Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Stefan Pieczonka (76. Patrick Emberger), 3. Alexander Kropp, 4. Florian Reiter (46. Patrick Emberger / 69. Florian Ammon), 5. Bernd Lehmer, 6. Miguel Cardante Rodrigues  7. Philipp Mair (25. Felix Meier / 73-. Tarik Mahjoub), 8. Florian Ammon  (46. Günter Zollner), 9. Tarik Mahjoub (46. Paul Noack / 76. Rene Feuker), 10. Philipp Latta (56. Florian Reiter),  11. Manuel Molitor (69. Philipp Mair)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Bernd Lehmer
Gelb-Rote Karten:
Bernd Lehmer (41. / Unsportlichkeit)
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
35
Spielbericht:

Mit einer 0:3-Niederlage beim Lokalrivalen FC Langengeisling II startete die Testspielphase der SpVgg Altenerding II und obwohl es teilweise gute Ansätze gab, war deutlich zu erkennen, dass es vor dem Team von Trainer Rene Feuker noch viel Arbeit bis zum Punktspielauftakt liegt.

Die Veilchen gerieten schon nach elf Minuten in Rückstand. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld verlagerte Strefan Frey das Spiel mit einem Pass auf den rechten Flügel und sein Zuspiel erreichte den durchstartenden Julian Bloch, der auch davon profitierte, dass sein Gegenspieler Florian Reiter wegrutschte. So konnte der Angreifer frei durchlaufen und fand sein mit seiner flachen Hereingabe Christopher Scherm, der aus kurzer Entfernung mühelos einschieben konnte.

Keine Chance hatte Keeper Valentin Kordick, denn Christopher Scherm kommt völlig frei vor ihm zum Abschluss und sorgt für das 1:0

Auch die nächste Möglichkeit lag auf Seiten der Hausherren, doch diesmal hatte die SpVgg Glück, dass Dominik Stadler eine schöne Flanke von Frey knapp verfehlte.

Hier hatte die SpVgg Glück, dass Dominik Stadler die schöne Flanke von Stefan Frey knapp verfehlt

In dieser Phase blieben die Hausherren tonangebend und in der 25. Minute bot sich dem FCL bei einem Konter eine gute Chance. Thomas Besser wurde schön bedient und kam dann alleine vor dem Altenerdinger Tor zum Abschluss und hatte die Kugel auch schon an Torhüter Valentin Kordick vorbeigebracht, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt, sodass Stefan Pieczonka den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie aus der Gefahrenzone befördern konnte.

Vier Minuten später missglückte ein Abstoß von Kordick gründlich, denn er „bediente“ den völlig freistehenden Frey, der dann alleine in Richtung Tor unterwegs war. Allerdings agierte der Angreifer zu uneigennützig und legte auf Scherm ab, der sich jedoch im Abseits befand, sodass die große Chance zum zweiten Treffer ungenutzt blieb.

Zu Recht moniert Stefan Pieczonka eine Abseitsstellung, sodass der Referee die Situation mit einem Pfiff unterband

Nach 31 Minuten musste dann dann FCL-Keeper Christian Bernhardt erstmals eingreifen, doch er war auf der Hut und konnte einen schönen Fernschuss von Bernd Lehmer aus dem Eck kratzen.

Auch die nächste Chance hatte Lehmer, der diesmal im Strafraum nach schöner Ablage von Tarik Mahjoub zum Abschluss kam, aber abermals die Kugel nicht im Netz unterbrachte.

Im Gegenzug dann wieder eine große Chance für Langengeisling. Abermals wurde Kordick schon umspielt, doch auch diesmal wollte Frey seinen besser postierten Mitspieler in Szene setzen, doch Pieczonka konnte das Zuspiel gerade noch abfangen und zur Ecke klären.

Bei dem folgenden Eckball stand Pieczonka abermals an der richtigen Stelle und konnte den Kopfball von Maximilian Heigl auf der Linie stehend abwehren.

Kurz vor der Pause gerieten dann die Veilchen personell in numerische Unterlegenheit, denn der bereits verwarnte Bernd Lehmer musste nach einem Gerangel mit seinem Gegenspieler mit der Ampelkarte vorzeitig vom Feld.

Trotz diesem Nachteil konnten die Gäste dann zu Beginn des zweiten Durchgangs die Partie offen gestalten und in der 58. Minute hatte man sogar eine gute Chance zum Ausgleich, die Felix Meier fehlte in seinem ersten Einsatz im Herrenbereich noch etwas der Mut. Nach einem Zuspiel kam er im Geislinger Strafraum völlig frei zum Schuss, doch anstatt selbst den Abschluss suchen, wollte er das Leder zu Patrick Emberger passen, doch das Zuspiel wurde leider abgefangen.

Besser machten es die Hausherren in der 66. Minuten und erhöhten auf 2:0. Nach einem Pass in die Spitze kam Stefan Frey aus elf Metern frei zum Abschluss und ließ Kordick mit einem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance.

Aus kurzer Entfernung kam hier Stefan Frey zum Schuss und läßt Kordick mit einem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance

Und nur drei Minuten später sollte dann die Vorentscheidung fallen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite wollte Paul Noack vor dem heranstürmenden Fredrik Steber klären, doch er ging mit gestreckten Bein zum Ball, sodass Referee Markus Raßhofer dieses Einsteigen als Foul wertete und wohl zurecht auf den Punkt zeigte. Dominik Stadler übernahm die Verantwortung und vollendete sicher zum 3:0.

Bei diesem Zweikampf brachte Paul Noack den Geislinger Christopher Scherm zu Fall, sodass dem FCL ein Elfmeter zugesprochen wurde

Schon beim nächsten Angriff drohte der SpVgg der nächste Gegentreffer, doch diesmal hatte man Glück und ein Kopfball von Thomas Perzl landete nur an der Latte.

Dann fanden die Gäste wieder besser ins Spiel zurück und in der 73. Minute hatte man Pech, dass ein Freistoß von Alexander Kropp knapp über die Latte ging.

Fünf Minuten später stand jedoch Altenerding wieder das Alu zur Seite, doch dieser Treffer wäre auch mehr dem Zufall geschuldet gewesen, denn eine verunglückte Flanke wurde immer länger, fand aber sein Ende nur am Querbalken.

Zehn Minuten vor dem Ende bot sich Günter Zollner nach einem schönen Zuspiel von Mahjoub eine gute Möglichkeit, doch sein Linksschuss war etwas zu hoch angesetzt und strich knapp über die Latte.

In der 84. Minute bot sich Altenerding dann die bis dahin beste Chance. Nach einem schönen Zuspiel von Zollner tauchte der aufgerückte Kropp alleine vor dem Geislinger Tor auf, doch bei seinem Versuch, Torhüter Christian Bernhardt zu umspielen blieb er am Keeper hängen, sodass seinen Farben leider der Ehrentreffer versagt blieb.

Kurz vor dem Ende hätte Alexander Kropp fast den Ehrentreffer für die SpVgg erzielt, doch er bleib am FCL-Keeper Christian Bernhardt hängen

Im Gegenzug war der Altenerdinger Abwehrspieler dann schon wiedergefordert. Nach einem langen Ball lief Steber aus großer Entfernung alleine auf das Tor zu. Jedoch spurtete Kropp hinterher und konnte den Angreifer im Strafraum mit einem Tackling am Abschluss hindern, sodass es beim 3:0-Endstand für den FCL blieb.