Im ersten Kreisligaspiel ihrer noch jungen Karriere gab es für die D3-Junioren der SpVgg eine Auftaktniederlage, denn im Heimspiel gegen die FT Ingolstadt-Ringsee zogen die Veilchen mit 1:3 den Kürzeren, enttäuschten dabei aber keineswegs, sondern zeigten, dass man auch in dieser Spielklasse durchaus Paroli bieten kann. Zu Beginn der Partie zeigten die Bongers-/Dasch-Schützlinge aber zu viel Respekt und man überließ den Gästen eindeutig die Spielkontrolle, so dass man sich zunächst nur selten aus der Defensive lösen konnte. Dies hätte nach neun Minuten fast in einen Rückstand gemündet. Nach einer Hereingabe brachte man das Spielgerät nicht weit genug aus der Gefahrenzone, so dass ein Ingolstädter Akteur aus 14 Metern zum Abschluss kam, doch das Leder ging um Zentimeter am Altenerdinger Gehäuse vorbei. Im Gegenzug verbuchten dann die Hausherren die erste gute Chance. Nach einem Pass nach vorne konnte sich Leó Dasch gekonnt durchsetzen und kam dann alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch leider hatte der Schuss zu wenig Fahrt, so dass der Ingolstädter Keeper parieren konnte. Allerdings gab dieser erste Warnschuss der SpVgg etwas Auftrieb, denn nun kam man besser in die Partie und hielt die Gäste mehr vom eigenen Tor fern. Aber nach 17 Minuten geriet man dann doch in Rückstand, wobei dieser Treffer durchaus vermeidbar gewesen wäre. Man ließ einen Angreifer auf dem rechten Flügel zu viel Platz, so dass die Kugel ungestört nach innen brachte, wo ein Stürmer um Sekundenbruchteil vor Torhüter Sebastian König am Ball war und durch den Schlussmann unfair zu Fall gebracht wurde, so dass der Unparteiische zu Recht auf den Punkt zeigte. Die Gäste ließen sich diese Chance nicht nehmen und verwandelten sicher. Fast wären den Veilchen die passende Antwort gelungen, doch der Ingolstädter Keeper zeigte seine Klasse und den Schuss des alleine vor ihm auftauchenden Dasch mit einer starken Parade aus dem kurzen Eck holen und zur Ecke klären. Vier Minuten vor der Pause hatte die Semptstädter dann jedoch großes Glück, denn ein Fernschuss krachte an den Innenpfosten und als der Abpraller bei einem auf der anderen Seite des Tores stehenden Ingolstädter landete, schien der zweite Gegentreffer fällig, doch der Angreifer zögerte mit dem Abschluss zu lange und ließ dieser Großchance ungenutzt. Im Gegenzug waren die Gastgeber dann dem Ausgleich sehr nahe. Abermals konnte Dasch von der Ingolstädter Abwehr nicht gestoppt werden und als er dann auf Pablo Ahlschläger ablegte, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein auf der Linie stehender Abwehrspieler rettete seinem Team die knappe Führung. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel konnten die Gäste dann sogar noch nachlegen. Als die Veilchen am eigenen Strafraum das Leder verloren, konnte Luca Mehr seinen Kontrahenten nur noch festhalten und leider war der Vergehen knapp innerhalb des Strafraumes, so dass den Gästen erneut ein Neunmeter zugesprochen wurde. Auch diesmal blieb Keeper König ohne Abwehrchance, so dass man mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeit ging. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste dann den besseren Start und fünf Minuten nach Wiederbeginn glückte Ingolstadt dann der schon vorentscheidende Treffer. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde das Leder nach innen gespielt. Dort bewies ein Angreifer Übersicht, legte nochmals quer auf seinen besser stehenden Mitspieler, der dann sofort abzog. Zwar war König mit der Hand noch am Ball, doch den Einschlag konnte er nicht mehr verhindern. Nach 42 Minute war die SpVgg dem ersten Treffer sehr nahe. Als ein abgefälschter Schuss von Dasch bei Mateo Rezvan landete zog dieser sofort ab, doch ein auf der Linie stehender Abwehrspieler rettete für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Aber fünf Minuten später gab es dann auf Altenerdinger Seite doch erstmals Jubel. Diesmal wurde Nikolaus Wilhelm im Ingolstädter Strafraum zu Fall gebracht, so dass der Unparteiische zum dritten Male in diesem Spiel auf Strafstoß entschied. Zur Ausführung wurde kurzerhand der kurz zuvor ausgewechselte Alesandro Cusati wieder ins Spiel gebracht und dieser Schachzug ging auf, denn er verwandelte den Neunmeter sicher und weckte bei seinen Kameraden neue Hoffnungen. Nun warfen die Hausherren alles nach vorne, aber die Defensive der Gäste ließ nicht mehr viel zu, so dass man zwar aussichtsreiche Offensivaktionen startete, diese aber leider nie zum Abschluss brachte. So sollte sich letztendlich nichts mehr am Endergebnis ändern und die Gäste nahmen durchaus verdient die Punkte mit nach Hause, doch trotz allem verhieß der Auftakt auch für die Veilchen viel Gutes, so dass man durchaus mit Zuversicht an die nächsten Aufgaben herangehen kann.