Auch eine zweiwöchige Pause konnte die U15-Juinoren der SpVgg Altenerding nicht bremsen und man kam gegen den FC Ismaning zu einem hochverdienten 3.0-Heimerfolg. Nach dem Sieg in Traunstein vor zwei Wochen stand man noch auf dem 3.Platz, doch aufgrund zwei abgesagter Spiele fiel man auf Rang 8, was die Ausglichenheit der Liga unterstreicht. Am letzten Wochenende musste das Heimspiel gegen Rosenheim witterungsbedingt abgesagt werden und die Partie des 10. Spieltages wurde bereits vorher auf Mitte November verschoben. So stand man gegen den FCI doch etwas untre Druck, denn eine Niederlage heute gegen Ismaning hätte die Abstiegszone wieder näher gebracht. Doch die Drucksituation konnte hervorragend gemeistert werden. Erfreulich ist zudem, dass das Team seit dieser Woche wieder eine Nationalspielerin in den eigenen Reihen hat. Hadil Larbaoui debütierte unter der Woche in der U15-Juniorinnennationalmannschaft und kam mit zwei Siegen nach Hause. Das Spiel begann furios. In den ersten drei Minuten hätte es auf beiden Seiten bereits klingeln können. Zunächst Ismaning mit einem guten Start und einer ersten Ecke, dann lief Adonai Ngombo in der zweiten Minute nach Pass von Yosef Falih alleine aufs Tor zu und lupfte den Ball über den herauseilenden Keeper, aber leider auch knapp am Tor vorbei. Und wieder eine Minute später erneut eine Ecke für Ismaning, die ebenfalls nichts einbrachte. Der Boden war tief und rutschig und so taten sich beide Mannschaften schwer. Immer wieder rutschen Spieler aus. Natürlich litt dabei auch die Genauigkeit im Passspiel. Mehr und mehr kamen die Gastgeber dann aber besser in die Partie. Immer wieder wurden gefährliche Vertikalpässe in die Spitze gespielt. In der 12. Minute ging die SpVgg dann nach einem klasse vorgetragenen Konter in Führung. Benedikt Schmidmaier spielte den Ball aus der Zentrale steil auf die rechte Seite auf Martin Buttstedt. Dieser dribbelte in höchstem Tempo und bedrängt von einem Ismaninger Abwehrspieler in Richtung Torauslinie, brachte den Ball scharf und flach in die Mitte, wo Yosef Falih am kurzen Pfosten unhaltbar vollendete – 1:0. Das Tor tat den Veilchen sichtbar gut, denn mit dem Vorsprung im Rücken gelangen nun phasenweise wunderschöne Kombinationen. Doch Ismaning blieb weiter gefährlich. In der 25. Minute bekamen die Gäste dann aus ca. 18 Metern einen Freistoß zugesprochen. Höchste Gefahr für das Altenerdinger Tor. Doch der Freistoß wurde harmlos weit über das Tor platziert. Und nur eine Minute später bekommt dann die SpVgg einen Freistoß Nähe der Seitenauslinie und ca. 35 Metern vor dem Tor zugesprochen. Julius Krop flankte den Ball platziert in die Mitte, wo ihn Benedikt Schmidmaier per Kopf unhaltbar zum 2:0 ins Netz drückte. Vier Minuten später hatte Adonai Ngombo den nächsten Treffer auf dem Fuß. Wieder wurde er von Yosef Falih wunderschön freigespielt. Freistehend aus halblinker Position versuchte er den Ball am Keeper vorbeizuschieben, doch dieser reagierte reflexartig und klärte zur Ecke. Kurz vor der Halbzeit konnte sich dann Nick Schaper im Tor der Gastgeber gleich zweimal auszeichnen. In der 34. Minute tauchte plötzlich ein Ismaninger alleine vor dem Tor auf. Schaper bleib cool stehen und irritierte so den Schützen, der den Ball nur in die Hände des Keepers schlenzte. Und eine Minute später parierte er einen Weitschuss der Ismaninger, sodass man mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine ging. Nach der Halbzeit drückte Ismaning zunächst. Doch die aufmerksame Hintermannschaft der Semptstädter verhinderte den Anschlusstreffer. Einen entscheidenden Anteil daran hatte auch die Hereinnahme von Maxim Keileberg, der der Abwehr deutlich mehr Stabilität verlieh. Die Phase war für die Hausherren unheimlich wichtig, denn hätte man den Anschlusstreffer kassiert, wäre es noch einmal richtig brenzlig geworden. Altenerding konnte sich nun wieder aus der Umklammerung lösen und war mit Kontern immer wieder gefährlich. Hervorragende Pässe von Benedikt Schmidmaier, Noah Klemt oder auch Luis Berkermann brachten die Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit. In der 51. Minute fiel dann die Vorentscheidung. Nach einem erneuten Pass in die Tiefe auf Adonai Ngombo schoss der herauseilende Gästekeeper unglücklich seinen eigenen Abwehrspieler an. Von dem prallte der Ball wieder vor die Füße von Adonai Ngombo und der schob die Kugel dann zum 3:0 ins leere Tor. Ismaning wusste durchaus mit gefälligen Kombinationen zu gefallen, doch vor dem Tor waren die Gastgeber heute entschlossener und konnten so viele gefährliche Situationen entschärfen. Und alle Bälle, die durchkamen, wurden von Nick Schaper gehalten. In der 58. Minute hatten dann die Zuschauer nochmals den Torjubel auf den Lippen. Ein wunderschöner Freistoß von Kapitän Peer Hesse in den Strafraum fand wieder Benedikt Schmidmaier, doch diesmal zielte er über das Tor. Am Ende blieb es beim verdienten Heimsieg gegen Ismaning, sodass das Fazit von Trainer Klaus Peter positiv ausfiel. „Meine Mannschaft hat heute eine furiose erste Halbzeit hingelegt. Immer wieder gelang es den Jungs den Ball bereits in der gegnerischen Hälfte zu erobern und Druck aufzubauen. Mit präzisen Pässen in die Spitze und phasenweise traumhaften Kombinationen wurde das Publikum bestens unterhalten. Mit der zweiten Hälfte bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Zwar lag der Fokus ganz klar darin, den Vorsprung nicht mehr zu gefährden, aber die Genauigkeit im Passspiel bzw. in der Ballverarbeitung ließ teilweise arg zu wünschen übrig. Alles in allem geht jedoch der Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung“.