Am Sonntagnachmittag starteten die D5-Junioren der SpVgg mit einem verdienten 4:0 gegen den TSV Isen erfolgreich in die Saison. Dabei bestimmten die Veilchen über weite Strecken das Spiel und hätten mit etwas mehr Konsequenz im letzten Drittel das Ergebnis noch deutlich höher gestalten können. Bereits direkt nach dem Anstoß der Isener erkämpfte sich Matheo Hulm den Ball und leitete sogleich den ersten Angriff ein. Felix Hartlmeier setzte sich auf der linken Seite durch und gab den ersten Warnschuss ab, welcher nur knapp am Gehäuse vorbei ging. Mit der nächsten Angriffswelle erzwangen die Veilchen den ersten Eckstoß. Kurz ausgeführt von Lenny Peschke auf Moritz Hartlmeier, der mit einer Flanke im Zentrum Anton Zellner als Abnehmer fand. Zellner fackelte nicht lange und beförderte das Spielgerät in der zweiten Minute ins Tor zum 1:0. Peschke leitete auch den nächsten Angriff mit einem schönen Pass auf Sai Rudr Battu ein, der das Tor nur knapp verfehlte. Bereits nach wenigen Minuten konnte man die Taktik der Isener erkennen. Trotz der schnellen Führung der SpVgg konzentrierten sich die Grünen rein auf das Verteidigen und versuchten so die Räume in der eigenen Hälfte eng zu machen. Doch die Altenerdinger ließen sich davon wenig beindrucken und legten sich mit schönem Kombinationsspiel die Gäste am gegnerischen Strafraum zurecht. Auf der rechten Seite setzte sich Lenny Peschke durch, flankte von der Grundlinie in den Rückraum zu Matheo Hulm. Dieser steckt den Ball zu Battu in den Strafraum, dessen Schuss jedoch im letzten Moment von einem Verteidiger abgeblockt wird. In der 15. Minute setzte Blessed Uwangue zum Solo an und ließ einen Verteidiger nach dem anderen stehen, bis er allein vor dem Torwart auftauchte und diesem mit einem satten Schuss ins rechte Eck zum 2:0 keine Chance ließ. Wenige Minuten später war es der eingewechselte Philipp Kaiser, der nach einem schönen Zuspiel von der rechten Seite das 3:0 auf dem Fuß hatte. Doch diesen Schuss konnte der Schlussmann der Isener gerade noch entschärfen. Dominik Schaaser im Tor der Lilanen hatte dagegen bis dahin eine ruhige erste Halbzeit, denn seine Vorderleute Leo Bao, Moritz Hartlmeier und Anton Zellner erstickten die wenigen Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. Vor der Abwehr machte vor allem der überall zu findende Matheo Hulm unermüdlich das Mittelfeld zu, so dass  die Gäste nur selten über die Mittellinie kamen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es dem TSV Isen dann doch einmal gefährlich zu werden, als ein Pass hinter die Verteidigungslinie der Altenerdinger einen Abnehmer fand und dieser nur durch den blitzschnell herauseilenden Schaaser am Torschuss gehindert werden konnte. Auch die zweite Halbzeit begann furios. So war es Felix Binder, der bereits nach wenigen Sekunden von der linken Seite im Alleingang in Richtung Tor zog und den Torwart das erste Mal prüfte. Den nächsten Angriff leitete wieder Peschke von der rechten Seite ein, mit einem schönen Pass ins Zentrum zu Philipp Kaiser. Doch auch dessen Schuss landetet in den Armen des gegnerischen Keepers. Weitere Chancen folgten durch Felix Hartlmeier, Blessed Uwangue und Sai Rud Battu. Doch am Ende fehlte etwas die Präzision, um den Spielstand zu erhöhen. Kurz darauf Minuten war der Altenerdinger Schlussmann wieder hellwach als ein Isener frei im eigenen Strafraum auftauchte. Mit schnellen Schritten kam er aus seinem Kasten und versperrte dem Angreifer den Weg. Den abgewehrten Ball schlug Tobias Schilling mit einem langen Pass zu Lenny Peschke und leitete somit den nächsten Angriff ein. Doch dieses Mal stand das Aluminium im Weg. Immer wieder zeigten die Hausherren mit schönen Spielzügen, dass sie in der Sommerpause nichts verlernt hatten. Matheo Hulm, Moritz Hartlmeier und Blessed Uwangue verteilten die Bälle im Mittelfeld und auf den Außenbahnen sorgten Felix Hartlmeier, Felix Binder und Lenny Peschke für Tempo. Für das vorentscheidende 3:0 sorgte dann in der 43. Minute wieder eine Standardsituation. Der durch Felix Hartlmeier von links hereingetretene Eckball landete vor den Füßen von Anton Zellner. Dieser wiederholte das Kunststück aus der ersten Halbzeit und nagelte den Ball kompromisslos am Torwart vorbei in die Maschen. Kurz vor Spielschluss belohnte sich dann noch Sebastian Ivan für seine starke Leistung auf der linken Seite. Hinten ließ er mit seiner starken Zweikampfquote nichts anbrennen und vorne sorgte er mit seinen Hereingaben immer wieder für Gefahr. Doch in der letzten Spielminute nahm er das Heft selbst in die Hand. Sein erster Versuch konnte noch abgeblockt werden, doch den Nachschuss knallte Ivan unhaltbar über den Keeper hinweg ins Tor zum 4:0 Endstand. So gelang den Veilchen ein perfekter Einstand in die Saison, der überaus positiv und voller Vorfreude auf die nächsten Spiele blicken lässt.