Trotz einer durchaus sehr ansprechenden Leitung starteten die B1-Junioren der SpVgg Altenerding mit einer Niederlage in die Saison. Beim Gastspiel beim SE Freising II scheiterte man vor allem an der mangelhaften Chancenauswertung, was schließlich in eine unnötige 2:3-Niederlage mündete. Die Partie in der Domstadt begann sehr ausgeglichen und beide Teams neutralisierten sich überwiegend im Mittelfeld, sodass die beiden Torhüter zunächst wenig im Brennpunkt standen. Zu allem Überfluss für die SpVgg sollte aber die erste gefährliche Situation in der 11. Minute sofort zum Rückstand führen. Nach einem Ball nach vorne konnte Thomas Huber zunächst klären. Jedoch kam die Kugel wieder in den Strafraum zurück, wo dann ein am Elfmeterpunkt stehender Freisinger Angreifer Torhüter Senal da Sivla mit einem unhaltbaren Schuss das Nachsehen gab. Dieser Gegentreffer zeigte bei der SpVgg Wirkung und nur drei Minuten später wuchs der Rückstand auf 0:2 an. Abermals schien nach einer erfolgreichen Grätsche die Situation schon bereinigt zu sein. Jedoch bleib der Angreifer am Ball, kam dann im Strafraum aus acht Metern halblinker Position erfolgreich abschließen konnte. Zehn Minuten später setzten dann die Veilchen das erste Ausrufzeichen, doch der Freisinger Schlussmann war auf der Hut und konnten einen sehenswerten Distanzschuss von Jannick Obermaier gerade noch um den Pfosten drehen. Fünf Minuten später hatte der Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf den Lippen. Als Obermaier aus 15 Metern zum Abschluss kam, schien der Ball den Weg ins Tor zu finden, doch mit einer glänzenden Fußabwehr konnte der SEF-Keeper den Anschlusstreffer verhindern. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Zunächst hatten die Hausherren nach einem Konter einen vielversprechenden Abschluss, doch der Ball verfehlte das Ziel nur knapp. Im Gegenzug kam dann Lucio Gonzalo zum Abschluss, doch auch er fand seinen Meister im Freisinger Keeper. Kurz vor der Pause war man dem 1:2 einmal mehr sehr nahe. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Gonazlo und Lukas Rymas kam Letzterer zum Abschluss, doch das Leder verfehlte das lange Eck wirklich nur um Haaresbreite, sodass es bei der glücklichen 2:0-Führung für die Domstädter, die den Spielverlauf keinesfalls widerspiegelte, in die Pause ging. Zwei Minuten nach Wiederbeginn sollten die Bemühungen der Hahn-/Rymas-Elf dann endlich belohnt werden, denn nach einem Sololauf konnte Gonzalo im Strafraum nur noch unfair gebremst werden, sodass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Obermaier übernahm die Verantwortung und ließ dem Schlussmann keine Abwehrchance. Aber die Freude wehrte nur kurz und schon drei Minuten baute der SEF die Führung wieder aus. Nach einem Angriff kam ein SEF-Akteur nun im Altenerdinger Strafraum zu Fall und abermals zeigte der Referee auf den ominösen Punkt. Auch die Gelb-Schwarzen ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen und erhöhten auf 3:1. Aber die Gäste ließen sich vom neuerlichen Rückschlag nicht verunsichern und schon neun Minuten später hätte Obermaier mit einem schönen Schuss fast verkürzt. Jedoch war der Abschluss zu zentral und der Freisinger Torhüter konnte abwehren. Aber nur eine Minute später konnte man doch wieder verkürzen. Nach einem schönen Spielzug legte Rymas die Kugel flach nach innen und fand Gonzalo, der nur noch wenig Mühe hatte, das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie zu drücken. Nun schöpfte man wieder neue Hoffnung, hatte aber schon zwei Minuten nach dem 2:3-Anschlusstreffer doch etwas Glück, dass ein schönen Distanzschuss des SEF knapp das Ziel verfehlte. Im Gegenzug hätten die Semptstädter dann den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem Pass durch die Schnittstelle kam Obermaier zum Abschluss, doch mit einer sehr starken Parade konnte der SEF-Keeper das Leder gerade noch über die Latte lenken und bewahrte seine Farben vor dem Ausgleich. Auch die letzte Chance in diesem Match hatte Obermaier, doch der stark spielende Mittelfeldspieler ging heute im Duell gegen den Freisinger Keeper als „Verlierer“ vom Platz, denn erneut war der Goalie zur Stelle und konnte auch die letzte vielversprechende Chance der Veilchen vereiteln, sodass die unverdiente Niederlage nicht mehr abzuwenden war.