Nach dem vierten Spiel binnen einer Woche waren die D1-Junioren mit ihren Kräften am Ende, sodass man das Gastspiel bei SE Freising klar mit 0:5 verlor, aber trotz der klaren Pleite nicht enttäuschte. Schon vor dem Anpfiff merkte man eine gewisse Müdigkeit, die über der Alternerdinger Mannschaft hing. Trotzdem warf man nochmal alles in den Ring, um den Tabellenzweiten Paroli zu bieten. Aber schon nach 3 Minuten gab es den ersten Gegentreffer für die Veilchen. Ein Stürmer der Eintracht fand die Lücke in der Altenerdinger Abwehr und zimmerte das Leder rechts unten ins Tor. Nahezu einer Kopie des ersten Tores glich das 2:0 in der 15. Minute. Wieder setzte sich der Gegner über links durch und versenkte das Leder erneut im unteren Eck. Bis dahin sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, was der Spielstand allerdings nicht wiederspiegelte. Die letzten 15 Minuten vor der Pause konnten die Veilchen sogar noch eine Schippe draufpacken und setzen Freising merklich unter Druck, doch zahlreiche Torchancen blieben ungenutzt und so blieb der erhoffte Torerfolg bis zum Pausentee aus. Nach Wiederbeginn konnte die Veilchen das Match zunächst wieder ausgeglichen gestalten, aber als die Freisinger 15 Minuten vor dem Ende zum dritten Treffer kamen, schien die Entscheidung gefallen, doch noch gaben sich die Gäste nicht geschlagen. Trainer Oliver Heidler setzte alles auf eine Karte und stellte die Mannschaft komplett auf Offensive um, doch die Devise „Alles oder Nichts“ brachte nicht den erhofften Erfolg. Zunächst konnten die Altenerdinger D1-Junioren den Ball immer besser in der gegnerischen Hälfte festmachen und der Ehrentreffer lag mehrmals schon in der Luft, doch auch die neue Ausrichtung der Mannschaft brachte bis zum Schlußpfiff keinen zählbaren Erfolg. Die Gastgeber zeigten sich einfach effektiver und zwei weitere Gegentore, die äußerst unglücklich zu Stande kamen, ließen den Rückstand auf 0:5 anwachsen. Der Erfolg der Domstädter war verdient, fiel aber doch deutlich zu hoch aus.