Lange Gesichter gab es bei den A1-Junioren der SpVgg Altenerding, denn nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg bei der JFG Ebrachtal gab es nur einen Tag später bei den U17-Junioren des FC Schwabing eine deutliche 0:4-Niederlage und der Auftritt war an diesem Nachmittag desolat. „Natürlich mussten wir mit Athahna Celik, Gjerg Preniqi, Ertugrul Nacar, Daniel Karamatic und Dogukan Beytut wichtige Leistungsträger ersetzt werden, aber das rechtfertigt unser Auftreten keineswegs, denn wir habe heute alles vermissen lassen und waren gegen einen spielstarken Gegner chancenlos“, analysierte Interimscoach Andreas Heilmaier enttäuscht. Von Beginn übernahmen die Münchner das Kommando und waren von Beginn an Herr im Hause, wobei man es dem Gastgeber auch leicht machte, da man dem FCS viel zu viel Platz ließ. Vor allem fanden die Altenerdinger kein Mittel gegen das aggressive Pressing der Görke-Elf und dies sollte nach 8 Minuten schon zum ersten Gegentreffer führen. Als ein Passversuch von Mert Gül geblockt wurde, landete der Abpraller bei einem Schwabinger Angreifer, der vor Schlussmann Robin Schmid an den Ball kam und zum 0:1 vollendete. Nur wenig später zeigte sich Schmid dann aber auf der Hut und konnte einen von Gül verschuldeten Foulelfmeter parieren. Aber nur zwei Minuten später musste der Altenerdinger Schlussmann dann schon wieder hinter sich greifen. Diesmal schlug Schwabing einen langen Ball aus der eigenen Hälfte über die Abwehr der Altenerdinger nach vorne. Als nun auch noch Schmid beim Herauslaufen etwas zögerlich war, kam ein Angreifer an die Kugel, lief am Schlussmann vorbei und schob zum frühen 2:0 ein. Auch in der Folgezeit blieb Schwabing klar überlegen und die Veilchen konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Robin Schmid verletzt vom Platz, denn bei einem Rettungsversuch fiel er unglücklich auf die Schulter und musste von Markus Weissacher zwischen den Pfosten ersetzt werden. Kaum war der neue Golie im Tor musste er auch schon die Kugel aus dem Netz holen. Simon Zerndl wollten einen ungenauen Pass von Valentin Bachmeier noch vor dem Überschreiten der Auslinie erreichen. Dabei brachte er aber das Spielgerät nicht richtig unter Kontrolle, sodass sich sein Gegenspieler das Leder schnappte, es steil nach vorne spielte, wo sein Mitspieler alleine vor dem Tor auftauchte und auf 3:0 stellte. In der Halbzeitpause versuchte Heilmaier sein Team noch mit zusätzlicher Motivation ins Spiel zu schicken, doch die Veilchen waren an diesem Tage nicht in der Lage, dem FCS Paroli zu bieten. Glücklicherweise ließen die Münchner nun aber die letzte Konsequenz vermissen und man agierte vor dem Tor nicht mehr so konzentriert wie vor der Pause, was darin gipfelte, dass ein Angreifer aus kurzer Entfernung das leere Tor verfehlte. Doch trotz allem gelang Schwabing noch das vierte Tor, das sehenswert war. Nach einer schönen Kombination kam ein Angreifer aus 20 Metern zum Schuss und das Leder schlug unhaltbar für Weissacher im Netz ein. Kurz vor dem Ende gab es dann noch einen weiteren Rückschlag für die Gäste, denn bei einer Rettungsaktion blieb Marko Batljan am Fuß von Weissacher hängen und knickte um, sodass auch er aus dem Spiel genommen werden musste. Da der Schwabinger Trainer Martin Görke nun zahlreiche Auswechslungen tätigte und vermehrt auf eine sicherte Defensive setzte, blieb das Match in der letzten Viertelstunde ereignisarm, doch den Veilchen blieb selbst das Ehrentor verwehrt.