Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Armin Pasic (46. Stephan Hennhöfer), 3. Dominic Florian, 4. Florian Ammon (14. Alexander Kropp / 61. Bünyamin Mutlu / 79. Alexander Kropp), 5. Christian Schulz, 6. Bernd Lehmer, 7. Bünyamin Mutlu (56. Tolga Güncü), 8. Burak Aslan (84. Bünyamin Mutlu / 91. Burak Aslan), 9. Faisal Haris, 10. Marcus Balbach, 11. Mario Batljan
Torschützen:
1:0 Faisal Haris (23.)
Gelbe Karten:
Christian Schulz
Alexander Kropp
Bernd Lehmer
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Die SpVgg Altenerding entwickelt sich langsam aber sicher zum Favoritenschreck. Schon vor zwei Wochen konnte man den damaligen Tabellenzweiten SC Moosen/Vils mit 4:2 in die Knie zwingen und nun fuhr der Spitzenreiter TSV Wartenberg mit leeren Händen nach Hause, denn die Gastgeber setzten sich – nicht einmal unverdient – mit 1:0 durch.

Die erste Möglichkeit hatten jedoch die Strogenmarkter. Als sich der quirlige Semere Berhane auf dem Flügel gegen Christian Schulz durchgesetzt hatte, brachte er den Ball scharf nach innen, doch im letzten Moment konnte Florian Ammon zur Ecke klären. Bei dieser Aktion verletzte er sich an der Rippe, sodass er wenig später aus dem Spiel genommen werden musste.

Der folgende Eckball hätte dann fast Folgen gehabt, doch die SpVgg hatte Glück, dass der Schuss des freistehenden Martin Maier in der vielbeinigen Abwehr der SpVgg hängenblieb.

Fünf Minuten später setzten die Gastgeber dann das erste dicke Ausrufezeichen. Nach einer Ecke von Bünyamin Mutlu kam Armin Pasic zum Kopfball, doch der kurz vor der Linie stehende Daniel Werner konnte die Situation entschärfen.

Dieser Kopfball von Armin Pasic hätte fast für die Altenerdinger Führung gesorgt, doch Daniel Werner blockt den Ball ab

Zwei Zeigerumdrehungen weiter hatte der SVA-Anhang abermals den Torschrei auf den Lippen. Nach einer herrlichen Flanke von Burak Aslan kam Faisal Haris am langen Pfosten stehend völlig frei zum Kopfball, doch er setzte das Leder nur ins Außennetz.

Dann waren wieder die Gäste an der Reihe und die SpVgg musste tief durchatmen, dass ein Schuss von Hannes Schmidt nach Ablage von Christian Schmuckermeier knapp am Tor vorbeiging.

Den Schuss von Hannes Schmidt konnte man nicht mehr abblocken, doch das Leder geht knapp am Tor vorbei

In der 23. Minute glückte den Gastgebern dann das goldene Tor. Nach einem Wartenberger Ballverlust im Mittelfeld spielte Bernd Lehmer sofort auf Haris durch. Der Angreifer lief alleine auf das Tor zu, umspielte den aus seinem Tor kommenden Keeper Jakob Taffersthofer und schob zum vielumjubelten Führungstreffer ein.

Hier erzielt Faisal Haris das goldene Tor, denn die nachsetzenden Wartenberger Spieler können das 0:1 nicht mehr verhindern

Drei Minuten später drohte dann der Ausgleich, denn nach einem schönen Pass in die Tiefe kam Berhane alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten des Spitzenreiters, doch ein Schuss Maximilian Scharf ging nur ins Außennetz.

In der 28. Minute haderten die Gastgeber dann mit dem Referee. Nach einem Foulspiel entschied der Unparteiische auf Freistoß für die Veilchen. Nach dieser Entscheidung kam Taffertshofer aus seinem Tor. Dies hatte Marcus Balbach erkannt, führte schnell aus und beförderte das Leder aus 25 Metern ins verwaiste Tor. Da die Gastgeber den Abstand der Abwehrmauer nicht eingefordert hatten, hätte der Treffer zählen müssen, doch der Unparteiische beharrte auf eine Wiederholung des Freistoßes.

Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff gab es dann die erste Bewährungsprobe für Keeper Jonas Pamer, die er glänzend bestand. Nach einem Pass konnte sich Berhane gegen Christian Schulz behaupten und kam dann aus halbrechter Position alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch Pamer wehrte glänzend ab. Jedoch kam Berhane nochmal an das Leder, legte dann für Schmidt ab, doch dessen Schuss ging doch deutlich über das Tor.

Zwar war Torhüter Jonas Pamer diesmal wenig gefordert, doch diese Großchance der Wartenberger verhindert er überragend

Für das erste Ausrufezeichen nach Wiederbeginn sorgte dann wieder Haris, doch sein 17 Meter-Schuss ging zu zentral auf das Tor, sodass Taffertshofer mit einer Faustabwehr retten konnte.

Auch in der 63. Minute brannte es wieder vor dem Tor der Gäste. Nach einem Zuspiel von Tolga Güncü setzte sich Haris gegen seinen Kontrahenten durch und zog dann aus halblinker Position ab, doch der Angreifer hatte sehr großes Pech, denn von der Latte ging der Ball an den Innenpfosten und sprang dann wieder ins Feld zurück.

In der Folgezeit erarbeiteten sich die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, doch die Defensive der SpVgg stand sehr sicher, sodass dem TSV kein nennenswerter Torabschluss gelang.

In der 72. Minute hoffte man dann auf die Entscheidung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ließ Haris den Wartenberger Christian Angermaier stehen und lief alleine auf das Tor zu. Er brachte die Kugel zwar an Taffertshofer vorbei, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt sodass Angermaier gerade noch vor dem Überschreiten der Torlinie zur Ecke klären konnte.

Hier war Faisal Haris auf dem Weg zum 2:0, doch der nachsetzende Christian Angermaier konnte gerade noch zur Ecke retten

In der Schlussphase wollten die Gäste den Druck verstärken, doch beide Teams neutralisierten sich überwiegend im Mittelfeld, sodass Pamer an diesem Tage nicht gefordert war. Auf der anderen Seite verstanden es aber auch die Hausherren nicht, die sich bietenden Konterchancen zu Ende zu spielen, sodass es spannend blieb.

Aber die Veilchen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und als der Unparteiische nach fünfminütiger Nachspielzeit die Partie beendete, war der Jubel bei den Hausherren groß, denn man konnte dem Aufstiegsfavoriten die erste Saisonniederlage zufügen.