Konzentriert hatten sich die E3-Junioren auf die schwere Aufgabe beim Tabellenführer SpVgg Neuching vorbereitet, doch letztendlich musste man sich dann doch knapp mit 2:3 geschlagen geben. Das E–Jugendfussball doch noch anders funktioniert,  als der der Großen und bei SKY sollte sich schon nach zwei Minuten zeigen. Ein Neuchinger Angreifer – zweifelsohne ein sehr guter Fußballer – hatte die Abwehr hinterlaufen, bekam einen langen Ball und ließ dem gut postierten Torwart Luca Dumitrache keine Chance. Keine 2 Minuten später war war die Verteidigung hinten dran, doch diesmal  setzte man nach. Doch das Leder sprang einem Altenerdinger Abwehrspieler unglücklich an die Hand und der Referee sprach den Hausherren einen mehr als zweifelhaften Strafstoß zu, den die Platzherren zum 2:0 nutzen konnten. So lagen die Platzherren bereits nach 6 Minuten klar in Front und die Veilchen hatten sich die Anfangsphase ganz anders vorgestellt. Auf den Spielstand wurde reagiert und umgestellt. Florian Thielemann kümmerte sich ab sofort engagiert um die gefährliche Sturmspitze und auf Thielemann konnte man sich fortan verlassen. Jetzt kamen die Veilchen mit Macht, Spielwitz und Kampfkraft auf. Nils Pallares, Julian Braun und Ryan Nysser setzten in puncto Laufleistung und Einsatz Rekordmarken. Und dieser Einsatz wurde belohnt und in der 10. und 11. Minute führte ein Doppelschlag von Ryan Nüsser zum Gleichstand und das Spiel war wieder offen. Kurz danach hatte die SpVgg noch eine hochkarätige Torgelegenheit. Der Neuchinger Torwart war schon ausgespielt, aber ein Abwehrspieler holte den Ball, von David Gulden geschossen, noch irgendwie von der Linie, sodass die Seiten mit einem 2:2-Remis gewechselt wurden. Man spürte, dass die Neuchinger es sich einfacher vorgestellt hatten. Immer wieder sah man sich klug vorgetragenen Angriffen ausgesetzt, die das Abwehrteam um Leonardo Veicht, aber allesamt engagiert abwehren konnten. Und was durchkam, wurde hervorragend von Keeper Luca Dumitrache entschärft, was ein dickes Lob von Trainer Jürgen Hoppe brachte. Den Altenerdinger Angriffsanstrengungen stellten sich die Neuchinger schon hoch in der eigenen Hälfte entgegen. Sobald die Veilchen den Ball mit sehr ansehnlichem Kombinationsspiel nach vorne trugen, waren die Angreifer von mindestens 2 – 3 Verteidigern umzingelt. In diesem offenen Schlagabtausch gelang es den Hausherren dann doch noch, ein Tor zum glücklichen Siegtreffer zu erzielen. Zum Spielende wurde dann die Deckung aufgelöst und vier Angreifer drückten auf das gegnerische Tor. Leider war der Fußballgott an diesem Abend kein Altenerdinger, sodass den Semptstädtern der verdiente Ausgleich verwehrt blieb. „Ein großes Lob an alle Spieler. Nach solch einem Spiel kann man den Platz trotz Niederlage mit aufrechtem Haupt verlassen“, zeigte sich Trainer Hoppe trotz der Niederlage mehr als zufrieden.