Nur drei Tage nach dem 4:0-Halbfinalerfolg im Pokal beim TSV Dorfen wollten die Veilchen ihre gute Form auch im fernen Gerolfing unter Beweis stellen.

Die Gäste von der Sempt kamen jedoch zu Beginn der Partie schwer in die Gänge. Zwar zeigte man sich feldüberlegen, zwingende Torchancen blieben aber Mangelware. Aus dem Nichts dann Gerolfings Führungstreffer nach 8 Minuten. Nach einer Hereingabe schien Altenerding das Spielgerät schon aus der Gefahrenzone bugsiert zu haben, rückte dann aber nicht entschlossen nach, so dass der Ball am Ende wieder seinen Weg in den Strafraum fand, wo ein FC Stürmer unbedrängt vor Altenerdings Julian Burger auftauchte und zur Führung der Gastgeber verwandelte. In der Folge die Veilchen phasenweise zu ungenau und unentschlossen, aber mit ersten guten Torgelegenheiten. Folgerichtig auch der Ausgleich von Tomislav Barac, der nach einer Freistoßflanke aus halblinker Position den Ball mustergültig auf den Kopf serviert bekam und aus sechs Metern dem gegnerischen Schlussmann keine Abwehrchance ließ.

Nach dem Pausentee dann die Lila-Weißen am Drücker. Das Sturmduo Meurer-Obermaier in dieser Phase mit guten Abschlüssen, allein das Quäntchen Glück fehlte zur Führung. Den Torschrei auf den Lippen hatten die mitgereisten Altenerdinger Fans dann als Nico Meurer nach einem Steilpass den gegnerischen Keeper umkurvte, aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Gerolfing zeigte sich bei der Chancenverwertung deutlich weniger verschwenderisch. Nachdem ein Altenerdinger Verteidiger das Spielgerät aus den Augen verloren hatte, servierte man dem Gegner erneut einen Treffer auf dem Silbertablett. Wie  fast die gesamte Rückrunde hindurch, so fing man sich auch in dieser Partie zwei vermeidbare Gegentreffer ein. Doch auch diesmal fand die Spielvereinigung zurück ins Spiel. Nur wenige Zeigerumdrehungen später glückte Nico Meurer der heiß ersehnte Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich. Als Lucio Gonzalo zehn Minuten vor dem Abpfiff mit einem wunderschönen Freistoßtreffer in den Winkel die 3:2 Führung für die Gäste besorgte, wähnte man sich schließlich auf der Siegerstraße. Die spielerisch und kämpferisch starken Gerolfinger ließen jedoch nicht locker und trafen aus stark abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich. Zum Glück besitzt die Spielvereinigung aber einen außergewöhnlich gut besetzten Angriff und so ließ es sich der stark aufspielende und bis zu diesem Zeitpunkt noch torlose Jannik Obermaier nicht nehmen, sich schließlich auch noch in die Torjägerliste einzutragen. Nach einem Steilpass von Lucio stand der blonde Flügelflitzer goldrichtig am Fünf-Meter-Raum und beförderte das Leder zur 4:3 Führung über die Torlinie. Gerolfing warf zwar in der Endphase noch einmal alles nach vorne, doch die Veilchen zeigten sich kompromisslos. Nur einmal stockte den mitgereisten Anhängern noch der Atem: Nach einem Freistoß vom Mittelkreis verlängerte ein FC Spieler den Ball per Kopf vor das Gehäuse von Julian Burger, der das Spielgerät aber knapp vor dem Überschreiten der Torlinie entschärfen konnte. Zuvor hatte Altenerdings Schlussmann eigentlich nur einmal mit einem klasse Reflex die Veilchen vor einem Gegentor bewahren müssen, denn bei den Gegentoren war er chancenlos.

So endete die spannende und rassige Begegnung am Ende mit einem knappen aber leistungsgerechten Altenerdinger Sieg, womit man zwei Spieltage vor Saisonende den dritten Tabellenplatz wohl endgültig gesichert haben sollte.