Aufgrund einer äußerst schwachen Chancenverwertung versäumten es die C1-Junioren mit einem Sieg in die neue Saison zu starten, denn m an kam im Heimspiel gegen die DJK Ingolstadt nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Veilchen legten los wie die Feuerwehr und von Beginn an drängte man auf den Führungstreffer, der auch in der Anfangsphase mehrmals in der Luft lag. Schon nach drei Minuten kam Christoph Nottrodt nach einem Pass von Maximilian Meurer im Strafraum zum Abschluss, doch das Leder verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter. Nur eine Zeigerumdrehung weiter setzte dann Ricardo Bomsdorf Flügelstürmer Nottrodt wieder in Szene, aber abermals fand der Angriff kein Happy-End, denn die Kugel verfehlte das Gehäuse wieder um Haaresbreite. Die Gastgeber blieben am Drücker und wenig später kam dann Meurer im Strafraum zum Abschluss, doch der Ball wurde von einem Verteidiger gerade noch geblockt und beim abprallenden Ball zögerte Nottrodt zu lange, sodass auch diese Chance keinen zählbaren Erfolg brachte. Nach 20 Minuten hatte der Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Gestocher im Mittelfeld gewann Meurer das entscheidende Kopfballduell und lief dann alleine auf das Tor zu. Er überlupfte den aus seinem Tor kommenden Keeper mit viel Gefühl, doch das Leder fand erneut nicht den Weg ins Netz. Noch in der gleichen Minute stand der Torjäger schon wieder dem gegnerischen Torhüter gegenüber, doch der Ingoldstädter Keeper wehrte glänzend ab, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Der fahrlässige Umgang mit den Möglichkeiten hätte sich dann fast gerächt, denn eine Minute nach Wiederbeginn hätten die Gäste den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt. Ein Angreifer der Gäste hatte sich am Flügel glänzend durchgesetzt, brachte dann das Leder nach innen und fand seinen freistehenden Mitspieler, der glücklicherweise das Spielgerät nicht richtig traf, sodass Torwart Nick Schaper problemlos meistern konnte. Im Gegenzug hätten die Veilchen aber dann in Führung gehen müssen. Florian Donig setzte sich auf der linken Seite stark durch und fand bei seiner Hereingabe den wenige Meter vor dem Tor stehenden Sebastian Kahl, dem die Kugel jedoch ans Knie und von dort über das Tor sprang. Anschließend beruhigte sich das Spiel etwas, denn beide Abwehrreihen stand in dieser Phase sehr sicher und ließen die gegnerischen Stürmer nicht mehr zu Entfaltung kommen. Etwa 20 Minuten vor dem Ende zeigten sich die Gäste in einem nun ausgeglichenen Spiel wieder gefährlich, doch abermals war Schaper auf der Hut und konnte einen Schuss eines DJK-Akteurs nach einer Flanke erfolgreich abwehren. In den letzten Minuten kamen dann die Hausherren wieder besser ins Spiel und wollten noch zum späten Siegtreffer kommen. Vier Minuten vor dem Ende wäre es dann fast soweit gewesen. Eine Ingolstädter Abwehrspielerin verlor das Leder an Meurer, der dann alleine auf das Tor zulief. Seine Kontrahentin eilte dem Stürmer nach und hinderte ihn aus Altenerdinger Sicht regelwidrig am Abschluss, doch der Referee hatte kein Foulspiel gesehen und ließ weiterlaufen. Aber dies sollte noch nicht die letzte Chance für die überlegenen Semptstädter gewesen sein und in der letzten Spielminute hoffte man auf den Lucky-Punch. Nach einem langen Ball von Kahl lief Sebastian Gruber alleine auf das Ingolstädter Tor zu, doch anstatt das Leder am Schlussmann vorbeizuschieben, wollte er ihn überlupfen, doch es blieb beim Versuch, denn der Torhüter konnte den Ball abfangen, sodass die Gastgeber mehr oder weniger zwei Punkte verschenkt hatten.