Am heutigen Sonntag trat die B1 der SpVgg Altenerding beim SV Planegg-Krailing zum Testspiel an und musste denkbar unglücklich mit einer 2:3-Niederlage wieder die Heimreise antreten. Bereits nach drei Minuten konnten die Veilchen die erste Einschussmöglichkeit für sich verbuchen. Yosef Falih kam im Mittelfeld an den Ball und spielte Luis Berkermann auf dem rechten Flügel frei, Berkermann ließ seinen Gegenspieler stehen, aber er zielte anschließend zu ungenau und verfehlte das Gehäuse nur knapp. Der SVP zeigte, wie man es besser macht- Nachdem Christoph Nottrodt seinen Gegenspieler auf dem Flügel frei gewähren ließ, konnte dieser auf einen Mitspieler ablegen, der anschließend eine Flanke auf den zweiten Pfosten brachte. Dort kam die Defensive der SpVgg zu spät kam, sodass man einen Planegger Angreifer nicht mehr am Einschuss hindern konnte. Davon liessen sich die Semptstädter aber nicht beeindrucken und konnten die Partie nun kontrollieren, was nach 16 Minuten zur nächsten guten Chance der SpVgg führte. Noah Klemt trieb einen Angriff nach vorne und konnte auf Berkermann durchstecken, aber abermals hatte der Flügelspieler sein Visier schlecht eingestellt und setzte das Leder über die Querlatte. Eine Zeigerumdrehung später tauchte die SpVgg abermals gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber auf. Nachdem Peer Hesse auf der rechten Seite auf Falih legte, spielte dieser weiter auf Adonai Ngombo, aber auch der Torjäger konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Diese Drangperiode konnte der SV Planegg-Krailing überstehen und gestaltete das Spiel nun wieder offener. In Sachen Effektivität waren die Hausherren den Veilchen deutlich überlegen, sodass man nach 25 Minuten den zweiten Treffer nachlegen konnte. Die Hausherren eroberten sich im Zentrum das Leder, spielten blitzschnell nach vorne, wo ein Angreifer freistehend zum 2:0 vollenden konnte. Nach diesem Gegentreffer nahmen die Gäste wieder das Heft in die Hand und verbuchten schon zwei Minuten später die nächste gute Chance. Julius Krop trat eine Freistoßflanke vor das gegnerische Tor und als der Ball immer länger wurde, hoffte man auf den Anschlusstreffer, doch in Form der Latte stand dem SVP das Alu zur Seite. Die Semptstädter zeigten weiterhin ein gutes Spiel, was noch vor der Pause zu einer weiteren guten Einschussmöglichkeit führte. Vier Minuten vor der Pause lief Ngombo nach schönem Pass von Falih alleine auf das Tor zu, doch der Abschluss scheiterte kläglich. Unmittelbar darauf spielte Ngombo das Leder nach einem Zuspiel von Berkermann auf den in der Mitte frei stehenden Falih, der jedoch zu überhastet agierte und der Keeper den harmlos getretenen Ball problemlos parieren konnte,, sodass sich bis zur Pause nichts mehr am Ergebnis ändern sollte.  Zwei Minuten nach Wiederbeginn war man dann dem Anschlusstreffer sehr nahe, doch ein Verteidiger konnte nach Zuspiel von Florian Donig gerade noch vor dem einschussbereiten Falih retten.  Aber nach 49 Minuten wurde das große Engagement der Veilchen endlich zählbar belohnt. Ngombo legte ein Zuspiel von Maximilian Watzlaw auf Donig ab, der dann nochmal auf den Mittelstürmer ablegte. Ngombo umspielte noch seinen Gegenspieler und vollendete dann zum 1:2. Nach diesem Treffer konnten sich beide Teams in der nächsten Phase des Spieles kaum nennenswerte Chancen erspielen und rieben sich mit etlichen Zweikämpfen im Mittelfeld auf. In der 71.  Minute schienen sich die Veilchen dann wohl um die letzte Chance gebracht zu haben. Nach einem Klärungsversuch von Klemt landete der Ball genau im Lauf eine SVP-Angreifers, der dann alleine auf Torhüter Sebastian Kahl zulaufend die Nerven behielt und den alten Abstand wieder herstellte. Aber nur eine Minute später hatte die SpVgg die richtige Antwort parat und konnte durch Ngombo wieder verkürzen. Dann versuchten die Veilchen nochmal alles nach vorne zu werfen. Aber man vernachlässigte nun auch die Defensive, was dann eine Minute vor dem Ende fast zur endgültigen Entscheidung geführt hätte. Jedoch reagierte Kahl hervorragend und hielt sein Team im Spiel, was sich fast noch bezahlt gemacht hätte, doch mit Schlusspfiff scheiterte Nottrodt am Planegger Keeper, sodass die vermeidbare Niederlage bittere Realität wurde.