Sehr einseitig verlief der internationale Vergleich zwischen den U15-Junioren der SpVgg Altenerding und dem High School-Team der Columbo Crew aus den USA, denn die Veilchen waren dem Gegner sowohl spielerisch als auch technisch klar überlegen, sodass selbst der 14:1-Sieg den Spielverlauf spiegelte. Von Beginn an übernahm die neuformierte C1 der SpVgg das Kommando und drängte von Beginn an auf den Führungstreffer. Zunächst hatte man noch Pech, denn ein Schuss von Martin Buttstedt ging knapp über den Kasten und wenig später scheiterte der alleine vor dem Tor stehende Adonai Ngombo am Keeper der Gäste. Doch nach knapp 10 Minuten ging man in Front. Martin Buttstedt lief entschlossen in den Strafraum, wo ihn ein Abwehrspieler erfolgreich stellen konnte. Jedoch landete das Leder bei Yosef Falih, der dann aus kurzer Entfernung für das 1:0 sorgte. Nur wenig später legten die Hausherren nach, denn nach einer schönen Einzelleistung zog Peer Hesse im Strafraum ab und der fulminante Schuss aus halbrechter Position fand den Weg ins Netz. Weiter ging es nur in eine Richtung und nach 18 Minuten trug sich der Erdinger Neuzugang Ngombo erstmals für die SpVgg in die Torschützenliste ein. Nach einem Pass von Falih lief er alleine auf das Tor zu und schob sicher ins lange Eck ein. Auch am vierten Treffer hatte das Duo maßgeblichen Anteil. Falih tankte sich bis zur Grundlinie durch und sein Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Ngombo sicher. Nun brachen bei Columbo alle Dämme und im Minutentakt bauten die Gastgeber die Führung aus. Zunächst landete ein 20 Meter-Flachschuss von Falih im Eck, ehe dann Peer Hesse mit einem Traumtor – sein 18 Meter-Schuss landete sehenswert im Winkel – das halbe Dutzend vollmachte. Nur wenig später trug sich dann Falih erneut in die Torschützenliste ein, doch dabei profitierte er von einem Fehler des US-Keepers, denn sein Schuss von der Strafraumgrenze erschien durchaus haltbar. Beim 8:0 zeigte sich Ngombo dann bei Falih erkenntlich, denn nach zwei Vorlagen beim dritten und vierten Treffer war nun Falih Nutznießer des guten Zusammenspieles der beiden Mittelfeldakteure. Nach einem Pass von Buttstedt gewann Ngombo das Laufduell gegen seinen Gegenspieler, legte dann uneigennützig quer auf Falih, der dann wenig Mühe hatte, die Kugel im Tor unterzubringen. Aber auch dieser Treffer sollte im ersten Durchgang noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. Kurz vor Ende spielte Falih einen blitzsauberen Pass auf Ngombo und der pfeilschnelle Mittelfeldspieler schob zum 9:0-Halbzeitstand ein. Auch nach Wiederbeginn blieb Altenerding am Drücker, doch zu Beginn der zweiten Hälfte war die Chancenverwertung äußert dürftig, sodass es fast 15 Minuten bis zum nächsten Treffer dauerte. In dieser Phase wären die Gäste dann sogar fast zum ersten Treffer gekommen, doch ein alleine auf Torhüter Sebastian Kahl zulaufender Angreifer schoss knapp am Pfosten vorbei. Besser machte es Buttstedt, der nach einem einen herrlichen Pass von Falih alleine auf das Tor zulief, den aus seinem Kasten eilenden Keeper noch umspielte, ehe er dann ins leere Tor einschob. Im Gegenzug erzielten die Amerikaner dann den Ehrentreffer, der jedoch sehenswert war, denn ein toller Schuss landete unhaltbar im Winkel. Aber dann zogen die Gastgeber nochmal an und nur zwei Minuten später war der alte Abstand wiederhergestellt. Nach einem Pass von Raphael Schmid lief Falih alleine auf das Tor zu und spielte dann überlegt quer auf Buttstedt, der mit seinem zweiten Treffer auf 11:1 stellte. Dann fand Falih selbst wieder den erfolgreichen Abschluss und sein Schuss aus kurzer Entfernung brachte das 12:1. Unmittelbar darauf hätte Wiam Takruri fast nachgelegt, doch die Kugel klatschte nur an den Querbalken. Aber der Ärger hielt sich bei der SpVgg in Grenzen, denn fünf Minuten vor dem Ende hatte Ngombo mehr Glück und alleine vor dem Tor stehend markierte er das 13:1. Dies sollte aber noch der letzte Treffer des Neuzugangs gewesen sein. Nach einer schönen Hereingabe von Buttstedt markierte Ngombo mit seinem sechsten Treffer den Endstand zum 14:1. Das Fazit von Trainer Klaus Peter fiel trotz des klaren Erfolges jedoch nicht euphorisch aus. „Wir haben für das erste Spiel eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, doch der Gegner war kein Maßstab, soddass das Spiel sportlich jetzt nicht unbedingt als Maßstab dienen kann. Die Amerikaner waren zu deutlich unterlegen und wir wurden kaum gefordert, aber man konnte schon sehen, dass im Team Qualität steckt, wobei wir uns natürlich künftig auf wesentlich mehr Gegenwehr einstellen müssen“.