Gut erholt von der klaren Auftaktniederlage (1:6 gegen den SC Baldham-Vaterstetten) vom vergangenen Wochenende zeigten sich die C-Juniorinnen, denn beim Nachholspiel bei Freising United setzten sich die Veilchen verdient mit 5:2 durch und brachten die ersten Zähler auf die Habenseite. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und schon nach zwei Minuten hoffte man auf die Führung, doch Julia Pirschlinger fand bei ihrem Abschluss ihre Meisterin in der Freisinger Torfrau. Wenig später wäre sie wohl machtlos gewesen, hatte aber das nötige Glück, dass ein Schuss von Merlin Ahmedova nach Zuspiel von Lemis Mohajri zu hoch angesetzt war. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter versuchte sich dann Mojajri selbst im Abschluss, doch auch sie hatte ihr Visier leider zu hoch eingestellt. Nach 14 Minuten hatte man dann erneut den Torschrei auf den Lippen. Nachdem Tuana Aydin das Leder von Torhüterin Lara Wemhoff aufgenommen hatte, setzte sich zu einem unwiderstehlichen Solo an, doch letztlich verpasste sie die Krönung, da der abschließende Schuss das Gehäuse knapp verfehlte. Aber nur wenig später glückte den Gästen dann die längst überfällige Führung. Als ein Schuss von Elisabeth Meier von einer Freisinger Spielerin im Strafraum mit der Hand den Ball abgewehrt hatte, entschied der Referee zu Recht auf Neunmeter, den Pirschlinger unhaltbar zum 1:0 verwertete. Nach etwa 18 Minuten kamen dann die Gastgeberinnen zur ersten Chance, die es jedoch in sich hatte. Nach einem Zuspiel nach innen, tauchte ein Angreiferin frei vor dem Tor auf, doch aus kurzer Distanz setzte sie das Leder neben den Kasten. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und als Mohajri nach Zuspiel ihre Gegenspielerin aussteigen ließ, kam sie aus guter Position zum Schuss, aber erneut fehlte die Präzession. Anschließend kam United besser ins Spiel und es war Wemhoff, die einen gefährlichen Schuss überragend parierte, zu verdanken, dass man sich nicht den Ausgleich einfing. Aber nach 25 Minuten reichten auch ihre Qualitäten nicht mehr aus, um das 1:1 zu verhindern. Nach einem Zuspiel konnte sich eine Freisingerin im Zweikampf gegen Amelie Zeiler behaupten und versenkte das Leder dann unhaltbar im Altenerdinger Gehäuse. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte nun Freisinger und als die Ausgleichstorschützin nur wenig später abermals zum Abschluss kam, war es erneut Wemhoff, die ihre Farben das Halbzeitremis rettete. Die Pause kam für die Veilchen zum richtigen Zeitpunkt, denn nach Wiederbeginn war man wieder besser im Spiel und konnte das Match nun wieder ausgeglichen gestalten. Nach 42 Minuten sollten die Veilchen dann wieder in Front gehen und profitierten dabei von einem unglücklichen Eigentor der Hausherren. Als Zeiler einen Eckball vor das Tor schlug, misslang der Abwehrversuch einer Verteidigerin, denn sie bugsierte das Spielgerät ins eigene Gehäuse. In der folgenden Phase entwickelte sich ein Spiel auf Spitz und Knopf und es gab auf beiden Seiten sehr gute Einschussmöglichkeiten, die aber nicht in zählbaren Erfolg umgemünzt werden konnten. Aber 12 Minuten vor dem Ende der Partie sollte sich dann auf der Anzeigentafel doch eine aus Altenerdinger Sicht unerwünschte Änderung zeigen. Nach Abstimmungsproblemen im Defensivverbund der SpVgg kam eine United-Stürmerin zum Schuss und markierte abermals den Ausgleichstreffer. Aber die Krause-Elf wusste die passende Antwort und drei Minuten vor dem Ende ging man wieder in Front. Nach einem Zuspiel von Aydin kam Pirschlinger an der Strafraumgrenze an das Leder und gegen ihren platzierten Schuss war kein Kraut gewachsen. Nun war die Offensivkraft auf Betriebstemperatur und neun Minuten vor dem Ende sorgte sie für die Vorentscheidung, denn sie hämmerte einen 25 Meter-Schuss unhaltbar ins Freisinger Tor und baute die Führung auf 4:2 aus. Nun war der Bann endgültig gebrochen und nach 65 Minuten legten die Gäste den fünften Treffer nach, wobei auch das 5:2 für die Veilchen auf das Konto der Gastgeberinnen ging. Abermals schlug Zeiler einen Eckball nach innen und als ein Freisinger Akteurin das Spielgerät aus der Gefahrenzone schlagen wollte, schoss sie ihre Mitspielerin an und von ihr prallte die Kugel erneut ins eigene Gehäuse. Fast hätte man dann sogar noch das halbe Dutzend vollgemacht, doch bei einem Schuss von Mohajri reagierte die Freisinger Torfrau blendend und lenkte den Ball gerade noch an die Latte, so dass sich am Endstand nichts mehr ändern sollte. Trainer Ronny Krause war nach dem Spiel dann auch entsprechend zufrieden. „Hut ab vor den Mädchen, denn sie wollten nach dem zweimaligen Ausgleich das Spiel noch unbedingt gewinnen, und diese tolle Moral wurde zum Glück auch mit einem klaren Sieg noch belohnt“.