Herbe Enttäuschung für die D2-Junioren der SpVgg, denn erstmals schied eine Altenerdinger Jugendmannschaft in der Auftaktrunde des Lipp-Cups aus. Trotz einer soliden Leistung konnten die Veilchen das Spiel in der regulären Spielzeit nicht für sich entscheiden. Obwohl die Gäste das Spiel jederzeit souverän unter Kontrolle hatten, gelang es ihnen nicht, diese Überlegenheit zählbar zu nutzen. Den Langenpreisingern Kicker gelang es immer wieder die Angriffe der Semptstädter zu stören und zu unterbrechen. In der 26. Spielminute erlief David Pompei den Abschlag des gegnerischen Keepers und steckte das Leder geistesgegenwärtig auf David Wildgruber durch, der sich im 1:1-Duell gegen den Keeper des SVL durchsetzte und für die Führung seiner Farben sorgte. Wer nun glaubte, dass der Knoten geplatzt sei und die Partie nun zu laufen begann, sah sich getäuscht. Keine zwei Minuten später ergab sich die erste gefährliche Situation im Altenerdinger Strafraum. Zwar konnte der Angriff zunächst geklärt werden, jedoch ertönte kurz darauf der Pfiff und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. In der Abwehrschlacht wurde ein Langenpreisinger Kicker so gefoult, dass er zu Boden ging und den Hausherren ein Neunmeter zugesprochen wurde. Teilzeit-Keeper Peer Krop hatte bei der Ausführung keine Chance und konnte den Ausgleich nicht verhindern. Kurz vor dem Pausentee gelang es abermals David Wildgruber, den Ball erneut im Tor der Gastgeber zu versenken, doch abermals ertönte der Pfiff des Unparteiischen, der auf Abseits entschied, so dass es mit einem Remis, aus Altenerdinger Sicht etwas demoralisiert in die Halbzeit ging. Nachdem das Trainerduo Oliver Pompei und Oliver Heidler Aufbauarbeit in der Kabine geleistet hatten, ging es hoch motiviert in die zweite Hälfte. Doch wieder fehlte in den zweiten 30 Minuten das letzte Quentchen Glück, um den Führungstreffer zu erzielen. Den Langenpreisinger Abwehrspielern gelang es, zusammen mit ihrem Keeper, deren Kasten sauber zu halten und retteten sich so in zur Entscheidung dienende Neunmeterschießen. Nachdem der erste Langenpreisinger Schütze nur den Pfosten traf und Peer Krop sein Team mit 2:1 in Front brachte, hoffte man wieder verstärkt auf den Einzug in die nächste Runde. Als Krop dann den zweiten Neunmeter der Platzherren um den Pfosten drehte, durchdrang der Altenerdinger Jubelschrei die Stille. Doch leider ließ der Referee den Strafstoß wiederholen, da er noch nicht angepfiffen hatte. Im zweiten Versuch war der Langenpreisinger Schütze erfolgreich und glich aus. Im weiteren Verlauf brachte noch ein weiterer Schütze der Gastgeber das Leder im Netz unter, während alle anderen Altenerdinger Schützen ohne Erfolgserlebnis blieben, so dass das bittere Aus nach einer 2:3-Niederlage perfekt war.