Mit einer klaren Niederlage verabschiedeten sich die B2-Junioren der SpVgg in die Winterpause, denn die Veilchen kamen bei der (SG) SV Walpertskirchen klar mit 0:6 unter die Räder, so dass nun sogar noch ein Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz droht. Die Partie begann für die Gäste nicht wie erhofft, denn bereits nach vier Minuten setzten die Hausherren einen schnellen Angriff über die linke Seite, der dann mit einem für Torhüter Daniel Dreznjak unterhaltbaren Flachschuss einen erfolgreichen Abschluss fand. Auch im Anschluss blieben die Platzherren spielbestimmend und nach 12 Minuten musste der Altenerdinger Keeper schon wieder hinter sich greifen.  Nachdem die Innenverteidigung im eigenen Strafraum Nähe der Grundlinie verlor kam ein SG-Angreifer aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch das Leder fand trotzdem den Weg ins Tor. Nach 27 Minuten tauchten die Semptstädter dann erstmals gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf und als Sami El Sayed nach einem Zweikampf gegen seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall, doch der Referee hatte kein Foulspiel erkannt und ließ weiterlaufen. Vier Minuten  später hofften die Gäste auf den Anschlusstreffer. Nachdem zunächst ein Schuss abgeblockt wurde, kamen die nachsetzender Altenerdinger Offensivkräfte gleich zweimal zum Abschluss, aber trotz aller Bemühungen sollte die Kugel nicht im Tor der Platzherren landen. Die letzte Minute vor dem Seitenwechsel verlief für die Veilchen dann äußerst unglücklich. Zunächst forderten die Altenerdinger Fans vehement einen Strafstoß, denn der in den Strafraum eingedrungene Maximilian Gieger wurde unfair von den Beinen geholt, aber auch diesmal zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Punk, wobei die Entscheidung in jedem Fall viel Diskussionsstoff lieferte. Und es sollte für die Altenerdinger Kicker noch schlimmer kommen, denn im Gegenzug kassierte man dann den dritten Gegentreffer. Nach den ausbleibenden Pfiff lief die SpVgg in einen Konter, denn die Hausherren schön zu Ende spielten und kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 3:0 erhöhten. Diese unglücklichen Umstände zeigten bei der SpVgg Wirkung, denn nach Wiederbeging konnte man nicht mehr an den ansprechende Leistung, die man in der zweiten Phase der ersten Hälfte gezeigt hatte, anknüpfen Fortan hielten die Hausherren das Zepter in der Hand und nach 62 Minuten sorgte der vierte Treffer von Walpertskirchen für die endgültige Entscheidung. Nun ließ die Gegenwehr der Gäste merklich nach und mit einem Doppelschlag in der 67. und 68. Minute machte der Gastgeber bereits frühzeitig das halbe Dutzend voll. In den letzten 10 Minuten ließ es die SG dann merklich ruhiger angehen, aber auch darus konnten die Veilchen kein Kapital schlagen, so dass man vergeblich auf den erhofften Ehrentreffer wartete und mit einer 0:6-Schlappe die Heimreise antreten musste.