das Leder, sodass Wölken zum Abschluss kam, aber das Leder knapp am langen Pfosten vorbeisetzte.

Zwei Minuten später prüfte dann Loher den Schwaiger Schlussmann Ostermair nach einem schönen Pass von Louis Holtkamp, doch der Keeper konnte glänzend parieren und hatte dann Glück, dass der Abpraller vom nachsetzenden Schwirtz nicht verwertet werden konnte.

In der 61. Minute bot sich den Platzherren die große Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem Einwurf von Kurzeder verlor Geiger das Leder als letzter Mann an Schwirtz, der dann im Strafraum für Loher ablegte, doch der Torjäger schoss über den Kasten.

Dann waren wieder die Schwaiger an der Reihe und Daniel Fichtlscherer hatte die Führung auf dem Kopf, denn nach einer Ecke von Sebastian Hammler kam er frei zum Kopfball, setzte das Leder aber am Tor vorbei.

Neun Minuten vor dem Ende gingen die Platzherren dann aber in Front. Zunächst konnte Ostermair einen Schuss von Lorenz nach Querpass von Maximilian Pollok noch hervorragend abwehren, aber die Schwaiger brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone.

Als die Kugel wieder nach innen kam, wäre Geiger bei seinem Rettungsversuch fast ein Eigentor unterlaufen, aber das Leder trudelte Richtung Pfosten, wo Loher nachsetzte. Seinen Schussversuch fälschte Geiger dann so unglücklich ab, dass sich die Kugel via Bogenlampe vor das Tor senkte, wo Mario Vukojevic goldrichtig stand und aus kurzer Entfernung zum wichtigen Führungstreffer einköpfte.

Aber zwischenzeitlich hatte sich rumgesprochen, dass Allershausen in Moosburg gewinnen würde, sodass nun der letzte Wille bei den Veilchen gebrochen war und dies konnte der FCS nur zwei Minuten später nutzen.

Nach einem Pass auf die linke Seite kam Stopp im Altenerdinger Strafraum zum Schuss und ließ Pamer mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das Nachsehen.

Fast wäre den Gästen dann sogar noch der Siegtreffer gelungen, denn Nils Wölken kam frei vor dem Tor stehend zum Abschluss, doch Pamer reagierte großartig und konnte seinem Team einen Zähler retten, der zwar an diesem Tage nicht mehr entscheidend war, aber trotzdem dafür sorgte, dass man sich positiv aus der Saison verabschieden konnte.