Mit zwei Siegen im Rücken hatten sich die B-Junioren beim Favoriten und Tabellenführer SE Freising einiges vorgenommen, doch leider gab es für die Veilchen im letzten Saisonspiel eine deutliche 0:4-Niederlage. Die Vorzeichen standen für die SpVgg schlecht ,denn man aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle reiste man mit einer Rumpfmannschaft in die Domstadt und lediglich ein Akteur nahm auf der Bank Platz. In den Anfangsminuten war es ein Abtasten beider Mannschaft, wobei die Hausherren anschließend immer mehr das Heft in die Hand nahmen und nach zehn Minuten zur ersten guten Chance im Spiel kamen. Im Mittelfeld verlor Filip Ivanov unnötig das Leder und als der sein Kontrahent in die Spitze spielte, war es Sam Ofori zu verdanken, dass man nicht frühzeitig in Rückstand geriet, denn er konnte im letzten Moment den Ball abgrätschen. Dann waren die Gäste an der Reihe und den ersten vielversprechenden Angriff leitete Ben Schiwietz ein. Nach dem er im Mittelfeld den Ball eroberte, spielte er sofort auf Invanov, der die Kugel unvermittelt zu Luca Hofer schob, aber er hatte beim Abschluss Pech und visierte nur den Außenpfosten an. In der 15. Minute ging der Gastgeber in Front. Nach einem Leichtsinnsfehler von Diego Baltus an der Mittelfeldlinie spitzelte ihm Sabbona Kder den Ball weg, lief im Anschluss allein auf das Tor zu und schob unhaltbar zur Führung ein. Danach verflachte das Spiel, keine Mannschaft ging in das Risiko, so dass der zweite Freisinger Treffer zu diesem Zeitpunkt eher überraschend kam. Als Noah Khayyal einen Einwurf aus den eigenen Reihen kurz hinter der Mittellinie aufnahm, ließ er in Summe vier Altenerdinger Abwehrspieler aussteigen, ehe er dann die Kugel aus 20 Metern im Netz versenkte. Aufgeben war für die Veilchen keine Option, sodass man sofort Richtung gegnerisches Tor marschierte und dabei wurde Gentian Hoti an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß setzte Ivanov leider knapp am Tor vorbei. Im Anschluss ging es zum Pausentee in die kühlen Katakomben. Dort stellten die Gäste einiges um, was natürlich schwer fällt bei nur einem Wechsler, aber es sollte sich mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit trotzdem bezahlt machen. So kamen die SpVgg immer besser ins Spiel, drückten die Hausherren in ihre Hälfte, allerdings, wie so oft in den letzten Spielen, fehlten die kreativen Ideen den entscheidenden Pass zu spielen oder auch der Mut, aus der zweiten Reihe mal abzuziehen. Die erste Chance hatte Ricardo Kostic, der von Max Top bedient wurde, aber sein Schuss ging weit über den Kasten von Resul Inak. Die nächste Tormöglichkeit lag auf Seiten von Romeo Geisl, der von Luca Hofer in Szene gesetzt wurde, allerdings fehlte seinem Schuss die nötige Schärfe. Mit in dieser Drangperiode der Veilchen hinein schockten die Freisinger die SpVgg mit dem dritten Treffer. Als Sachsenmaier einen Freistoß von der linken Seite mit dem Kopf zu Rubenbauer brachte, hatte der Angreifer deutlich zu viel Platz und konnte ungehindert auf 3:0 erhöhen. Nun war die Moral der Veilchen gebrochen und auch die Strapazen der Hitze bei nur einem Ergänzungsspieler machten sich schlagartig bemerkbar und so kamen die Hausherren aus Freising durch Aleksa Kostic noch zum 4:0. Als der Torschütze einen hohen Ball unter Kontrolle brachte, ließ er seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen, ehe er dann nur noch Schlussmann Alexander Jank vor sich hatte und sicher zum Endstand einschob. Am Ende war es ein verdienter Sieg, der aber nicht unbedingt in dieser Höhe dem Spielverlauf entsprach.