Zu einem immens wichtigen 3:1-Erfolg kamen die B1-Junioren der SpVgg Altenerding im Heimspiel gegen den SE Freising II, sodass die Veilchen die Abstiegsränge in der BOL wieder verlassen konnten. Dabei standen die Vorzeichen vor allem in der Defensive zu Beginn der Partie nicht gut, denn neben dem gesperrten Kapitän Okan Manav musste man auch noch auf Martin Wünsch verzichten, sodass man die Innenverteidigung neuformieren musste. Altenerding begann aber trotzdem bärenstark und nach wenigen Minuten segelten mehrere Flanken, vor allem über die linke Seite von Max Modlmayr durch den Freisinger Strafraum, doch die Domstädter verteidigten in dieser Phase noch sehr gut. Nach sechs Minuten gelang aber den Veilchen doch die Führung. Nach einem Zuspiel stellte Vincent Sommer seine Klasse unter Beweis, denn er ließ gleich vier Gegenspieler aussteigen, ehe er dann zum Führungstreffer einschoss. Die SpVgg legte nach und setzte Freising stark unter Druck, aber zu viele Angriffe verpufften ohne Abschluss. Dies sollte sich rächen, denn nach einer Standardsituation verteidigte die Abwehr der Semptstädter nicht konsequent und nutzten dies zum überraschenden Ausgleich. Die Veilchen waren sichtlich schockiert und Freising war nun die deutlich agilere Mannschaft, was fast zum Führungstreffer für die Gelb-Schwarzen geführt hätte. Ein Freisinger Flügelspieler setzte sich gleich gegen drei Gegenspieler durch, zog dann die Flanke nach innen und fand einen Mitspieler, der aus Altenerdinger Sicht glücklicherweise nur an die Latte köpfte. Im zweiten Durchgang war die Partie zunächst ausgeglichen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste kamen dabei auch einige Male gefährlich vor das Tor der SpVgg, doch die Lila-Weißen hatten mit Torhüter Noah Mpatsios einen stabilen Rückhalt zwischen den Pfosten. Auf der Gegenseite schien dann der erneute Führungstreffer geglückt zu sein, denn nach einer Flanke von Leon Roth versenkte Yasin Sahin das Leder im Netz, doch der Unparteiische hatte in dieser Szene ein Stürmerfoul und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Altenerding mühte sich aber bis zum Schluss um den Siegtreffer und man belohnte sich kurz vor dem Ende für die Bemühungen. Im Anschluss an eine Standardsituation brannte es im Freisinger Strafraum und Sommer donnerte das Leder letztlich per Linksschuss in die Maschen. In den Schlussminuten warfen die Gäste dann alles nach vorne und es ergaben sich große Räume für Konter, von denen die SpVgg einen zur Entscheidung verwerten konnte. Nachdem einem Zuspiel lief Sommer alleine auf das Tor zu, behielt die Übersicht und schob zum 3:1-Endstand ein. So holte man drei wichtige Punkte in einer BOL-Partie, die eigentlich keinen Verlierer verdient hatte.