Kaum waren die Trikots vom Amadeus Hallenturnier wieder trocken, kamen sie bereits zum nächsten Einsatz. Am 06. Januar hieß der nächste Stopp „Haix Cup“ beim FC Mainburg.

Die SpVgg Altenerding trat mit folgenden Kader an: Sebastian König (TW), Alessandro Cusati, Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Luca Mehr, Mailo Skupnik, Mateo Rezvan, Mathias Wimmer, Burim Maxhera und Leonard Dasch ©.

Gespielt wurde in zwei 4er-Gruppen wobei sich die jeweiligen Plätze 1 und 2 für das Halbfinale qualifizieren. In der Gruppe der Veilchen waren der FC Mainburg 1, SG Holledau und der TV Meilenhofen.

Im ersten Gruppenspiel bekamen es die Bongers-/Dasch-Schützlinge mit dem FC Mainburg 1 zu tun. Mit sicheren Passstafetten und einer konsequenten Ausbeute der Torchancen startete man verdient mit einem 4:0 in das Turnier. Die Torschützen waren Mateo Rezvan (2x), Burim Maxhera und Leonard Dasch.

Das Spiel 2 in der Gruppenphase verlief ebenfalls sehr gut. In der Defensive wurde dem Gegner TV Meilenhofen keine Luft zum Atmen gegeben und vorne wurden die Möglichkeiten zum Scoren genutzt. Somit fegte man den Gegner mit 5:0 vom Platz. Die Tore erzielten dabei Burim Maxhera (2x), Mailo Skupnik, Leonard Dasch und Mateo Rezvan.

Nachdem man nach den ersten beiden Spielen bereits als Gruppenerster feststand, war bei den Spielern die Konzentration gegen die SG Holledau (Rudelzhausen, Tegernbach und Puttenhausen) nicht so wie sie sein sollte. Immer wieder versuchten es die Spieler mit Einzelaktionen und blieben im letzten Moment am Gegner hängen. Erst gegen Mitte der Partie schnürte Leonard Dasch einen Doppelpack und man gewann das letzte Gruppenspiel mit 2:0.

Somit ging die SpVgg Altenerding mit 9 Punkten und 11:0 Toren ins Halbfinale. Dort wartete der FC Mainburg 2. Der Gegner stand tief und machte es den Veilchen sehr schwer. Immer wieder versuchte man sich durch die viel beinige Abwehr durch zu kombinieren. Doch entweder war der letzte Pass zu ungenau oder ein Mainburger konnte noch klären. Wie auch im letzten Gruppenspiel dauerte es bis zur 5. Spielminute (gespielt wurden 10 Minuten), ehe Mailo Skupnik mit einem Strich vom Strafraum für die verdiente Führung sorgte. 2 Minuten vor dem Schluss fiel durch Leonard Dasch das 2:0, was zugleich das Endergebnis sein sollte.

Im Finale wartete der TSV Au, der ebenfalls eine sehr souveräne Leistung in der Gruppenphase, als auch im Halbfinale (4:0 gegen SG Holledau) zeigte. Von Beginn an setzte die SpVgg Altenerding den Gegner unter Druck und erspielten sich nicht nur eine spielerische Überlegenheit, sondern kam auch zu mehreren guten Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite kam der TSV Au in der 4. Spielminute zur ersten Chance, doch deren Schuss verfehlte das lange Eck. In der 5. Spielminute gingen die Altenerdinger Farben verdient in Führung. Mit einer schönen Kombination Dasch-Maxhera-Dasch, sorgte der Letztgenannte für viel Jubel beim Altenerdinger Anhang. Keine Minute später schlugen die Veilchen wieder zu. Dieses Mal setzte sich Leonard Dasch schön über rechts durch, bediente den wieder am Strafraum lauernden Mailo Skupnik und dieser setzte das Leder unwiderstehlich in die Maschen – 2:0. In der 8. Spielminute musste Burim Maxhera nach einem Foulspiel für 2 Minuten auf die Strafbank. Das der TSV Au sehr gute Akteure in deren Reihen hat, zeigten sie unmittelbar und nutzten die nummerische Überlegenheit zum 1:2-Anschlusstreffer. Mit viel Einsatz und Cleverness wurde somit das Finale und das Hallenturnier gewonnen.

Glückwunsch zum 2. Turniersieg in dieser Hallensaison!