Ursprünglich wäre ein Leistungsvergleich zwischen den drei U10-Mannschaften des FC Unterföhring, SV Heimstetten und der SpVgg Altenerding geplant gewesen. Doch leider musste der Gastgeber (FC Unterföhrung) absagen. Umso erfreulicher war es, dass sich der Trainer des SV Heimstetten um eine Spielstätte auf deren Vereinsgelände kümmerte. Somit traten die Kicker der SpVgg Altenerding am Sonntag Vormittag beim SV Heimstetten an.

Im Kader der SpVgg waren: David Foth, Peer Krop, Sebastian König, Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Burim Maxhera, Léonard Dasch, Mailo Skupnik, Pablo Ahlschläger und Mark Döring.

Als Gästemannschaft hatte die Mannschaft um das Trainergespann Heidler/Dasch Anstoß, doch der SV Heimstetten setzte Burim Maxhera unmittelbar unter Druck, holte sich den Ball und setzte nach 60 Sekudnen mit einem satten Schuss an den Querbalken die erste Duftmarke. Kurz darauf tauchte die sehr agile Nummer 12 der Heimmannschaft wieder über rechts gefährlich vor dem Kasten der SpVgg auf, doch  auch diesmal konnte David Foth im Tor den Gegentreffer verhindern. Nach ca. 5 Minuten schalten die Veilchen auch in den Offensivmodus. Peer Krop tankte sich über links durch, brachte die Kugel aber leider nicht im Kasten unter. Der SV Heimstetten, der in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft stellte, erzielte in der 8. Spielminute mit einem sehenswerten Treffer die Führung. Jetzt war die Heimmannschaft am Drücker. Unsere sich abwechselnden Abwehrspieler Sebastian König, Ludwig Woitzik und Niklas Braune hatten alle Hände voll zu tun. In der 14. Spielminute wurde das Mittelfeld der SpVgg von der Nummer 12 des SV Heimstettens überspielt. Die daraus folgene Hereingabe führte zur 2:0-Führung, die zu diesem Zeitpunkt auch in dieser Höhe verdient war. Kurz vor dem ersten Pausenpfiff hätte Léonard Dasch zuerst fast selbst für den Anschlusstreffer gesorgt und kurz darauf bediente er den in der Mitte lauernden Peer Krop, der den Ball leider nicht im Tor unterbrachte.

Gespielt wurden 3x 20 Minuten. In der Pause nach den ersten 20 Minuten wechselten die Trainer die Torhüter, so ging wahrscheinlich zur Verwunderung vieler Zuschauer Peer Krop ins Tor, was sich später aber als genau die richtige Entscheidung entpuppte. Die zweiten 20 Minuten begannen nun mit „wacheren“ und mutigeren Altenerdingern. Léonard Dasch wurde von Burim Maxhera über rechts schön in Szene gesetzt und dieser spielte diagonal auf Mailo Skupnik, der allein vorm Tor leider nur „zweiter Sieger“ war. Dies war natürlich umso bitterer, als der SV Heimstetten quasi im direkten Gegenzug für das 3:0 sorgte. Im Sturm sorgte nun Mark Döring für mehr Druck. In der 30. Spielminute war es er, der den Ball im Gegenpressing eroberte. Léonard Dasch schnappte sich die Kugel und sorgte mit einem satten Flachschuss für das 1:3. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft. Der in die Partie gekommene Pablo Ahlschläger machte die Bälle im Sturm immer wieder schön „fest“ und bediente seine Mitspieler. In der 39. Spielminute belohnten sich die Veilchen mit dem 2:3-Anschlusstreffer durch Mailo Skupnik. Pause!

Im letzten Abschnitt zeigten sich die Altenerdinger speziell in der Abwehr sicherer. Ludwig Woitzik und Niklas Braune lieferten sich harte Fights mit deren Gegenspieler und blieben überwiegend die Gewinner. Sebastian König zeigte in den letzten 20 Minuten nicht nur seine Zweikampfstärke, sondern überzeugte zudem mit schönen Aufbaupässen. In der 50. Spielminute hätte Léonard Dasch mit einem schönen Fernschuss fast für den Ausgleich gesorgt, doch er visierte nur den Querbalken an. Keine Minute Später wurde Pablo Ahlschläger allein vor dem Tor gerade noch geblockt. Jetzt konnte man den Veilchen den Willen in deren Gesichtern erkennen. Sie wollten jetzt auf keinen Fall als Verlierer vom Platz gehen. In der 54. Spielminute hatten die Veilchen nochmal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, doch Burim Maxhera vergab. In der 56. Minute war der Jubel dann letztendlich groß. Léonard Dasch dribbelte sich durch die Gegenspieler, verlud mit einer Schussfinte den Torwart und schoss zum verdienten Ausgleich ein – 3:3! Kurz vor Schluss gab es nochmals einen Schreckmoment, als ein gegnerischer Stürmer über rechts allein vor Peer Krop auftauchte, doch der Routinier entschärfte dessen Schuss absolut souverän. Kurz darauf war die Partie zu Ende. So trennten sich die beiden U10- Mannschaften des SV Heimstetten und der SpVgg Altenerding leistungsgerecht 3:3.

Für die SpVgg Altenerding geht es bereits kommende Woche weiter, nächster Gegner, SV Riedmoos.