Auch bei der 11. Neuauflage des Lipp-Cups erfreut sich diese Veranstaltung weiterhin größter Beliebtheit und Organisator Rudi Simbeck berichtete bei der in Eichenried stattfindenden Auslosung voller Stolz, dass sich alle Vereine angemeldet haben. „Bei den U17-Junioren sind alle 12 Vereine dabei und auch die U13-Junioren gehen mit voller Kapelle an den Start, sodass 20 Mannschaften um den Sieg kämpfen werden“, berichtet der Ehrenspielgruppenleiter.

Bei den D-Junioren gilt Vorjahressieger JFG Sempt Erding wieder als der große Favorit und der Bezirksoberligist, der in der 1. Runde wie viele anderen Vereine auch, noch ein Freilos hat, tritt im ersten Spiel beim TSV Wartenberg an.

Auch in der älteren Jahrgangsstufe rechnet sich Titelverteidiger TSV Dorfen wieder einiges aus, denn die Blaha-Elf hat eine starke Mannschaft und reist zum Auftakt entweder zur SG Kirchasch oder zur SG Eitting, die schon in Runde 1 aufeinandertreffen.

Losefee Dirk Urland vom Sponsor Lipp-Markenvertriebs GmbH hat auch heuer wieder interessante Begegnungen aus dem Top gezogen, sodass wieder spannende Begegnungen zu erwarten sind. Urland, der sich über die rege Teilnahme sehr freute, schlug ein neue Idee vor und regte an, dass man evtl. die höherklassigen Vereine nicht mehr setzt, sondern diese auch den Lostopf wirft. „Dadurch erhoffe ich mir, dass dann auch die „kleineren „Vereine“ die Möglichkeit haben, ins Finale einzuziehen“. Simbeck und Spielgruppenleiter Willi Brambring nahmen den Vorschlag auf und wollen beraten, wie man diesen Vorschlag sinnvoll umsetzen kann, kündigten aber für die nächste Saison schon Änderungen an.

Veränderungen gibt es aber auch für die bereits im September startende Spielrunde, denn erstmals gehen auch die beiden Halbfinalisten nicht leer aus, denn in beiden Altersgruppen erhalten die Halbfinalverlierer als „Trostpreis“ eine Prämie von je 50 €, die dann im Anschluss an die beiden Endspiele übergeben werden. Diese Prämie löst den bislang ausgelobten Fairnesspreis ab, dass es laut Simbeck „immer sehr schwer war, die fairste Mannschaft zu bestimmen“.

Mit dieser Geste unterstreicht der Sponsor einmal mehr sein großes Engagement für den Jugendfußball, denn auch die Siegprämien in Höhe von 300 € für den Sieger bzw. 200 € für den Endpsielverlierer bleiben unverändert und am Finaltag lädt die Firma Lipp alle Spiele und Trainer wieder zum Essen ein.

„Wir wollen auch an den erhöhten Honoraren für die Schiedsrichter festhalten, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil für das gute Gelingen der Endspiel und dies wollen wir entsprechend honorieren“, stellt Urland die Bedeutung der Unparteiischen heraus. Deren Vertreter Alois Reischenbeck zeigte sich von der Großzügigkeit sehr angetan, was aufgrund der Honoration von 50 € bei den U13- bzw. 150 € für das Gespann bei den U17-Junioren auch angebracht ist.

Im kommenden Jahr wechselt der Finalort von Eichenried nach Altenerding, was damit zu tun, dass die Veilchen 2020 ihr 100jähriges Jubiläum begehen und in der Festwoche werden am Vatertag (21. Mai) die Endspiele im Lipp-Cup durchgeführt. Der Altenerdinger Abteilungsleiter Andreas Heilmaier zeigt sich sehr dankbar. „Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei SV Eichenried bedanken, dass man der Verlegung zu uns problemlos zugestimmt hat und wir müssen uns gewaltig strecken, um die gute Gastgeberrolle des SVE bei uns bestätigen zu können“.

Die Auslosung ergab folgende Spiele

U17-Junioren

1. Runde am 19. September 2019

SG Hörgersdorf – SG Wörth, SG Kirchasch – SG Eitting, SG Wartenberg – TSV Isen, TSV St. Wolfgang – SG Hohenpolding