Nach der Spielabsage des SV Karlskron vom vergangenen Wochenende waren die A1-Junioren der SpVgg nun wieder gefordert und bestand diese Prüfung nach einer klaren Leistungssteigerung dank eines 3:0-Erfolges gegen den VfB Hallbergmoos. Die Veilchen mussten einige Stammrkäfte ersetzen, sodass das Spiel am Anfang nicht nach Wunsch verlief und man tat sich schwer, in die Gänge zu kommen. Trotzdem lag die erste Chance auf Seiten der SpVgg, doch ein Freistoß von Ömer Altinisik ging knapp am Pfosten des VfB-Tores vorbei. Nach elf Minuten musste man dann aber Seiten der SpVgg tief durchatmen. Die Gäste chippten einen Freistoß vor das Altenerdinger Tor und nachdem der Stürmer vor Torhüter Robin Schmid an die Kugel, drohte der Rückstand, doch Willi Gereke konnte das Leder gerade noch vor der Linie aus der Gefahrenzone befördern. In der 22. Minute haderten die Gastgeber dann mit dem Referee. Ertugrul Nacar, der nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback feierte, hatte sich im Mittelfeld energisch durchgesetzt und legte dann das Leder auf Maxi Meurer durch. Der Torjäger wäre alleine auf das Tor zugelaufen, wurde aber vom Referee zurückgepfiffen, denn er hatte verfrüht auf ein Foulspiel gegen Nacar entschieden. Wenig später kam dann David Riederle nach einer kurz abgewehrten Ecke aus 16 Metern zum Nachschuss, doch er zielte zu ungenau und schoss knapp am Tor vorbei. Trotz einer gewissen Übergewichtes fehlte es der SpVgg in dieser Phase an der notwendigen Lauf- und Einsatzbereitschaft und aufgrund des zu langsamen Spielaufbaus konnte man sich nicht entscheidend gegen die Defensive des VfB durchsetzen. So bedurfte es der nächsten Chance eines Standards, doch nach einer Ecke von Riederle köpfte der aufgerückte Gereke knapp am Ziel vorbei. Dies sollte die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang bleiben, denn beide Teams konnten sich in der Offensive nicht mehr entscheidend durchsetzen, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Zwei Minuten nach Wiederbeginn glückte den Veilchen aber dann doch der Führungstreffer und dieser Treffer war sehenswert. Nach einem Zuspiel auf Kerim Özdemir zog der Angreifer nach innen und sein 16 Meter-Schuss landete punktgenau im Winkel. In der Folgezeit blieb Altenerding überlegen und in der 62. Minute legte man den wichtigen zweiten Treffer nach. Özdemir schnappte sich etwa Mitte der gegnerischen Hälfte das Leder, lief dann bis in den Strafraum durch, wo er dann unfair von den Beinen geholt wurde, sodass der Referee sofort auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte schnappte sich selbst die Kugel und ließ dem Keeper mit einem Flachschuss nicht den Hauch einer Abwehrchance. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter hätte Louis Braun fast für die Vorentscheidung gesorgt, doch der VfB-Keeper wehrte zwei gefährliche Schüsse ab und hielt sein Team im Spiel. Aber 16 Minute ließen die Hausherren dann doch den dritten Treffer folgen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld erhielt Meuerer das Spielgerät. Er lief aus 30 Metern alleine auf das Tor zu. Beim ersten Versuch scheiterte er noch am Torhüter, doch den Abpraller schoss der Stürmer dann zum 3:0 ins verwaiste Tor. Nur wenig später hätte sich Meurer fast wieder in die Torschützenliste eingetragen. Nach einem schönen Zuspiel von Riederle stand er dem Gästekeeper erneut alleine gegenüber, doch diesmal blieb er im direkten Duell gegen die Nummer 1 des VfB nur zweiter Sieger. In der Schlussphase wurde dann der Spielfluss durch einige Auswechslungen dann deutlich gebremst, sodass keine weitere Tore mehr folgen sollten.